ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Rückfahrkamera nachrüsten mit Audio 20

Rückfahrkamera nachrüsten mit Audio 20

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 19. Januar 2014 um 10:44

Der MB-Händler hat die Auskunft gegeben, dass die Nachrüstung einer Rückfahrkamera nur in Kombination mit einem Comand Online möglich wäre, nicht aber wenn nur das Audio 20 verbaut ist. In meinem B ist nun lediglich das Audio 20 (mit Becker Map Pilot) eingebaut. Das Nachrüsten des Comand Online ist (leider) schweineteuer.

Im Internet bin ich nun auf eine Werkstatt gestoßen, die für diverse MB-Modelle, ua. auch den B ab Mj 2012, eine Nachrüstkamera mit Verbauen "wie Original" auch mit dem Audio 20 anbietet, sh. hier:

Rückfahrkamera für alle

Hat jemand Erfahrungen damit? Wenn ja, ewlche ? Werden die Versprechungen (funktioniert wie ab Werk verbaut) eingehalten?

Beste Antwort im Thema
am 30. April 2015 um 9:55

Rückfahrkamera Einbau erfolgreich abgeschlossen

So nach meinem Urlaub habe ich nun einen schönen Tag genutzt um mich der RFK an zu nehmen.

Einbauzeit ~5h (gemütlich gearbeitet und musste gelegentlich unterbrechen)

Radio Audio 20 NTG 4.5 incl. Becker Map Pilot Navi (5.8 Zoll Monitor)

Kamera schaltet automatisch bei einlegen des Rückwärtsgang ein.

Rückfahrkamera zeigt dynamische Hilfslinien & Parktronicsensoren an :-)

3 weitere Videoeingänge vorhanden :-D mal sehen vielleicht noch nen Multimediaplayer dran hängen :-D

zum Düsenausbau damit ich den Radio ausbauen kann habe ich mir einen Drahtkleiderbügel zurechtgebogen; unten in der Mitte sind Löcher zum rausziehen der Düsen vorhanden.

Verkabelung war relativ easy nur grauen Stecker von Radio abstecken und auf das Videomodul aufstecken und das vom Videomodul wieder zum Radio.

Rückfahrkamera ans Videomodul und Rückfahrsignal abgreifen (zur automatischen Umschaltung)

Strom für die Kamera habe ich an der 12V Steckdose im Kofferraum abgegriffen.

für den Luftdüsenausbau habe ich einen Kleiderbügel benutzt; als kurzer "Haken" gebogen unten in der Mitte ist ein Loch zum "einhaken & rausziehen"

Kostenpunkt ~ 240 EUR

Gruß Hoschi

Hier das Ergebnis

https://www.youtube.com/watch?v=9I7wpFFHRHw

213 weitere Antworten
Ähnliche Themen
213 Antworten

Hallo und guten Tag an alle.

Habe mal an einen bayrischen Mercedes-Benz Händler eine Anfrage zwecks Nachrüstung einer RFK

in die B-Klasse meiner Tochter.....Bei der Teileliste hat es mir die Sprache verschlagen.....

Meine Tochter hat einen B180 W246 mit Audio 20 CD-Wechsler NTG 4.5 und Becker Map Pilot und nicht soo toller Ausstattung.

Habe euch das Bild angehangen, damit ihr auch staunen könnt ;-)

78707644-f345-4b10-9783-5c17f7681145

Rund knapp überflogen 1900€ ??? Hut ab, und auf keinen Fall

Hab gerad nach rüsten lassen in MB Werkstatt in MV ca1.300Euro be w246 AMG Line Command System

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Rückfahrkamera nachrüsten mit Audio 20