Rückfahrkamera Golf VI Plus / Golf VI Variant

VW Golf 6 (1KA/B/C)

da ich vermute mit meiner bitte im "bilder-wunsch-thread" unterzugehen, frage ich hier nach einem foto der rückfahrkamera .. entweder des golf vi plus' oder des golf vi variants.
(da ich annehme, dass die beiden an der gleichen stelle verbaut sind)

großes DANKE im voraus 🙂

Beste Antwort im Thema

Nimm die Rückfahrkamera, die ist einfach der Wahnsinn. Selbst Skeptiker, die mich bei der Bestellung dafür ausgelacht haben (also was soll bestellst du dir denn, eine Rückfahrkamera in einem Golf, das braucht doch wirklich kein Mensch), haben nach den ersten paar Mal mitfahren zugeben müssen, dass es einfach nur genial ist, weil man wirklich genau das sieht, was man sich insgeheim schon immer gewünscht hat zu sehen wenn man sich beim Einparken hoffnungsvoll umdreht.

Der Parklenkassistent ist eine Spielerei - nutzbar, eindrucksvoll, ein Gag für die Mitfahrer, aber eine Spielerei. Ich würde sagen, ja, die 110 Euro ist er wert, aber wenn du darauf nicht stehst kannst du dirs sparen.

vg, Johannes

47 weitere Antworten
47 Antworten

Ich hab zwar meinen noch nicht aber es ist neben den Griff für den Kofferaum zum öffnen.

Sprich einiger massen geschützt vor schmutz aber nicht sichtbar.

MFG
Alex

Weis nicht was besser ist die Automatik beim normalen im VW Zeichen vertrau der Technik nicht für

Hat jetzt vielleicht einer ein Foto von der Rückfahrkamera beim Golf Plus?
Mich würde mal interessieren ob man die von Außen sehen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Freestar

Hat jetzt vielleicht einer ein Foto von der Rückfahrkamera beim Golf Plus?
Mich würde mal interessieren ob man die von Außen sehen kann.

Hab zwar keinen Plus, aber nen normalen Golf.

Denk beim GolfPlus wird die Kamera/Kofferraum-Öffner genau so aussehen und funktionieren.

Also von Aussen sieht das Ganze ganz normal aus, die Rückfahrkamera ist auch beim Öffnen des Deckels nicht zu sehen, weil sie da zunächst noch hinter ner Schutzkappe versteckt ist. Erst bei Aktivierung der Kamera durch Einlegen des Rückwärtsganges fährt die Kamera dann aus.

Nette Spielerei und so nebenbei: Bei Tageslicht gibts echt gestochen scharfe Bilder... 😎

Tip: Schau mal bei youtube, da findest du Fotos von der Kamera. Zwar meist normaler Golf, aber ich glaub Variant oder Plus dürfte ähnlich bzw. genau so sein...

Beim Plus ist die Rückfahrkamera nicht hinter einer Klappe versteckt, sondern sie befindet sich neben dem Griff zum Öffnen der Heckklappe.
Wenn man sich hinter das Auto auf den Rücken legen und nach oben schauen würde, müsste man sie auch sehen können.
Foto gibts gerade keins wegen Regen, kann aber auf Wunsch nachgereicht werden.

Ich würde die Cam nicht mehr missen wollen.

Grüße!

Ähnliche Themen

Danke.

Ja super wenn du wirklich noch Fotos vom Heckbereich machen könntest, danke.

Ich hab leider kein Detailbild zur Hand, aber man sieht sie, ja.
http://img46.imageshack.us/img46/7977/img0920y.jpg

zwischen dem L und dem F...

vg, Johannes

Danke für das Bild.
Fällt sie sofort auf wenn man auf das Heck schaut?

Finde die Lösung bei den normalen Golf besser.
Gibt es ein PDF-Dokument über die Funktionsweise der Kamera beim Golf Plus?

Bei Tiguan habe ich gesehen gibt es noch zusätzliche Hilfslinien. Z.b. bewegt sich die Gelbelinie mit dem Lenkrad, ist das beim Golf Plus auch der Fall?

Zitat:

Danke für das Bild.
Fällt sie sofort auf wenn man auf das Heck schaut?

Nein. Sie ist aus einem normalen Blickwinkel nicht sichtbar.

Zitat:

Finde die Lösung bei den normalen Golf besser.

Is ganz witzig und verschmutzt nicht, aber: viel Technik - viel kaputt.

Zitat:

Gibt es ein PDF-Dokument über die Funktionsweise der Kamera beim Golf Plus?

Nicht, dass ich wüsste. Braucht man aber auch nicht. Man legt den Rückwärtsgang ein und sieht im Radio oder im Navi, was hinter dem Auto los ist. Der Funktionsumfang ist eher schlicht.

Zitat:

Bei Tiguan habe ich gesehen gibt es noch zusätzliche Hilfslinien. Z.b. bewegt sich die Gelbelinie mit dem Lenkrad, ist das beim Golf Plus auch der Fall?

Zumindest beim 2010er Modell gibt es diese Linien nicht.

Ich nutze die Cam, um zu sehen, ob hinter dem Auto ein Hindernis (Kind, Stein, Poller) ist.

Normal rückwärts fahre ich mit den Außenspiegeln; das geht imho besser, weil man damit die Entfernungen besser einschätzen kann.

Auf den letzten cm vor einem Hindernis schau ich dann wieder auf das Kamerabild. Man kann die Stoßstangenkante sehen und somit wirklich cm-genau an ein Hindernis heranfahren.

Meiner Meinung nach ein wirklich sinnnvolles Extra - gerade beim Plus, bei dem man aufgrund der hohen Gürtellinie durch die Heckscheibe ungefähr gar nix sehen kann.

Grüße!

Sehr merkwürdig.

Was ist dann bitte Rear Assist“ beim Golf Plus?
Laut VW müsste das nämlich folgendes sein:

„Rear Assist“ unterstützt den Einparkvorgang, indem Fahrspuren über das Kamerabild geblendet werden. Diese zeigen, in welche Richtung das Fahrzeug mit der aktuellen Lenkradstellung fahren würde oder wann ein Lenkradeinschlag erfolgen muss.

Laut deiner Aussage ist dies allerdings nicht der Fall. Im VW Konfigurator steht aber das man folgendes Bestellt:

ParkPilot inkl. Rückfahrkamera "Rear Assist"

Weiß jemand warum das beim Golf Plus dann scheinbar wieder nicht dabei ist mit der Linie und Lenkradeinschlag?
Und was dann bitte das "Rear Assist" sein soll im G+ ?

Was angezeigt wird, hängt wohl auch vom Radio/Navi ab.
Davon ab halte ich die intergrierte Lösung von Passat Limo/CC und Golf auch für die bessere Lösung. Die Version vom Golf Plus dürfte genauso schnell verdrecken, wie die an meinem Sharan. Einmal im Regen gefahren und man sieht nichts mehr. Trotzdem würde ich sie immer wieder bestellen, da man cm-genau einparken kann und auch allein z.B. an einen Anhänger ranfahren ohne diesen dann nochmal bewegen zu müssen.

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Was angezeigt wird, hängt wohl auch vom Radio/Navi ab.
Davon ab halte ich die intergrierte Lösung von Passat Limo/CC und Golf auch für die bessere Lösung. Die Version vom Golf Plus dürfte genauso schnell verdrecken, wie die an meinem Sharan. Einmal im Regen gefahren und man sieht nichts mehr. Trotzdem würde ich sie immer wieder bestellen, da man cm-genau einparken kann und auch allein z.B. an einen Anhänger ranfahren ohne diesen dann nochmal bewegen zu müssen.

Wie ist es dann beim RCD 510 + Kamera von der Anzeige?

Auf der VW Seite findet man dazu keine Auskunft ob es unterschiede gibt und welche diese sind.

Zitat:

Auf der VW Seite findet man dazu keine Auskunft ob es unterschiede gibt und welche diese sind.

Beim Golf (alle, egal ob Plus, Variant oder normal) wird die RVC Low verbaut, dabei ist die Rückfahrkamera direkt ans Radio angeschlossen und hat feste Linien in die Anzeige integriert.

Ab dem Tiguan gibt es die RVC High, bei dem die Rückfahrkamera an einem eigenen Steuergerät hängt, das wiederum mit dem Radio verbunden ist. Dieses Steuergerät blendet abhängig vom Lenkwinkel die dynamischen Linien in das Bild ein.

Theoretisch kann man das umrüsten.

Bei Regen verdreckt die Kamera, aber man sieht noch genug zum Einparken. Einmal beim Kofferraum öffnen mit dem Finger drüber wischen reicht dann auch schon. Sicher nicht ideal, aber geht halt bei Autos ohne schwenkbares Emblem kaum anders. Siehe Scirocco, Passat Variant, Mercedes S-Klasse usw.

Ansonsten ist die Rückfahrkamera sicher eines der genialsten Extras, die man bestellen kann.

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Zitat:

Beim Golf (alle, egal ob Plus, Variant oder normal) wird die RVC Low verbaut, dabei ist die Rückfahrkamera direkt ans Radio angeschlossen und hat feste Linien in die Anzeige integriert.
Ab dem Tiguan gibt es die RVC High, bei dem die Rückfahrkamera an einem eigenen Steuergerät hängt, das wiederum mit dem Radio verbunden ist. Dieses Steuergerät blendet abhängig vom Lenkwinkel die dynamischen Linien in das Bild ein.
Theoretisch kann man das umrüsten.

Bei Regen verdreckt die Kamera, aber man sieht noch genug zum Einparken. Einmal beim Kofferraum öffnen mit dem Finger drüber wischen reicht dann auch schon. Sicher nicht ideal, aber geht halt bei Autos ohne schwenkbares Emblem kaum anders. Siehe Scirocco, Passat Variant, Mercedes S-Klasse usw.

Ansonsten ist die Rückfahrkamera sicher eines der genialsten Extras, die man bestellen kann.

vg, Johannes

Danke für die Auskunft. Schade das man das auf der VW Homepage zur RVC low und RVC High nicht lesen konnte (jedenfalls habe ich es nicht entdeckt). Weil im Konfigurator das halt immer anders stand.

Guckt euch mal bitte das Video an:

http://www.youtube.com/watch?v=78LkSyNet30&feature=related

Weiß jemand ob das auch mit dem RCD 510 geht das ParkPilot und Kamera gleichzeitig auf dem Bildschirm sind?

Deine Antwort