ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Rückfahrkamera nachrüsten mit Audio 20

Rückfahrkamera nachrüsten mit Audio 20

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 19. Januar 2014 um 10:44

Der MB-Händler hat die Auskunft gegeben, dass die Nachrüstung einer Rückfahrkamera nur in Kombination mit einem Comand Online möglich wäre, nicht aber wenn nur das Audio 20 verbaut ist. In meinem B ist nun lediglich das Audio 20 (mit Becker Map Pilot) eingebaut. Das Nachrüsten des Comand Online ist (leider) schweineteuer.

Im Internet bin ich nun auf eine Werkstatt gestoßen, die für diverse MB-Modelle, ua. auch den B ab Mj 2012, eine Nachrüstkamera mit Verbauen "wie Original" auch mit dem Audio 20 anbietet, sh. hier:

Rückfahrkamera für alle

Hat jemand Erfahrungen damit? Wenn ja, ewlche ? Werden die Versprechungen (funktioniert wie ab Werk verbaut) eingehalten?

Beste Antwort im Thema
am 30. April 2015 um 9:55

Rückfahrkamera Einbau erfolgreich abgeschlossen

So nach meinem Urlaub habe ich nun einen schönen Tag genutzt um mich der RFK an zu nehmen.

Einbauzeit ~5h (gemütlich gearbeitet und musste gelegentlich unterbrechen)

Radio Audio 20 NTG 4.5 incl. Becker Map Pilot Navi (5.8 Zoll Monitor)

Kamera schaltet automatisch bei einlegen des Rückwärtsgang ein.

Rückfahrkamera zeigt dynamische Hilfslinien & Parktronicsensoren an :-)

3 weitere Videoeingänge vorhanden :-D mal sehen vielleicht noch nen Multimediaplayer dran hängen :-D

zum Düsenausbau damit ich den Radio ausbauen kann habe ich mir einen Drahtkleiderbügel zurechtgebogen; unten in der Mitte sind Löcher zum rausziehen der Düsen vorhanden.

Verkabelung war relativ easy nur grauen Stecker von Radio abstecken und auf das Videomodul aufstecken und das vom Videomodul wieder zum Radio.

Rückfahrkamera ans Videomodul und Rückfahrsignal abgreifen (zur automatischen Umschaltung)

Strom für die Kamera habe ich an der 12V Steckdose im Kofferraum abgegriffen.

für den Luftdüsenausbau habe ich einen Kleiderbügel benutzt; als kurzer "Haken" gebogen unten in der Mitte ist ein Loch zum "einhaken & rausziehen"

Kostenpunkt ~ 240 EUR

Gruß Hoschi

Hier das Ergebnis

https://www.youtube.com/watch?v=9I7wpFFHRHw

213 weitere Antworten
Ähnliche Themen
213 Antworten
am 1. Februar 2014 um 11:03

würde mich auch interessieren - denn noch steht evtl. der Einbau einer RFK an - nur - von wem und mit welchen Teilen ....

am 26. Februar 2014 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von w204-wk

würde mich auch interessieren - denn noch steht evtl. der Einbau einer RFK an - nur - von wem und mit welchen Teilen ....

Habe mir eine RFK einbauen lassen (Audio 20 und MAP-Pilot, kein Command) und zwar bei meinem MB um die Ecke, bezahlt habe ich 1300 €.

Kamera          87QANZS01907901

Multimedia      87QANTS01907901

Diese Kamera ist (fast) so, als wenn sie von vornherein eingebaut gewesen wäre, nur bewegen sich die Leitlinien nicht, sind aber vorhanden. Ein kleiner Knopf mit Kabel verbunden schaltet in 6 verschiedene Ansichten um.

Einbau 2 Tage

Ich bin mit dieser Kamera sehr zufrieden, macht das, was sie soll und zeigt, was ich sehen will. Habe sie so einstellen lassen, dass man noch die Kante des hinteren stoßfängers sieht und habe auch die "Abstandslinien" grün, gelb und rot richtig einstellen lassen.

Fragt Euren Freundlichen, er kann sich ja erkindigen bei der MB-Niederlassung in Nürnberg, Kressengartenstr. 14, 90402 Nürnberg. Tel. 0911/3160-720

Liricher

 

am 2. Mai 2014 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von Liricher 75

Zitat:

Original geschrieben von w204-wk

würde mich auch interessieren - denn noch steht evtl. der Einbau einer RFK an - nur - von wem und mit welchen Teilen ....

Habe mir eine RFK einbauen lassen (Audio 20 und MAP-Pilot, kein Command) und zwar bei meinem MB um die Ecke, bezahlt habe ich 1300 €.

Kamera          87QANZS01907901

Multimedia      87QANTS01907901

Diese Kamera ist (fast) so, als wenn sie von vornherein eingebaut gewesen wäre, nur bewegen sich die Leitlinien nicht, sind aber vorhanden. Ein kleiner Knopf mit Kabel verbunden schaltet in 6 verschiedene Ansichten um.

Einbau 2 Tage

Ich bin mit dieser Kamera sehr zufrieden, macht das, was sie soll und zeigt, was ich sehen will. Habe sie so einstellen lassen, dass man noch die Kante des hinteren stoßfängers sieht und habe auch die "Abstandslinien" grün, gelb und rot richtig einstellen lassen.

Fragt Euren Freundlichen, er kann sich ja erkindigen bei der MB-Niederlassung in Nürnberg, Kressengartenstr. 14, 90402 Nürnberg. Tel. 0911/3160-720

Liricher

am 2. Mai 2014 um 17:23

Hallo,

falls es noch jemand interessiert, folgender Link zu dem Thema:

www.motor-talk.de/forum/rueckfahrkamera-glk-x204-backer-map-pilot-nachruestung-moeglich-t4848433.html

bitte bis zum Ende lesen.

Gruß

Reinhard

am 2. Mai 2014 um 22:23

sorry - hatte das total vergessen - die RFK von mobiltronic befindet sich seit geraumer Zeit im Fahrzeug (ist allerdings ein S204) - funktioniert einwandfrei - incl. der bunten Linien (incl. Lenkeinschlag). Ausführlich ist das im C-W204 Forum zu finden.

habe vor einigen Tagen bei Mobiltronic in meine B-Klasse Bj. 12 Audio20 Rückfahrkamera einbauen lassen. Alles funktioniert bestens. Einbauzeit eine knappe Stunde. Werkstatt macht einen guten Eindruck. Mitarbeiter sind freundlich und kompetent. Kosten einschl. Einbau exakt € 700,--.

http://www.mobiltronic.de/index.php

heute Einbau einer Rückfahrkamera Audio 20 B- Klasse W246

Ich Danke Herr Hedderich wie auch seiner Frau und seinen Mitarbeiter die eine Klasse Arbeit geleistet haben und für einen Guten Preis, also es stimmt einfach alles Preisleistung ist spitze. Alle Arbeiten wie Besprochen ausgeführt und super schnelle saubere Arbeit " TOP"

Ich werde diese Firma immer mit sehr gutem Gewissen weiter empfehlen können und es auch tun.

Danke

Hallo west_4

Bist du ggf. im Besitz der Einbauanleitung, und könntest du bitte ein Bild von der Kamera in der Zierleiste posten.

Wenn du das Audio 20 haben solltest, sind auf dem Monitor dann die Fahrlinien farbig, oder schwarz/weiß?

Gruß

wer_pa

Einbauanleitung nein , ja habe das A20 . bei Lenkeinschlag dreht sich die Gelbe Line nach rechts oder links

Dsc-5621
Dsc-5623
Dsc-5624
+2

Zitat:

@west_4 schrieb am 6. Dezember 2014 um 15:44:00 Uhr:

Einbauanleitung nein , ja habe das A20 . bei Lenkeinschlag dreht sich die Gelbe Line nach rechts oder links

die kamrea ist fast nicht zusehen

Zitat:

@west_4 schrieb am 6. Dezember 2014 um 15:45:50 Uhr:

Zitat:

@west_4 schrieb am 6. Dezember 2014 um 15:44:00 Uhr:

Einbauanleitung nein , ja habe das A20 . bei Lenkeinschlag dreht sich die Gelbe Line nach rechts oder links

die kamrea ist fast nicht zusehen

Da sei man ganz beruhigt, die Kamera ist auf den Bildern sehr gut erkennbar.

Und wer die nicht mehr sehen sollte, dem kann auch Fielmann nicht mehr wirklich helfen. ;) Zwinker

Zitat:

@west_4 schrieb am 6. Dezember 2014 um 15:45:50 Uhr:

Zitat:

@west_4 schrieb am 6. Dezember 2014 um 15:44:00 Uhr:

Einbauanleitung nein , ja habe das A20 . bei Lenkeinschlag dreht sich die Gelbe Line nach rechts oder links

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 6. Dezember 2014 um 16:01:37 Uhr:

Zitat:

@west_4 schrieb am 6. Dezember 2014 um 15:45:50 Uhr:

die kamrea ist fast nicht zusehen

Da sei man ganz beruhigt, die Kamera ist auf den Bildern sehr gut erkennbar.

Und wer die nicht mehr sehen sollte, dem kann auch Fielmann nicht mehr wirklich helfen. ;) Zwinker

ich habe die bilder aus ca 20 cm gemacht

Zitat:

@west_4 schrieb am 6. Dezember 2014 um 09:40:12 Uhr:

http://www.mobiltronic.de/index.php

heute Einbau einer Rückfahrkamera Audio 20 B- Klasse W246

Ich Danke Herr Hedderich wie auch seiner Frau und seinen Mitarbeiter die eine Klasse Arbeit geleistet haben und für einen Guten Preis, also es stimmt einfach alles Preisleistung ist spitze. Alle Arbeiten wie Besprochen ausgeführt und super schnelle saubere Arbeit " TOP"

Ich werde diese Firma immer mit sehr gutem Gewissen weiter empfehlen können und es auch tun.

Danke

Wie hoch oder nieder war der Preis?

Hallo 5loewen

Schau doch mal hier(:-))

Zitat:

Ab Sofort zum Aktions- Preis 599,00 € *

im Lieferumfang:

MKI komplett System inkl. Rückfahrkamera (Plug & Play einbaufertig) speziell für Mercedes Benz Fahrzeuge der Generationen:

A-Klasse W176 ab MJ 2013 / B-Klasse W246 ab MJ 2012 / C-Klasse W204 ab MJ 2008 / GLK alle Modelle / ML ab W166 / GL ab W166 / E-Klasse - Coupe - Cabrio / CLA / GLA / CLS / SLK usw.

Einbau und Programmierung nur 101.- € Festpreis bis Ende 2014

( in unserer Werkstatt Würselen)

Gesamt = 700,- €

Gruß

wer_pa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Rückfahrkamera nachrüsten mit Audio 20