ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Rückfahrkamera im W204 nachrüsten?

Rückfahrkamera im W204 nachrüsten?

Themenstarteram 11. November 2008 um 11:42

Hallo Zusammen,

hat schon jemand eine Rückfahrkamera beim W204 nachgerüstet?

Meiner hat leider kein Parktronik, da dachte ich ans Nachrüsten der Rückfahrkamera, da ich zumindest das Comand drin habe.

Im Comand NTG4 kann man ja die Rückfahrkamera im Engineering-Mode aktivieren. Dazu sollte man ja nur eine Kamera mit ein/aus Automatik des Rückwärtsgangs benötigen, oder? Hatte z.B. diese hier gefunden: kenwood ccd-2000.

Wäre schön wenn schon jemand Erfahrungen damit hat die er teilen könnte. :)

Viele Grüße,

Tim

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Januar 2009 um 14:17

Hallo Zusammen,

Danke noch mal für die Tipps! Habe letztes Wochenende das Projekt "Rückfahrkamera" erfolgreich abgeschlossen. ;)

Benötigte Teile:

- Rückfahrkamera Kenwood CCD-2000

- Adapter Fakra-Kupplung auf Cinch-Kupplung

Materialaufwand: knapp 150,- Euro insgesamt

Zeitaufwand: ca. 3 Stunden

Zu den Teilen:

Die Kenwood Kamera wurde in mehreren Foren in den USA dringend empfohlen. Ist in Deutschland ab ca. 160,- Euro zu haben, ich habe Sie über Amazon in England für 120,- Euro bestellt. 2 Tage Lieferzeit...

Das Adpaterkabel ist schwer zu bekommen. Nach langem Suchen habe ich eines bei maxxline bestellt welches jedoch nicht passte, da der Fakra-Stecker gerade war. Der Stecker muss unbedingt gewinkelt sein da es sonst nicht passt. Ich habe dann selber einen Adapter gebaut gewinkelte Fakra-Kupplung auf Cinch-Kupplung.

Einbau:

Schritt 1: Rückfahrkamera im Comand frei schalten. Dafür in den "Engineering-Mode" gehen und die Option Backup-Camera aktivieren. Vorsicht: Funktioniert erst nach abschliessen des Fahrzeugs und ca. 5 Minuten warten!

Schritt 2: Einbau Kamera in der Griffleiste. Anleitung dafür gibt es unter den 2 Links weiter unten. Ich habe die Verkleidung im Kofferraum links und die des Deckels demontiert.

Link 1: http://www.mbworld.org/.../...ra-install-w-pics-centered-location.html

Link 2: http://www.mbworld.org/.../254208-diy-ive-unleashed-cyclops.html

Das Kabel der Kamera habe ich vom Kofferraum auf der Fahrerseite in den Innenraum gesteckt. Dafür muss die Sitzfläche der Rückbank raus und die Rückenlehne gelöst werden. Stecker der kamera bleibt unter der Sitzfläche liegen.

Schritt 3: Einbau Steuergerät für Kamera und weitere Kabel.

Das Steuergerät habe ich in den Kabelschacht vor dem Fahrersitz untergebracht. Dort habe ich auch die Masse für die Kamera abgegriffen, am Sitz vorne links ist dafür eine gute Stelle.

Die beiden anderen Kabel (+12 Volt und Rückfahrsignal) habe ich zusammengeführt, bis in den Kofferaum gelegt und dort an der Rückleuchte Fahrerseite am Kabel für Rückfahrlicht angeschlossen.

Dann muss nur noch das Videokabel bis hinter das Comand gelegt werden. Dafür habe ich lediglich die Verkleidung im Fahrerfußraum entfernen müssen.

Dann muss natürlich noch das Video-Kabel mit Adapter am Comand angeschlossen werden, wofür vorher das Comand ausgebaut werden muss. Dafür gibt es hier aber schon mehrere Anleitungen...

Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Das Bild ist klar und deutlich und selbst im dunkeln gut zu erkennen.

Ich hoffe dass ich alle Schritte einigermaßen verständlich erklärt habe. Falls nicht werden Fragen gerne beantwortet. :)

Viele Grüße,

Tim

1338 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1338 Antworten

Genau jetzt habe ich es auch gesehen, ist grün. Dummerweise habe ich vor ungefähr 4 Wochen diesen Stecker hier bestellt, der wird dann jetzt wohl nicht passen oder?

Asset.JPG

Doch müsste passen

Aber die Farbe steht doch bestimmt für irgendwas? Form, Einrastung, Tiefe etc.?

Wie dem auch sein, außer es zu probieren bleibt mir wohl nichts anderes übrig, das Teil ist ja schon bestellt.

 

Für die, die es interessiert. Ich habe zwei Kabel bestellt, da es diesen Fakra [gewinkelt] nicht in Kombination mit dem gelben Video Stecker gab. Da werde ich die beiden Kabel einfach zu einem Kabel machen :-)

 

Im nächsten Schritt werde ich die Videoübertragung zur Kamera über einen Video Transmitter machen, also kabellos das ganze.

.jpg
Asset.PNG.jpg

Farbe=Codierung (Nasen am Gehäuse)

Türkis ist universal (keine Nasen) und passt zu allen anderen Farben

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 12. Dezember 2020 um 21:05:20 Uhr:

Farbe=Codierung (Nasen am Gehäuse)

Türkis ist universal (keine Nasen) und passt zu allen anderen Farben

Danke, damit hätte ich eine Sorge weniger! :)

Ich habe die RFK nun erfolgreich eingebaut. Nun habe ich das Problem, dass das angezeigte Bild schwarz weiß ist.

 

Statische Hilflinien werden bei mir auch nicht angezeigt, obwohl die Kamera das unterstützt (ist keine original Kamera).

 

Zuhause habe ich die Kamera an eine kleine Rollerbatterie angeschlossen um sie vorab, ohne Einbau zu testen und dort war das angezeigte Bild in Ordnung, also nicht in schwarz weiß.

 

Könnte ein Problem an der Elektrik vorliegen?

Hab nämlich den Strom von der Rückfahrbirne gezogen, allerdings mit einem Spannungsregler verbunden, damit der dieses typische „flackern“ rausfiltert. Daher vermute ich, dass der die Spannung um 3 Volt, also von 12 auf 9 Volt, runter regelt.

 

Hat Jemand Erfahrung? :)

An welchem Ausgabegerät hast du getestet?

Ist es eine PAL oder NTSC Cam?

Ich habe die RFK zuhause über einen Adapter am Fernseher getestet. Da hat es hervorragend geklappt, sogar mit den statischen Hilfslinien.

Das Format ist PAL.

Am COMAND (NTG 4.5) habe ich auch SRVC angewählt.

 

Siehe Anhang :)

.jpg

Wie schon gefühlt 1000 mal....

Das COMAND kann kein PAL...

Zitat:

@benzsport schrieb am 28. Dezember 2020 um 21:37:22 Uhr:

Wie schon gefühlt 1000 mal....

Das COMAND kann kein PAL...

Da habe ich dann wohl was übersehen..

Tja dann muss ich da wohl nochmal ran.

 

Vielen Dank für den Hinweis!

Ich dachte es wäre trivial, dass der COMAND PAL unterstützt. War wohl ein Trugschluss, der jetzt mit Arbeit verbunden ist.

Die ersten drei Seiten hätten geholfen...

Ist ja leider der aktuelle Zeitgeist, immer neu fragen ohne die vorhanden Informationen auszuwerten...

„Leider“ gibt es im Netz viel zu viele und verschiedene Informationen zu dem Thema, da kann man sich leicht einen halben Tag die Augen wund lesen. Ebendies ist bei mir geschehen und da sind wohl Informationen von hier und da durcheinander gekommen. Das ist das Endresultat, wenn man alles aus dem Gedächtnis abspult.

 

Ist aber alles halb so schlimm, so lerne ich mein Auto besser kennen und aus Fehlern lernt man bekanntermaßen :)

Hallo zusammen! Ich hab den originalen Nachrüstsatz für mein S204 (Mopf 2012 mit Command Online) letztes Jahr gekauft aber nicht verbaut. Nach dem vielen lesen hab ich nun bedenken ob ich das Teil einbauen kann. Ne frage, gibt es im Umkreis von 73312 Geislingen/Steige jemanden mit Erfahrung der mir das Teil entweder einbauen kann oder mich unterstützen kann? Danke!

Hi Flexbox ich bin in deiner nähe kann dir dabei helfen kannst mir eine PN schicken

Hallo Zusammen,

ich habe einen Vormopf mit Comand und möchte jetzt auch eine RFK nachrüsten.

Frage: MUSS der Farka Stecker abgewinkelt sein oder passt auch ein gerader?

Gibt es den abgewinkelten Farka Stecker auf RCA zu kaufen? Ich habe nichts gefunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Rückfahrkamera im W204 nachrüsten?