Rückfahrkamera nachrüsten?
Hallo!
Was benötige ich denn alles um die Rückfahrkamera nachzurüsten?
hat jemand schon nachgerüstet?
ich habe bereits ein mmi 3g verbaut.
Kabelsatz von Kufatec
Steuergerät
und Kamera.
ist es egal welches Steuergerät es ist? in bezug auf kompatibilität zu mmi 2g oder 3g?
Wo verlegt man am besten den Kabelbaum?
mfg
Beste Antwort im Thema
Hallo,
der Tread ist ja nicht mehr ganz aktuell aber falls jemand ähnliche Problem hat, glaube ich die Lösung zu kennen.
Ich habe gestern abend/nacht die komplette Umrüstung an einem Q5 mit 3G MMI vorgenommen. Das Ergebnis war, das alles wie bei Bone1.8 ok war (Fehlerspeicher außer Kalibrierung leer) und laut Messwertblock alle Verbindungen ok.
Leider hat man nach dem Umschalten auch nur ein schwarzes Bild gehabt.
Die Ursache war absolut banal und ist nur passiert weil ich durch den Assistenten für Lange Codierung verwöhnt bin 🙂
Im Steuergerät 5f muss Byte7 Bit1 auf 1 gesetzt werden. Also rein und da es im Assistent keinen Hacken gab einfach das 1. Bit angesehen und gedacht hmmm ist ja schon codiert da es auf 1 steht.
ABER 1. fängt das ganze natürlich nicht mit Bit 1 sondern mit Bit 0 an und 2. wird von rechts nach links gezählt. Und siehe da, der 2. Bit von rechts war auf 0. Habe diesen dann richtig codiert und siehe da, Bild ist da, alles einwandfrei!
Der unscheinbare Satz von Bone1.8 auf der 3. Seite (Adresse 5f dort das Bit war schon gesetzt... weiß nicht warum.) sagt mir ziemlich sicher das er den selben Fehler gemacht hat da dieser Bit nicht schon codiert sein kann wenn keine Kamera verbaut war.
Ich hoffe einigen die vieleicht den gleichen Fehler gemacht haben geholfen zu haben.
An sich ist die Umrüstung sehr einfach, wir haben 5 Stunden incl. Nachrüstung des AMI im Handschuhfach gebraucht, wobei alle Verkleidungen entfernt wurden um die Kabel perfekt zu verlegen.
637 Antworten
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 29. Januar 2019 um 17:14:45 Uhr:
ein US stg ist nicht anders als ein EU stg
was die RFK angeht
perfekt - danke für die info! dann wird die sache doch deutlich günstiger als gedacht 😉
Zitat:
@Nisco schrieb am 29. Januar 2019 um 18:11:08 Uhr:
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 29. Januar 2019 um 17:14:45 Uhr:
ein US stg ist nicht anders als ein EU stg
was die RFK angehtperfekt - danke für die info! dann wird die sache doch deutlich günstiger als gedacht 😉
Darfst mir gerne ein passendes mitbringen, sofern keine Feuchtigkeit eingedrungen ist.
Am besten gleich noch die Kamera. 😉
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 29. Januar 2019 um 20:15:54 Uhr:
sofern die stg i.O. sind 😉 us haben gerne mal leuchte Feuchtigkeitsschäden D:
klar, bei gebraucht ist immer ein risiko dabei. aber da es ein verwerter ist und nciht von privat, gehe ich da mal im gutem glauben an die sache ran 😉
das spenderfahrzeug war eine limo, vermutlich muss ich dann beim einbau noch die kalibrierung bedenken, oder?
Ähnliche Themen
Habe meine kamera auch bei aliexpress bestellt 5N0827566AA für 50 CHF gestern eingebaut funktioniert und mit dem bildergebnis bin ich auch zufrieden 🙂
Zitat:
@dgjonas schrieb am 23. Januar 2019 um 23:39:05 Uhr:
Das nehme ich mal an. War ein 8T0907441C. Wurde angeblich auch getestet - und ist jetzt auf dem Weg zu mir 🙂Ich hätte nochmal eine Frage bezüglich der Kameras. Hier im Thread wurde erwähnt, dass die 5N0827566 in Version AA, AB und C verwendet werden können. Aber was für Unterschiede bestehen zwischen den Versionen? Gibts eine mit einer besseren Kamera, andere Stecker oder ist es einfach nur ein anderer Hersteller?
Ich hab die 5N0827566AA Kamera auch bei Ali Express gefunden. Ich denke für den Preis von 75€ könnte es eine Fälschung sein, aber der Verkäufer schrieb mir eine Nachricht, dass diese Kamera Original sei. Zusätzlich habe ich noch ein Bild mit der eingravierten Teilenummer auf der Kamera bekommen. Könnte ich da zugreifen? ~100€ Preisdifferenz sind ja schon verlockend.
Ist aber nicht die originale, oder?
Zitat:
@blerko schrieb am 3. Februar 2019 um 18:15:02 Uhr:
Habe meine kamera auch bei aliexpress bestellt 5N0827566AA für 50 CHF gestern eingebaut funktioniert und mit dem bildergebnis bin ich auch zufrieden 🙂
Zitat:
Zitat:
@dgjonas schrieb am 23. Januar 2019 um 23:39:05 Uhr:
Das nehme ich mal an. War ein 8T0907441C. Wurde angeblich auch getestet - und ist jetzt auf dem Weg zu mir 🙂Ich hätte nochmal eine Frage bezüglich der Kameras. Hier im Thread wurde erwähnt, dass die 5N0827566 in Version AA, AB und C verwendet werden können. Aber was für Unterschiede bestehen zwischen den Versionen? Gibts eine mit einer besseren Kamera, andere Stecker oder ist es einfach nur ein anderer Hersteller?
Ich hab die 5N0827566AA Kamera auch bei Ali Express gefunden. Ich denke für den Preis von 75€ könnte es eine Fälschung sein, aber der Verkäufer schrieb mir eine Nachricht, dass diese Kamera Original sei. Zusätzlich habe ich noch ein Bild mit der eingravierten Teilenummer auf der Kamera bekommen. Könnte ich da zugreifen? ~100€ Preisdifferenz sind ja schon verlockend.
Denke ich nicht obwohl es wie die originale aussieht mit teilenummer drauf usw, ist halt china die können auch gut kopieren 😁
Zitat:
@Arpaio schrieb am 3. Februar 2019 um 18:56:05 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Laut dem Verkäufer wurden die Kameras aus neuen Fahrzeugen ausgebaut 😁 Die sehen mit dem original aber absolut identisch aus. Aber wie Scotty18 schon sagte, evtl. ist die Bildqualität schlechter. Und wenn das der Fall sein sollte, kann man sich das Geld (teilweise) sogar zurück holen dank Käuferschutz weil die Kamera als Original verkauft wurde, es aber nicht ist.
naja ; sie wird funktionieren ^^ 95% aller werden da keine Unterschiede erkennen
beim mmi Basic so oder so nicht
Ich hab nun die RFK seit zwei Wochen eingebaut und alles funktioniert so, wie es soll.
Die RFK aus China wirkt auf mich wie ein Original. Äußerlich sieht die Kamera so aus und die Bildqualität ist auch nicht anders als wie beim Original. Kann man sich also ruhig kaufen für den Preis.
Desweiteren kaufte ich mir eine STG aus den USA welches als getestet und funktionierend angegeben war - damit gab es auch keine Probleme.
Das Kabel vom Kofferraum zum MMI zu ziehen war nervig... Aber im großen und ganzen bin ich zufrieden.
Ich hab nun noch eine neue Steuergeräte-Halterung (8K0907392B) über, da ich diese bestellt habe bevor ich geguckt habe ob überhaupt eins bei mir im Kofferraum vorhanden ist... Hab's für 20€ gekauft und würde es auch dafür wieder abgeben. Also falls jemand Interesse hat kann sich gerne bei mir melden 🙂
Zitat:
@Arpaio schrieb am 2. März 2019 um 21:17:15 Uhr:
Ich möchte ja nicht stänkern.
Der Halter kostet bei Audi 14,27 €.
Echt? Im Netz hab ich die nur für +40€ gefunden... Dachte ich hätte ein Schnäppchen gemacht und habe ohne mich bei Audi zu erkundigen direkt zugeschlagen 🙁
Dann ziehe ich das Angebot hier auch zurück.
Zitat:
@dgjonas schrieb am 2. März 2019 um 21:11:12 Uhr:
Ich hab nun die RFK seit zwei Wochen eingebaut und alles funktioniert so, wie es soll.
Die RFK aus China wirkt auf mich wie ein Original. Äußerlich sieht die Kamera so aus und die Bildqualität ist auch nicht anders als wie beim Original. Kann man sich also ruhig kaufen für den Preis.
Desweiteren kaufte ich mir eine STG aus den USA welches als getestet und funktionierend angegeben war - damit gab es auch keine Probleme.
Das Kabel vom Kofferraum zum MMI zu ziehen war nervig... Aber im großen und ganzen bin ich zufrieden.Ich hab nun noch eine neue Steuergeräte-Halterung (8K0907392B) über, da ich diese bestellt habe bevor ich geguckt habe ob überhaupt eins bei mir im Kofferraum vorhanden ist... Hab's für 20€ gekauft und würde es auch dafür wieder abgeben. Also falls jemand Interesse hat kann sich gerne bei mir melden 🙂
Hi, hat die RFK auch Linien die sich bewegen oder nur starre?