Rückfahrkamera nachrüsten
Hallo,
Aus Kostengründen hab ich auf die Rückfahrkamera verzichtet, kann man die nachrüsten ?
Vielleicht beim :-) oder selber machen ?
Was wird es wohl kosten ?
P.S. habe das große Navi
Beste Antwort im Thema
Ich verstehe immer nicht was Ihr mit der Auflösung habt, wollt die die Ameisen sehen die Ihr überfahrt? 😕
655 Antworten
Eigentlich vorne am Bcm..Du kannst es auch in der Heckklappe abgreifen.. Dazu musst du aber den Kabelbaum (Kufatec) ein wenig auftrennen damit du das Kabel ziemlich am Anfang zu packen bekommst ;-)
Genau. Habe das Rückfahrsignal an der Heckklappe abgegriffen. Funktioniert alles bestens.
Schwarz/blaues Kabel.
Rückfahrkamera nachgerüstet aber kein Bild.
Probiere es nochmal hier im Forum, vielleicht komme ich hier weiter.
Hallo, habe auf meinem Golf VII GTD EZ 2015 eine Rückfahrkamera eingebaut, da dieser leider kein PDC hat.
Der Einbau war eigentlich kein Problem, theoretisch nur Plug und Play...theoretisch.??
Folgende Komponenten sind vorhanden
Radio Composite Media mit neuem "Steuergerät" 5 GO 035 840 aus 03 2015 Hardware 041
Software 0421 Medien Codes N/A
Über die headunit werden dynaudio, DCC, Telefon, CD Player usw. usw., gehe somit eigentlich von der
besseren BCM aus .
Kamera 5GO827469 E
Kabelnachrüstsatz bei eBay erworben, angeblich Original wahrscheinlich aber Kuratel,
Artikelnummer 121679926265
Der freundliche hat das Gerät nach seinen Möglichkeiten codiert aber der Bildschirm bleibt dunkel.
So richtig sind die nicht.
Kamera fährt aus, Kamera fährt nach ein paar Sekunden wieder ein. Composite Media schaltet auch um aber es kommt kein Bild.
Woran kann es liegen?
Wie kann ich zum Beispiel die Kamera prüfen bzw. bzw das Videosignal prüfen?
Oder noch besser wer kann mir im Raum Koblenz gegen Entgelt behilflich sein?
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Poste mal einen Link von der Auktion mit dem kabelsatz.
Ähnliche Themen
Er hat doch die Artikelnummer gepostet,was willst du dann noch mit einem Link. Das Kabel ist aus Polen,habe mit dem noch keine Erfahrung. Es steht aber nirgends das es original ist sondern NUR das es für die originale Rfk ist. habe meins von Kufatec und das läuft ohne Fehler ;-)
Zitat:
@Tobse008 schrieb am 16. August 2015 um 21:38:40 Uhr:
Hast du das Radio mal neugestartet?
Nachdem das Fahrzeug bei Vw zur Programmierung war habe ich nichts getan.
Wie starte ich es neu, gehen dann die einprogrammierten Werte verloren.
Danke vorab.
Habe wohl die Artikelnummer überlesen.
Dieses Kabel aus Polen habe ich bei mir auch eingebaut. Funktioniert soweit.
Ich würde mal die Anschlüsse nochmal checken.
Ist die Kamera hinten am MIB angeschlossen? Ist das Video Kabel an der Kamera korrekt angeschlossen? Hat VW die Kamera richtig codiert? Auch das PDC Steuergerät muss wenn ich mich nicht irre codiert werden
Ich weiß garnicht ob es Kamera ohne PDC gibt?!
Zitat:
@Golfbesitzer13 schrieb am 16. August 2015 um 23:23:51 Uhr:
Nein, On/Off Button lang drücken.
Schade das hat nichts gebracht.
Zitat:
@GolfRTDI schrieb am 17. August 2015 um 03:38:28 Uhr:
Ist die Kamera hinten am MIB angeschlossen? Ist das Video Kabel an der Kamera korrekt angeschlossen? Hat VW die Kamera richtig codiert? Auch das PDC Steuergerät muss wenn ich mich nicht irre codiert werden
Ich weiß garnicht ob es Kamera ohne PDC gibt?!
Leitungen wurden alle auf Sitz geprüft. Gehe davon aus, das VW auch richtig codiert haben. Es funzt ja alles .selbst die Einstellungen von hell, dunkel, Kontrast usw.erscheinen im Bildschirm.
Es bleibt nur der Bildschirm schwarz. ist ja eigentlich alles Plug und Play. Und der Rest wurde nach der VW Anleitung gemacht.
So nach endgültiger Prüfung aller Kabel usw. habe ich es hinbegommen.
Ein Wackler/Kabelbruch am Antennekabel war es Schuld.
Also es funktioniert alles einwandfrei.
Die aktuellen Kabel von kufatec und carsystems sind Plug und Play.
Es muss eigentlich, entgegen der Original Anleitung, nur das Kabel vom Rückwährtsgang
am Rückfahrlicht abgenommen werden. Weitere Kabel müssen nicht beschädigt werden.
Wenn alles klappt sollte es alles klappt ist das an einem Samstag morgen erledigt.
Wenn nicht, wie bei mir,dauerten auch mal ein paar Wochen.
Desertieren würde ich mich freuen wenn man nur dann postet, wenn man weiß wovon man spricht.
Alles andernmacht dem Hilfesuchenden nur unnötig Arbeit und weitere Fehlersuche.
Also die Kamera geht auch ohne Parktronic, sie funktioniert auch ohne Sprachsteuerung, sie funktioniert auch im Composition Media mit oben angegeben Steuergerät.
Nur Mut wer es probieren mag ??
Zitat:
@mrmikehammer schrieb am 18. August 2015 um 17:46:27 Uhr:
So nach endgültiger Prüfung aller Kabel usw. habe ich es hinbegommen.
Ein Wackler/Kabelbruch am Antennekabel war es Schuld.
Also es funktioniert alles einwandfrei.
Die aktuellen Kabel von kufatec und carsystems sind Plug und Play.
Es muss eigentlich, entgegen der Original Anleitung, nur das Kabel vom Rückwährtsgang
am Rückfahrlicht abgenommen werden. Weitere Kabel müssen nicht beschädigt werden.
Wenn alles klappt sollte es alles klappt ist das an einem Samstag morgen erledigt.
Wenn nicht, wie bei mir,dauerten auch mal ein paar Wochen.
Desertieren würde ich mich freuen wenn man nur dann postet, wenn man weiß wovon man spricht.
Alles andernmacht dem Hilfesuchenden nur unnötig Arbeit und weitere Fehlersuche.Also die Kamera geht auch ohne Parktronic, sie funktioniert auch ohne Sprachsteuerung, sie funktioniert auch im Composition Media mit oben angegeben Steuergerät.
Nur Mut wer es probieren mag ??
p.s: Gesamtkosten bei mir da. 230 Euro
Davon knapp über 100 Euro für die Originale Kamera ( Glück bei eBay, und die ist neu aus 2015)
75 Euro für den Kabelstrang und 50'euro für den freundlichen.