Rückfahrkamera LOW im Variant nachrüsten
So, morgen werd ich mal dieses Set verbaun.
Kabel sind soweit klar.
rot = Dauerplus
schwarz = Masse
gelb = Rückfahrscheinwerfer
Nun die Frage, muss rot unbedingt Dauerplus bekommen.
Ich wollte es schon hinten an die Dose im Kofferaum anklemmen.
Diese hat aber nur Zündungsplus.
Wozu braucht die Cam Dauerplus ????
Werden die Einstellungen für Helligkeit nicht im RNS abgelegt.
Beste Antwort im Thema
Der Videostecker passt nur ohne Plastikumrandung druch die muss ab, der Stromstefcker passt nicht durch, entweder abschneiden und wieder ancrimpen oder ausklipsen die Pins.
Die Durchführung ist im Himmel des Passats mit Klipsen eingehangen, die zusammendrücken und zum Fahrzeugheck rausziehen
291 Antworten
Ja bei der "LOW" Version brauchst du nur die Kamera im Griff und das Kabel zum RNS.
Plus und Masse am RNS nehmen und die gelbe Leitung vom Rückfahrtlicht abgreifen
Hab gesehen das die Leitungsfarbe unterschiedlich sein können. Plus und Masse wird vom RNS genommen und die Steuerleitung für die Kamera vom Rückfahrlicht.
Viel Spaß beim Einbau. Ich hab das Kabel einfach unter die Verkleidungen nach vorne geschoben und verlegt. Etewas gefummel war die Kabeldurchführung an der Heckklappe.
wo zieht ihr denn das kabel lang? von der Heckklappe nen stück am himmel oben und dann an der b säule runter in den fussraum nach vorn ??
viele grüße
Ähnliche Themen
Ich hab es auf der rechten Seite im Passat von hinten unten am Fenster, unter der Sitzlehne und dann unter der Einstiegsleiste bis zur A-Säule verlegt.
bei der A-Säule dann unter dem Handschuhfach (hab ich dazu ausgebaut) zum Radio.
aaah ok . . . ist denn wie beim alten passat 35 i im Bereich der einstiegsleisten noch der kabelkanal dort ?? ;-) liegen da noch andere kabel ?? oder werden die anderen kabel alle am himmel lang geführt ??
viele grüße
ja, da ist noch der Kabelkanal... kann man problemlos nutzen. Ich würde auch empfehlen, das Kabel direkt in jenem Kanal langzuziehen und nicht einfach nur unter die Einstiegsleiste, aber über den Kanel zu stopfen...
Durch eines der Gummis für die Kabel in den Dachhimmel ziehen und dann runter, ich gehe immer links rein
Zitat:
@alex2191 schrieb am 7. April 2015 um 09:08:21 Uhr:
Wie habt ihr das mit dem Kabel an der Heckklappe gemacht? Von dem Griff quasi in den Innenraum?
nein hier muss natürlich die Verkleidung der heckklappe ab - dann muss es ein wenig schwierig durch den Flex kabelkanal durchgefädelt werden der oben an den Scharnieren der Heckklappe ist ;-) der weitere weg der kabel bis nach vorn wurde ja schon ein paar beiträge vorher beschrieben . . .
viele grüße
Zitat:
@rikki007 schrieb am 7. April 2015 um 06:11:51 Uhr:
aaah ok . . . ist denn wie beim alten passat 35 i im Bereich der einstiegsleisten noch der kabelkanal dort ?? ;-)
Im 3C steckt mehr 35i als wie man vermutet.
Sei es die Art der Halterung für die Seitenverkleidung im Kofferraum oder der Rost an der Heckklappe.
😉
Falls man die Tülle für die Kabeldurchführung nicht herausbekommt (ich habs bei meinem vergeblich 2h lang versucht, alls fummeln und mit Endoskop gucken half nichts... das Teil saß fest), gehts auch anders... ich habe eine Fahrradspeiche genommen, Heckklappe halb geschlossen (so dass der Winkel halbwegs passt) und die Speiche durchgeschoben und als Ziehdraht fürs Kabel benutzt...
So gehts also auch. Beim Nachbarn kam die Tülle im Übrigen sofort ohne großes Gepopel raus, ist manchmal auch Glückssache. Meiner Meinung nach der besch**** Teil am Nachrüsten der Rückfahrcam, aber das Ergebnis entschädigt ;o)
das ist auch bei dem wetter sicher besonderst kniffelig wenn der ganze Plaste gummi kram so kalt ist . . . besser geht's bestimmt so um die 20 grad . . .