Rückfahrkamera nachrüsten?
Hallo!
Was benötige ich denn alles um die Rückfahrkamera nachzurüsten?
hat jemand schon nachgerüstet?
ich habe bereits ein mmi 3g verbaut.
Kabelsatz von Kufatec
Steuergerät
und Kamera.
ist es egal welches Steuergerät es ist? in bezug auf kompatibilität zu mmi 2g oder 3g?
Wo verlegt man am besten den Kabelbaum?
mfg
Beste Antwort im Thema
Hallo,
der Tread ist ja nicht mehr ganz aktuell aber falls jemand ähnliche Problem hat, glaube ich die Lösung zu kennen.
Ich habe gestern abend/nacht die komplette Umrüstung an einem Q5 mit 3G MMI vorgenommen. Das Ergebnis war, das alles wie bei Bone1.8 ok war (Fehlerspeicher außer Kalibrierung leer) und laut Messwertblock alle Verbindungen ok.
Leider hat man nach dem Umschalten auch nur ein schwarzes Bild gehabt.
Die Ursache war absolut banal und ist nur passiert weil ich durch den Assistenten für Lange Codierung verwöhnt bin 🙂
Im Steuergerät 5f muss Byte7 Bit1 auf 1 gesetzt werden. Also rein und da es im Assistent keinen Hacken gab einfach das 1. Bit angesehen und gedacht hmmm ist ja schon codiert da es auf 1 steht.
ABER 1. fängt das ganze natürlich nicht mit Bit 1 sondern mit Bit 0 an und 2. wird von rechts nach links gezählt. Und siehe da, der 2. Bit von rechts war auf 0. Habe diesen dann richtig codiert und siehe da, Bild ist da, alles einwandfrei!
Der unscheinbare Satz von Bone1.8 auf der 3. Seite (Adresse 5f dort das Bit war schon gesetzt... weiß nicht warum.) sagt mir ziemlich sicher das er den selben Fehler gemacht hat da dieser Bit nicht schon codiert sein kann wenn keine Kamera verbaut war.
Ich hoffe einigen die vieleicht den gleichen Fehler gemacht haben geholfen zu haben.
An sich ist die Umrüstung sehr einfach, wir haben 5 Stunden incl. Nachrüstung des AMI im Handschuhfach gebraucht, wobei alle Verkleidungen entfernt wurden um die Kabel perfekt zu verlegen.
637 Antworten
Danke für den Tipp. Ein Set für Coupe/Sportback (8T) habe ich gefunden. Leider keines für das Cabrio (8F). Beim Cabrio sind Steuergerät, Kamera und Griffleiste anders als beim Coupe/Sportback. Bin für jeden Hinweis dankbar,
@Scotty18 na klar:
#Aliexpress € 257,46 | Für audi A4 A5 B8 rückfahr kamera RVC kamera 8T 0 907 441 C
https://a.aliexpress.com/_dYGDuWr
Kommt noch ggf der Zoll dazu wenn man Pech hat
Ähnliche Themen
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 1. Juni 2020 um 21:43:07 Uhr:
Kommt noch ggf der Zoll dazu wenn man Pech hat
Und Einfuhrumsatzsteuer.
Macht zusammen nochmal gut 60 € extra.
@Arpaio übertriebener Pessimismus ist trotzdem fehl am Platz. Selbst mit dem Abgaben ist man weiterhin viel günstiger dran als bei anderen Anbietern aus DE. In der Regel wird das Paket auch ohne Verzollung ankommen, da es ein kleines Paket ist und der Chinese das Label bereits optimiert ausfüllt und nicht wie die Amis es als Geschenk deklariert (da steht der Zoll gleich auf der Matte). Ich habe das Kit bei mir verbaut und es funktioniert 1a. Beim Kabel sind auch trotz Sportback noch 1-2m übrig. Wer nicht möchte, kann natürlich weiterhin für 600€ und mehr gebrauchte Teile teils zweifelhafter Herkunft verbauen...
Zitat:
@Yasid schrieb am 2. Juni 2020 um 07:24:30 Uhr:
Ich habe das Kit bei mir verbaut und es funktioniert 1a.
na dann hoff mal, dass der Chinakrempel auch in einem Jahr noch funktioniert.
Ich hab da so meine Zweifel, egal wie "original" das Teil auf dem ersten Blick aussieht.
@audijazzer ist schon ein Jahr verbaut und es funktioniert trotzdem noch... Nach Begutachtung handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um Originalteile. Habe dazu auch das Steuergerät geöffnet und die Platine angeschaut.
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 2. Juni 2020 um 10:07:27 Uhr:
problematisch ist es immer nur bei Rückgabe; mängel; support etc.
das meinte ich 😉
Kleiner Erfahrungsbericht über die Nachrüstung der Rückfahrkamera bei meinem Audi A5 VFL Cabrio:
- Kabelsatz habe ich mir bei Wibutec für 60 Euro besorgt, der passte von der Länge her und mit den Pins einwandfrei. Das Verlegen war nicht ganz einfach, da ich die Kabel nicht irgendwie verlegt habe, sondern entlang an den Kabelbäumen zum MMI und in die Heckklappe.
- Die Griffleiste mit Kamera für das Cabrio habe ich gebraucht in der Bucht bekommen für 130 Euro (kam aus Spanien von einem Unfallfahrzeug mit gleichem Baujahr wie bei meinem).
- Den Halter für das Steuergerät habe ich mir für 15 Euro original vom Freundlichen geholt.
- Das Schwierigste war das Steuergerät für das Cabrio 8F0 907 441. Das ist kaum gebraucht zu bekommen. Habe mir daher aus den USA ein gebrauchtes Steuergerät für das A5 Coupe 8T0 907 441 C in der Bucht geholt. Die sind dort supergünstig zu bekommen - ich habe einschließlich Versand und Einfuhrabgaben 125 Euro bezahlt. Das ließ sich natürlich nicht für das Cabrio codieren. Habe dann mit VCP die für den Lamborghini erhältliche Software 8F0907441_0040.sgo geflasht. Jetzt ließ sich das Steuergerät auf das Cabrio codieren. Dann noch die anderen Codierungen im Gateway, MMI und der Einparkhilfe vorgenommen. Ich musste zusätzlich im Engineering Menu bei der Rückfahrkamera noch eine Buszuweisung (CAN Komfort 1/9) durchführen, sonst hätte die Anzeige nicht funktioniert. Das war bisher nirgends beschrieben.
Alles funktioniert einwandfrei. In Summe etwa 330 Euro für das ganze System und viele Stunden Arbeit. Hat aber Spaß gemacht!
Jetzt ist nur noch eine Fehlermeldung wegen der fehlenden Kalibrierung im Steuergerät abgelegt. Werde mir bei Gelegenheit das Kalibriertool selbst basteln.
Moin zusammen,
ich überlege mir auch eine Rückfahrkamera nachzurüsten und komme aus dem Raum Osnabrück.
Kennt Ihr jemand aus der Umgebung, der das Preis/Leistungsverhältnis macht?
Datem vom Fahrzeug:
Audi A5 Sporrback B8 / 2014
PDC für hinten ist vorhanden
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 5. Juli 2020 um 09:27:12 Uhr:
Coesfeld bin ich
Teile müsstest du aber besorgen
AS-Diagnose Coesfeld ?