Rückfahrkamera nachrüsten hat geklappt

Ford Focus Mk3

Nachdem mehrere Fordhändler mich mit der Antwort " das ist nicht möglich " abgewiesen haben, fand ich eine Firma die mir helfen konnte. Jetzt habe ich in meinen Focus 1,5 tcdi Titanium eine nachgerrüstete RFC auf dem Sync 2 Display. Alle Teile sind Original Ford. Gleichzeitig lies ich mir Speedlook freischalten. Alles zusammen hat 400 Euro gekostet und knapp 2 Stunden gedauert.

Image
Beste Antwort im Thema

Nachdem mehrere Fordhändler mich mit der Antwort " das ist nicht möglich " abgewiesen haben, fand ich eine Firma die mir helfen konnte. Jetzt habe ich in meinen Focus 1,5 tcdi Titanium eine nachgerrüstete RFC auf dem Sync 2 Display. Alle Teile sind Original Ford. Gleichzeitig lies ich mir Speedlook freischalten. Alles zusammen hat 400 Euro gekostet und knapp 2 Stunden gedauert.

Image
447 weitere Antworten
447 Antworten

aber im normalfall wie es jetzt ist schaltet erst der Rückwärtsgang das Sync Kamara Bild frei ,wie ist das wenn ich nur vorwärts fahre wodurch geht das Sync an ,ich meine ohne diesen Swich eingebaut

Zum Verständnis: Sync ist schon an. Deine Kamera wird über Rückwärtsgang aktiviert (gesteuert vom BCM). Oder diesen Taster (Bild) den du nicht hast?

Bild 1.jpg
Bild 2.jpg
Bild 3.jpg

Nein diesen Taster habe ich nicht, habe ein grosses Sync 2 Display, also muss ich irgendwie an den Rückwärtsgang Schalter ran, auch wenn ich nicht rückwärts fahre in meinem Fall um die vordere Kamera zu aktivieren

Moin,

Das Rückfahrsignal soll ja am BCM vorne unterm Handschuhfach rauskommen, ist das ein Potenzial freier Kontakt oder wird da 12 volt geschaltet, ich überlege mir gerade wenn ich mir einen Schalter einbaue der 12 volt schaltet während der Fahrt oder beim vorwärts einparken und auf das Rückfahrsignal manuell schalte sollte ja das Bild von rückfahrkamera zu sehen sein, ich habe immer gedacht das sync Display kriegt den Kontakt das der Rückwärtsgang eingeschaltet ist weil er da ja erst zum kamera Bild umschaltet und der Parkpilot hinten aktiviert.

Ähnliche Themen

Am besten wirst du kommen wenn du den original Taster nachrüstest. Zum einen optisch und zum andern funktional. Die gesamte Ansteuerung Display samt Kamera macht das BCM. Ebenso die Kamera und PDC. Und ab 15kmh wird abgeschaltet. Du kannst das svideo Signal auch auf einem anderen Monitor darstellen, dem original Display ist das Wurscht. Es bleibt nur schwarz. Weil eben das Videosignal für die Umschaltung Display nicht Anliegen muss. Du musst ihm also nur über Taster sagen das du jetzt Kamera sehen willst.
Ich denke lösbar. Schau mal im Schaltplan deines Autos was PDC und somit Kamera aktiviert.

Einen zweiten Monitor wollte ich aus optischen Gründen nicht haben, ich will ja einen Schalter dazwischen bauen, das umgeschaltet wird am Monitor auf Videobild, PDC vorne habe ich ja nicht, ich dachte ich kann irgendwo 12 volt oder minus auf einen Kontakt raufgeben und es schaltet, Schaltplan habe ich leider nicht, aber trotzdem danke

Ih hab nur den Plan vom vFL. Da ist der Schalter Rückwärtsgang am Getriebe, Masse geschalten, Kabelfarbe schwarz-grün, geht ins Engine Control Modul. Vom/ins BCM müsste der Taster Park On gehen, find ihn nur nicht, da fehlt am Rand ein Stück Text. Die Ansteuerung Rückwärtsgang Lampen kommt vom BCM. Vielleicht hat jemand einen schöneren Plan vom BCM wo der Taster für Aktivierung PDC drauf geht.

Danke für deine Antwort, den Schalter park on habe ich nicht bei mir, aber ist ja schon mal gut zu wissen das eine Masse geschaltet wird.

Ich weis das du den Taster Park On nicht hast, es ging ja nur darum Dir zu zeigen ob und wie du auch bei Vorwärtsfahrt deine Kamera aktivieren kannst. Wo du den Taster dann hin baust bleibt ebenfalls dir überlassen. Wichtig zu wissen ist die Tatsache das fast alles an dem Auto digital über Datenbus läuft, mal eben einen Schalter irgendwo dazwischen machen kann zum abrauchen führen.

Kann man auch eine Kamera mit Cinch-Stecker über Fakra - Adapter mit dem Display verbinden, so dass man die original öe Kamera nicht braucht?

Ja geht. NTSC Kamera muss es sein. Schon 4 Kameras Original in Sync 2 & 3 integriert.

Ich hab das 4 Zoll Display mit Fakra-Anschluss und das 9-Tasten-Bedienungsfeld nachgerüstet. Bin gespannt ??

Zitat:

@PajeroMoritz schrieb am 30. Mai 2019 um 10:02:29 Uhr:

Ich hab das 4 Zoll Display mit Fakra-Anschluss und das 9-Tasten-Bedienungsfeld nachgerüstet. Bin gespannt ??

VorFacelift ohne Modul kann man keine Kamera Nachrüsten.

Falls Jemand an einen kompletten Einbauset Interesse hat, kann er sich bei mir melden. Alles noch Original verpackt. Komme einfach nicht dazu.

Alles dabei, Videokabel, Rückfahrkamera - aus dem Forum empfohlen und ELM327 USB modifiziert für Ford MS-CAN

Verkauft wird zum Selbstkostenpreis

Screenshot-2019-06-10-24-17-23-off-umkehr-flugbahn-tracks-spezielle-ccd-rueckfahr-kamera-fuer-ford-focus-2012-2013-fuer-foc

Zitat:

@sundh2014 schrieb am 3. Mai 2019 um 20:32:07 Uhr:

Hallo,

dank 24adonis habe ich letztes Jahr in meinem Focus MK3 FL eine Universal Rückfahrkamera angeschlossen . Ich kam heute auf die Idee eine Frontkamera einzubauen weil ich vorne kein PDC habe . Es gibt ja solche Kamera Switche die das Videosignal umschalten können . Funktioniert das denn am Sync 2 überhaupt ?

Das Gerät heisst Maxxcount Auto Swich .Da steht das es ein analoges Schaltsignal braucht vom Rückwärtsgang ,aber beim Sync wird doch über Can Bus geschaltet ,oder

Vielleicht kann mir jemand helfen.

MFG

Hallo, es gibs Möglichkeit front Kamera Nachrüsten aber nur mit original rückfahrkamera.

Deine Antwort