Rückfahrkamera nachrüsten
Hallo,
Aus Kostengründen hab ich auf die Rückfahrkamera verzichtet, kann man die nachrüsten ?
Vielleicht beim :-) oder selber machen ?
Was wird es wohl kosten ?
P.S. habe das große Navi
Beste Antwort im Thema
Ich verstehe immer nicht was Ihr mit der Auflösung habt, wollt die die Ameisen sehen die Ihr überfahrt? 😕
655 Antworten
Der Einbau beim Golf 7 ist wohl nicht so schwierig, da die Kamera im Emblem sitzt.
Angeschlossen wird diese am entsprechenden Steuergerät und nicht am Display
Das größere Problem ist wohl eher die Codierung für die Darstellung. Hat da schon jemand Infos?
Meines wissens gibt es noch keine Codierliste für diese "multi-alles könner box"
Ich muss aber trotz alle dem ein Kabel lang durchs Auto ziehen nach vorne oder ?
Ähnliche Themen
Konnte schon jemand weitere Erkenntnisse sammeln oder hat jemand schon eine Kamera eingebaut / einbauen lassen?
Ich habe auch vor, bei meinem Golf die Kamera nachzurüsten und würde vor dem Kauf gerne mehr über die notwendigen Schritte wissen. Hauptsächlich über die Verlegung des Kabelstranges. Wo muss dieser langverlegt und angeklemmt werden?
Gruß, Tobi
Zitat:
Original geschrieben von Senseless_
Konnte schon jemand weitere Erkenntnisse sammeln oder hat jemand schon eine Kamera eingebaut / einbauen lassen?
Ich habe auch vor, bei meinem Golf die Kamera nachzurüsten und würde vor dem Kauf gerne mehr über die notwendigen Schritte wissen. Hauptsächlich über die Verlegung des Kabelstranges. Wo muss dieser langverlegt und angeklemmt werden?Gruß, Tobi
Genau das wüsste ich auch gerne.
Ich habe zwischenzeitlich eine Kamera in einem Octavia III getestet.
Sofern ein Radio mit Farbbildschrim oder Navi verbaut ist, ist die Nachrüstung kein Problem.
Die Stromversorgung für die Kamera erfolgt gem. Stromlaufplan innerhalb der Heckklappe.
Das Videokabel muss am Steuergerät "Infotainment" welches wohl im Handschuhfach sitzt angeschlossen werden.
Wie das Kabel da hin kommt ist eigentlich egal. Entweder durch den Himmel oder unter den Einstiegsleisten verlegen.
Dann noch entsprechend Codieren, und schon geht die Kamera an, sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird.
Verfolge die Beiträge nun schon länger, immer in der Hoffnung dass jemand mal sagt: "Hey, klein Problem, plug ? play...!"
Werde jetzt einfach bei VW nachfragen, die sollten es ja wohl wissen...
Sowie ich eine Info habe, werde ich sie hier niederschreiben!
Das heißt ich kann z. B. eine bei Ebay kaufen, einbauen (codieren lassen) und das Teil funktioniert!?? Die benötigten Anschlüsse und Kabel liegen bereits in der Heckklappe???
Aber nicht dass das Teil bei Ebay mehr kostet als beim Händler... Die Rückfahrkamera ist mittlerweile (zumindest im Variant-)Zubehörprospekt, für 319,-.
Zitat:
Original geschrieben von Pittens
Das heißt ich kann z. B. eine bei Ebay kaufen, einbauen (codieren lassen) und das Teil funktioniert!?? Die benötigten Anschlüsse und Kabel liegen bereits in der Heckklappe???
Interessiert mich auch !
Kann jemand mal hier ne Anleitung mit Fotos Posten?
Ist noch Platz in den Seitenkästen für das Kabel wenn man auch das Soundsystem verbaut?
Kabel sind nicht vorhanden und müssen bis zum Steuergerät Multimedia im Handschuhfach verlegt werden.
Neben der richtigen Kamera, muss noch die Codierung des Multimediasteuergerätes geändert werden. Und hier ist das Problem. Es gibt noch keine Codiertabellen für VCDS und ob es der 'Freundliche VW-Händler hinbekommt ist zu bezweifeln.
Mein Skoda Händler weis nicht wie es zu codieren ist, damit die Kamera einwandfrei funktioniert.
Sorry Bilder habe ich leider keine. Neben der inneren Abdeckung der Heckklappe müssen diverse Verkleidungen entfernt werden, um das Kabel "unsichtbar zu verlegen.
Aber vielleicht weis Mika wie es zu codieren ist, und kann es uns verraten :-)
Zitat:
Original geschrieben von Fliegerstefan
Kabel sind nicht vorhanden und müssen bis zum Steuergerät Multimedia im Handschuhfach verlegt werden.Neben der richtigen Kamera, muss noch die Codierung des Multimediasteuergerätes geändert werden. Und hier ist das Problem. Es gibt noch keine Codiertabellen für VCDS und ob es der 'Freundliche VW-Händler hinbekommt ist zu bezweifeln.
Mein Skoda Händler weis nicht wie es zu codieren ist, damit die Kamera einwandfrei funktioniert.Sorry Bilder habe ich leider keine. Neben der inneren Abdeckung der Heckklappe müssen diverse Verkleidungen entfernt werden, um das Kabel "unsichtbar zu verlegen.
Aber vielleicht weis Mika wie es zu codieren ist, und kann es uns verraten :-)
Mika meldet sich aber nicht mehr...;-(
Inzwischen weiß ich dass es von VW sogar ein Nachrüstset gibt, Kamera, Kabel etc.. Kostet dort 319,-- + ca. 350,-- für den Einbau nebst codieren des Steuergerätes.