ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Rückfahrkamera nachrüsten - Lösungsansätze

Rückfahrkamera nachrüsten - Lösungsansätze

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 28. April 2015 um 15:07

So, ich fange mal an. Mein TT ist exakt an dem Tag in der Schweiz eingetroffen als die Rückfahrkamera bestellbar war.

Für alle die auch gerne eine hätte nun dieser Thread.

Was ich bisher weiss:

- fast nichts

Was ich anbieten kann:

- ab nächster Woche einen TT

- Motivation

- Zeit

- VCDS

Kufatec bietet schone in Komplettset, gefühlt aber wie immer etwas überteuert (760 öre).

Im Lieferumfang gemäss Beschreibung:

- Kameramodul

- Kabelsatz

- Codierdongle

Ein separates Steuergerät scheint es gemäss Kufatec nicht zu benötigen.

Der Kabelsatz könnte etwas Tricky werden, Kufatec bietet ihn noch nicht einzeln an. Könnte mal bitte jemand mit ETKA nachschauen ob er Teilenummern zu Rückfahrkamera und einem möglichen Kabelsatz findet?

Auf ein erfolgreiches Nachrüsten :)

P

Beste Antwort im Thema

Kamera / Steuergerät

Kabelsatz

Griffleiste

Einbauen

Codieren mit VCP und es geht ;

Montage habe ich (vom Kunden angefangen) ; dann von mir weiter gemacht

und freischaltung war auch kein Problem , wenn man weis wie, brauchte aber auch 2 Anläufe

der nächste umbau steht jetzt an und dann will ich das ganze mal etwas mehr dokumentieren

319 weitere Antworten
Ähnliche Themen
319 Antworten

Servus,

ich möchte auch gerne bei meinem 2019er TT die Kamera nachrüsten, bevor ich sie aber Kaufe (wird denke ich der komplett Satz von K-Electronic), kann mir jemand in kurzen Schritte sagen was da zu tun ist ?

Ich mein Kamera hinten verbauen is klar, Kabelbaum nach vorne ziehen ist klar.

Mir gehts um den anschluss wird da einfach ans Steuergerät angepinnt oder was ist da zu tun ?

Danke schon mal

Anschluss alles vorne am Navi Rechner + Sicherungskasten

Zitat:

@GolfVRline schrieb am 14. Februar 2021 um 09:59:00 Uhr:

Mir gehts um den anschluss wird da einfach ans Steuergerät angepinnt oder was ist da zu tun ?

Danke schon mal

Wie Scotty 18 schon geschrieben hat.

Ich habe es auch mal raus gesucht.

 

T2ps/1 -- T12i/6 (blauer Stecker) ws Infotainment MMI

T2ps/2 -- T12i/12 (blauer Stecker) sw Infotainment MMI

 

1 - Klemme 30--> bl/gr -->Sicherung 18

4 - CAN-Bus High, Infotainment-->MMI Stecker grau T12m/6 or/vi

5 - Klemme 31 br Masse

8 - CAN-Bus Low, Infotainment--> MMI Stecker grau T12m/12 or/br

Wobei man sagen muss es kommt auch auf die Ausstattung an, es könnte auch im Kofferraum hinten links ein Stecker schwarz 12 fach vorhanden sein, dann braucht man nur von dem T2ps das Kabel nach vorne ziehen.

Kamera Anschluss

Zitat:

@GolfVRline schrieb am 14. Februar 2021 um 09:59:00 Uhr:

Servus,

ich möchte auch gerne bei meinem 2019er TT die Kamera nachrüsten, bevor ich sie aber Kaufe (wird denke ich der komplett Satz von K-Electronic), kann mir jemand in kurzen Schritte sagen was da zu tun ist ?

Ich mein Kamera hinten verbauen is klar, Kabelbaum nach vorne ziehen ist klar.

Mir gehts um den anschluss wird da einfach ans Steuergerät angepinnt oder was ist da zu tun ?

Danke schon mal

Dafür brauchst du nicht mal zum k- electronik.

Scotty18 kann es dir besorgen. Orginalteile sogar mit Anleitung.

ja Kameras habe ich da ^ aber dann dazu PN an mich

PS:

@Hasan1410 dein Paket sollte dann Montag auch endlich auf reisen gehen ... ! * endlich ; aber das lag nicht in meinen Händen bei dem Schneechaos hier

Zitat:

@TT-Eifel schrieb am 14. Februar 2021 um 10:30:05 Uhr:

Zitat:

@GolfVRline schrieb am 14. Februar 2021 um 09:59:00 Uhr:

Mir gehts um den anschluss wird da einfach ans Steuergerät angepinnt oder was ist da zu tun ?

Danke schon mal

Wie Scotty 18 schon geschrieben hat.

Ich habe es auch mal raus gesucht.

 

T2ps/1 -- T12i/6 (blauer Stecker) ws Infotainment MMI

T2ps/2 -- T12i/12 (blauer Stecker) sw Infotainment MMI

 

1 - Klemme 30--> bl/gr -->Sicherung 18

4 - CAN-Bus High, Infotainment-->MMI Stecker grau T12m/6 or/vi

5 - Klemme 31 br Masse

8 - CAN-Bus Low, Infotainment--> MMI Stecker grau T12m/12 or/br

Wobei man sagen muss es kommt auch auf die Ausstattung an, es könnte auch im Kofferraum hinten links ein Stecker schwarz 12 fach vorhanden sein, dann braucht man nur von dem T2ps das Kabel nach vorne ziehen.

man muss eh alles nach vorne ziehen; daher macht der CAN auch kein unterschied mehr

Video muss eh ins MIB/Navi Rechner

und so hat man die Trennstellen alle vorne; zudem habe und nutze ich immer ein Y-stecker

2 Bilder im Anhang dazu

AS-Diagnose RFK TT 8S
AS-Diagnose RFK TT 8S

Alles Gut Andy. Wollte dir nur was gutes tun. Das wenigstens deine Geschäfte weiter laufen

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 14. Februar 2021 um 11:37:49 Uhr:

 

zudem habe und nutze ich immer ein Y-stecker

Ja das macht immer Sinn, um den original Kabelbaum nicht zu verändern.

Habe ich auch immer liegen.

Stecker

wobei an sich ein parallel auflegen auch nicht dramatisch ist; sauber verbunden und alles ist gut

man muss da in der Regel nie wieder dran

Hallo, bin seit heute neu hier, habe aber schon oft so mit gelesen. Habe einen TT Roadster 8S und würde gerne die RFK nachrüsten. Was würde mich das ungefähr kosten und wo kann man die Teile bestellen? Vielleicht kann mir auch jemand beim Einbau helfen. Bis auf die Elektrik mache ich eigentlich alles . Bräuchte eh jemanden der mir alles codiert. Wohne im Raum DO. MS

Coesfeld kann ich dir anbieten. Kamera etc hab ich auch alles da - meld dich einfach per PN für den Rest

Zitat:

@mirki1209 schrieb am 10. April 2021 um 17:58:17 Uhr:

Hallo, bin seit heute neu hier, habe aber schon oft so mit gelesen. Habe einen TT Roadster 8S und würde gerne die RFK nachrüsten. Was würde mich das ungefähr kosten und wo kann man die Teile bestellen? Vielleicht kann mir auch jemand beim Einbau helfen. Bis auf die Elektrik mache ich eigentlich alles . Bräuchte eh jemanden der mir alles codiert. Wohne im Raum DO. MS

Wenn du alles komplett lassen machen und sorgenfrei sein möchtest:

https://schawe-shop.de/.../...hrkamera-audi-tt-8s-original-audi-kamera

Hallo,

weiß jemand wo man in Nähe Worms eine Rückfahrkamera kaufen und einbauen lassen kann?

 

Danke

Zitat:

@Loki44 schrieb am 24. Mai 2022 um 22:41:50 Uhr:

Hallo,

weiß jemand wo man in Nähe Worms eine Rückfahrkamera kaufen und einbauen lassen kann?

Danke

Frag mal SG-Coding in Heilbronn :)

Moin,

kann man die benötigte Griffblende auch noch irgendwo einzeln ordern ? Hab sowohl Kamera als auch Kabelbaum was günstiger gefunden als im komplett Paket - fehlt nur die Blende :)

Danke im Voraus!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Rückfahrkamera nachrüsten - Lösungsansätze