ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Rückfahrkamera nachrüsten

Rückfahrkamera nachrüsten

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 3. Januar 2013 um 8:04

Hallo,

und guten Start ins neue Jahr !

ich möchte gerne an meinem S212 350 T CDI BJ 04/2012 eine Rückfahrkamera nachrüsten.

Ich war gestern in der NDL und habe mir die Teile auflisten lassen, die erforderlich sind.

Da der Wagen Comand und Media Interface schon an Bord hat ist die Liste übersichtlich kurz.

Im wesentlichen, die Kamera, 2 Leitungssätze und ein wenig Kleinzeug.

Kein zusätzliches Steuergerät erforderlich.

Ich möchte die Installation der Kamera und der zusätzlichen Leitungen gerne selber durchführen und benötige etwas Hilfe in Form einer Anleitung.

Ich habe mit der Suchfunktion die in Frage kommenden Beiträge gelesen, war aber für mich nicht ausführlich genug, dass ich damit starten könnte.

Hat einer von euch diese Nachrüstung schon einmal durchgeführt und dokumentiert ?

Gruss

Thomas

Beste Antwort im Thema

So ihr Lieben,

habe bei meinem Dicken nun die RFK selbst nachgerüstet. S212 BJ 2012 mit Comand online. Zwar nicht in 90min aber ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Materialeinsatz von ca. 56€ alles in Allem:

1. Kamera aus der Bucht 15,-€ aus Übersee

ArtNr. 111477807255

2. Ampire AC 12v Signalfilter von maxxcount über Amazon für den direkten Spannungsabgriff am Rückfahrscheinwerfer 15,-€

3. Fakra Cinch Video adapter aus der Bucht ArtNr 110991103181 15,13€

4. 5tlg Zierkeileset von Amazon 12,90€

5. und für den Fall der Fälle ein paar Befestigungsclips über die Bucht ArtNr.321543247674 8€.

Der Einbau ist für Geübte sicherlich innerhalb weniger Stunden erledigt. Ich habe ein komplettem Samstag gerne dafür geopfert. Zu allererst die Verkleidung der Heckklappe demontieren (Beschreibung gibts hier im FAQ) Hier sind die Keile eine Hilfe . Dann mit den Signalfilter von Ampire die Spannung am Rückfahrscheinwerfer abgreifen. (Masse=Braunes Kabel, geschaltes 12v = blau grün) Aber besser nochmals nachmessen. Dann die Blende der Nummernschildbeleuchtung Aussen am Besten von innen ausklipsen. Nummernschildbeleuchtung mit RFK austauschen. Bei Fzg mit led Nummernschildbeleuchtung ist es dann etwas Bastellösung, da das Kameragehäuse nur für w5w fassung vorgesehen ist. Da eventuell auf irgendeine Kamera zurückgreifen, die für die orignale Position vorgesehen ist, gibts auch in der Bucht. Jetzt den Signalfilter mit der Spannungsversorgung der Kamera verbinden. Kabel und Filter an geeigneter Stelle an der Heckklappe fixieren. Nun kommt der schwierigste Teil. Das Cinch Kabel entlang der Heckklappe durch die Kabeldurchführung in den Dachhimmel führen und dann an der D-Säule in den Kofferraum. Nun entlang der Beifahrerseite im Fussraum Viedeo-Kabel zum Comand führen, auch hier helfen die Zierkeile, wenngleich die Schwellerverkleidung im Fussraum sowie die B-Säulen Blenden/Verkleidung zum Teil recht fest sitzen. Ein Hinweis die Sitzfläche der Rücksitzbank ist nur eingeklippt, einfach an der Vorderkante nach oben ziehen. Eins ist bei dem ganzen klar ,5m kabel sind zu kurz oder mein kabel waren keine 5m, also geht mit 6m auf Nummer Sicher. Am Comand dann den fakra-cinch Adapter zu einem mit freien Fakraanschluss und zum anderem mit dem Viedeokabel verbinden und fixen. Nun noch die RfK im Geheimmenue freischalten und nach Funktionstest alles wieder zusammenbauen. Habt ihr Alles richtig gemacht , dann habt ihr beim Einlegen des Rückwartsganges ein störungsfreies Bild im Comand.

Im Vergleich zum :-) mal eben ca.1200€ gespart.

Bilder folgen.

873 weitere Antworten
Ähnliche Themen
873 Antworten

Zitat:

@moeve schrieb am 14. September 2017 um 16:31:40 Uhr:

Mein freundlicher hat mir ein unfreundliches Angebot gemacht! € 1450.

Für diese Summe lass ich mir ne Standheizung installieren.

Da bekommst Du aber höchstens ein Lagerfeuer für den Preis :D

Hänge mal 4 Preisanfragen als Bild mit an

Webasto vom Freundlichen war der Hammer mit 4.000

Bei den 2 freien Händlern hat exakt die gleiche Webasto Standheizung 2.929 bzw 3.000 gekostet

Die Mercedes World mit der original Standheizung war ein Schnäppchen für 2.650 Euro, diese hat mir aber der Freundliche selber gar nicht angeboten, als Alternative zur Webasto.

Auch auf Nachfrage :mad:

Freierhaendler-fellbach
Freierhaendler-kornwestheim
Merc-schorndorf
+1

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 14. September 2017 um 22:44:49 Uhr:

Ich kann dir eine VorMoPf-Kamera mit Einbau (privat) in der Nähe von Straubing oder München anbieten.

Komplett für 300€

Alles original Mercedes...

Hi, ist die Kamera noch zu haben und kannst Du dieses auch verbauen?

Eventuell an einem Sonntag?

Fahrzeugdaten

MERCEDES-BENZ E-KLASSE Kombi (S212) E 350 BlueTEC

weitere Daten auf dem Schein in der Abbildung

 

 

Schein

Du hast bereits den Mopf und brauchst eine andere Kamera.

Ich habe den vor Mops

Habe mich verschieben es heißt Mopf

Zitat:

@Hammer_1963 schrieb am 19. September 2017 um 15:35:15 Uhr:

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 14. September 2017 um 22:44:49 Uhr:

Ich kann dir eine VorMoPf-Kamera mit Einbau (privat) in der Nähe von Straubing oder München anbieten.

Komplett für 300€

Alles original Mercedes...

Hi, ist die Kamera noch zu haben und kannst Du dieses auch verbauen?

Eventuell an einem Sonntag?

Fahrzeugdaten

MERCEDES-BENZ E-KLASSE Kombi (S212) E 350 BlueTEC

weitere Daten auf dem Schein in der Abbildung

Hallo

 

Wenn es ein VorMoPf mit COMAND 4.5 ist geht das.

Woher bist du?

Die Kamera ist aktuell reserviert - aber derjenige hat sich seit 2 Tagen nicht mehr gemeldet - scheint also nicht mehr interessiert...

 

Grüße

Es ist auch beim Mopf möglich, allerdings hat der Mopf ab Werk die Kamera mit dynamischen Hilfslinien bekommen, daher mein Hinweis.

Danke für deine Mühe aber München ist etwas weit weg. Komme aus Nordhessen.

Zitat:

@Martin E240T [url=https://www.motor-talk.de/.../...rkamera-nachruesten-t4341122.html?...]

Wenn es ein VorMoPf mit COMAND 4.5 ist geht das.

Woher bist du?

Komme aus Stuttgart

Habe gedacht das Dir der Schein eventuell weiterhilft :D

Gut

hier nochmals Bilder von dem Comand, vielleicht hilft das?

Wenn Du noch mehr Infos brauchst, melde Dich ruhig

208902790-w988-h1317
208902791-w988-h1317
2017-04-06-09-33-19

Zitat:

@Hammer_1963 schrieb am 20. September 2017 um 12:43:25 Uhr:

Zitat:

@Martin E240T [url=https://www.motor-talk.de/.../...rkamera-nachruesten-t4341122.html?...]

Wenn es ein VorMoPf mit COMAND 4.5 ist geht das.

Woher bist du?

Komme aus Stuttgart

Habe gedacht das Dir der Schein eventuell weiterhilft :D

Gut

hier nochmals Bilder von dem Comand, vielleicht hilft das?

Wenn Du noch mehr Infos brauchst, melde Dich ruhig

ist zwar ein MoPf - funktioniert aber.

Aber ich denke es rechnet sich nicht für dich extra nach Ostbayern für dich zu fahren für den Einbau: da gibt es in S und Umgebung auch kompetente Kollegen...

Grüße

@ ta-raffy

Hallo, Ich möchte eine RFK in meinen S212 Mopf einbauen....

Folgendes ist schon hier, bzw ist gerade bestellt worden:

1x A212 905 4405 (RFK-Mopf )

1x A212 440 4740 (Hauptkabel mit Stromversorgung)

1x A212 440 3640 (Fakra Leitung zum Comand)

1x A212 440 2135 (verbindungskabel Kamera - D Säule )

Auf Seite 7 schreibst Du, das auch ein Adapter A212 540 5232 benötigt wird.

Mein TeileOnkel ist im Urlaub und die Vertretung.....na ja.....

Dieser saget mir am Tel, dass die Nummer einen Sicherungshalter beschreibt ( ca 3,00 Euro ) und keinen ADAPTER.... Wenn ich alles richtig verstanden habe, ??? Soll das doch eine Fakra Adapter / Kupplung sein....ODER ?? Brauche ich das Teil ?? oder " passen " alle Fakra Leitungen ??

DANKE für die Hilfe.

PS: ich bin auch mit dem " Kollegen" Velsatis2010 über PN in kontakt :-)

By

Hiasi

 

A2125405232 Adapterstecker

A2125405232 sollte lediglich der Sicherungsträger sein, da musst du hinter die Verkleidung schauen, ob der grüne Sicherungsträger am SAM vorhanden ist oder nicht. Bei folgenden Codes CODE 386 (Komfort-Telefonie), CODE 518 (Media Interface) oder bei CODE 537 (Digitales Radio) sollte der schon vorhanden sein.

Hey Hiastigger, ich arbeite meist mit dem TS-Kamera Set, da sind die Leitungen fast alle enthalten, ich denke Velsatis wird dir inzwischen geholfen haben?

 

Wie Snwtgr schon richtig erklärt hat handelt es sich hierbei um den grünen Sicherungsträger der auf das SamR gesteckt wird.

 

Beste Grüße

Raffy vom MNRC Team

Hallo,

JA... Velsatis hat mir ALLE Fragen gut erklärt :-)

Ich benötige den Sicherungsträger NICHT ( A212 540 5232 ) da der Wagen den grüne Sicherungsträger am SAM hat.

D A N K E für die schnelle gute Hilfe :-)

Hi,

jetzt bräuchte ich doch nochmals Hilfe :-)

Welche Einstellungen muss ich im Geheim Menü ( Auflegen+#+1 ) vornehmen um die grundfunktion VOR dem Freischalten zu testen ??

Der finale Umbau erfolgt am Mittwoch und in meiner " alten " Heimat wird die Freischaltung eine Woche Später vorgenommen.... Ich möchte halt zuvor die Funktion als solches testen, nicht dass ich beim verkabeln fehler gemacht habe und beim Freischalten wird dann ein Fehler gefunden....

Auto:

S212 Mopf mit Comand online 4,?? ( Imho 4,7 )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Rückfahrkamera nachrüsten