Rückfahrkamera - Hindernisse werden erkannt

Mercedes C-Klasse W205

Bei der Rückfahrkamera lässt sich einstellen, ob man will, dass Hindernisse erkannt werden oder nicht.

Wie auch immer ich diese Position einstelle, ergibt das in meinem Fahrzeug keinen Unterschied. Was ist damit gemeint und was soll das bringen? Ich SEHE ja, ob es ein Hindernis gibt.

Beste Antwort im Thema

Anbei noch ein Bild mit Hindernis und gelber Kennzeichnung!

Weitwinkel-mit-hindernis
32 weitere Antworten
32 Antworten

Ja, gibt es auch bei der 360 Kamera. Die Einstellung dazu findest du unter Fahrzeug/Einstellungen (unten)

Aber: Bei mir zeigt es nichts an. Ich muss selber schauen :-)

Also bei mir gibt es keine Einstellungsmöglichkeit zur Objekterkennung im Menu der 360°-Kamera....

Sehr interessante Funktion. Auch bei mir mit der 360grad Kamera keine Einstellung für. Entweder es gibt das nur für die Rückfahrkamera oder es gibt ein Update.

Habe meine C-Klasse erst seit 3 Wochen. Daher glaube ich kaum, dass ein neueres Update verfügbar ist.... Wahrscheinlich gibt es diese Einstellung tatsächlich nur für die Rückfahrkamera.

Ähnliche Themen

Ich habe meinen S205 ohne 360° Kamera seit 09/2014 und bisher noch keine Updates erhalten.

Zitat:

@helalwi schrieb am 3. September 2015 um 11:41:10 Uhr:

Ja, gibt es auch bei der 360 Kamera. Die Einstellung dazu findest du unter Fahrzeug/Einstellungen (unten)

Könnte es sein, dass bei Dir der Menüpunkt noch vorhanden ist, weil die 360°-Kamera nachgerüstet wurde? Vielleicht siehst Du deswegen keine Markierungen im Display, weil bei der 360°-Kamera anscheinend keine Objekterkennung vorhanden ist....

Ich denke auch das es das nur bei der Rückfahrkamera gibt. Anbei mal ein Auszug aus der Betriebsanleitung, dort steht immer nur das Menü der Rückfahrkamera.

Zitat:

@Mikuri schrieb am 3. September 2015 um 12:31:11 Uhr:

Zitat:

@helalwi schrieb am 3. September 2015 um 11:41:10 Uhr:

Könnte es sein, dass bei Dir der Menüpunkt noch vorhanden ist, weil die 360°-Kamera nachgerüstet wurde? Vielleicht siehst Du deswegen keine Markierungen im Display, weil bei der 360°-Kamera anscheinend keine Objekterkennung vorhanden ist....

Hm. Ich werde gelegentlich in der Garage fragen.

Ist denn die Meinung, dass es diese Funktion bei der 360 Grad Kamera nicht gibt?

Hab eben schnell geschaut: ich habe unter Fahrzeug/Systemeinstellungen den Menupunkt "360 Grad Kamera" und dort drin kann ich den Punkt "Objekterkennung" aktivieren oder deaktivieren.

Diesen Punkt gibt es bei mir nicht....

Also ich habe unter diesem Menu-Punkt:

- Im Rückwärtsgang autom. ein
- Objekterkennung
- Kameraabdeckung öffnen

Ist da 1 Punkt zu viel? Wahrscheinlich schon. Warum aber die Objekterkennung nur bei Rückfahrkamera funktionieren soll, ist doch auch etwas sonderbar. Trotzdem: Ich sehe keinen wirklichen Nutzen darin. Ausser allenfalls, dass man weiss in welchem Abstand das Objekt sich befindet (gelbe oder rote Markierung)

Meine Frage passt vielleicht nicht ganz zum Thema. Ich finde, dass die Sicht im Dunkeln völlig unzureichend ist, trotz Helligkeitsanpassung sieht man fast nichts. In meinem Vorgänger Fahrzeug war das deutlich besser. Hat da jemand einen Tip?

Keinen Tipp, aber definitiv nicht die Erfahrung, dass die Sicht bei Dunkelheit schlecht ist. Die Rückleuchten und die Leuchten des Rückwärtsganges machen es hell genug.

Gibt es die Weitwinkelfunktion auch beim Audio 20 oder nur beim Comand?

Unsere neue A-Klasse hat die 180 - Grad - Optik auch beim Audio 20.

Und der Vorführer C43 ebenso.

Also ja, ist bei der Rückfahrkamera inklusive.

Weitwinkel ist nett wenn man rückwärts aus der Garage fährt und so Fahrräder oder Personen sehen kann die noch nicht vor der Einfahrt sind aber in wenigen Metern genau hinter einem stehen würden. In 90% der Situationen finde ich die normala Rückfahrkamera jedoch ausreichend und besser. Ach ja wer meint wir hätten im W205 eine schlechte Kamera, der soll mal mit einem Audi A7 eine Runde drehen. Mein Kleiner könnte sich bestimmt eine bessere Kamera an sein Bobby Car basteln.

Deine Antwort