ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Rückfahrkamera funktioniert nur bei Zündung...

Rückfahrkamera funktioniert nur bei Zündung...

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 4. Juli 2020 um 22:45

Hallo liebe Motor-Talker!

Ich habe bei meinem VW Golf VI Variant (Bj.: 2012) eine Rückfahrkamera nachgerüstet.

Als Radiosystem habe ich das aus eBay bekannte RCD 330+, welches ja original VW ist.

Nun zum Problem:

Die Kamera funktioniert früh nach dem ersten Starten immer für ein paar Sekunden. Danach zeigt der Radio nur einen schwarzen Bildschirm an und sagt, dass das Rückfahrkamerasystem nicht vorhanden ist.

Wenn man jedoch den Rückwärtsgang einlegt, wenn nur die Zündung eingeschaltet ist, habe ich ein dauerhaftes gutes Bild.

Also irgendwie muss irgendwas das Signal unterbrechen, sobald der Motor läuft.

Hat jemand vielleicht schon einmal ein ähnliches Problem gehabt und könnte mir weiterhelfen?

Besten Dank!

Ähnliche Themen
7 Antworten

Wo hast du das Signal für die RFK abgenommen?

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 16:23

@VWFan82

Hinten ganz normal am Radio. Also dafür gibt es ja einen AV-Adapter und den steckt man hinten mit in den Quadlock-Stecker.

 

Das Signal kommt auch an, habe ich schon durchgemessen.

Mit Signal ist nicht das Videokabel gemeint, sondern die 12V Stromversorgung für die Rückfahrkamera. Wenn du diese hinten vom Rückfahrlicht genommen hast, muss da noch ein Entstörfilter zwischen, das PWM Signal sorgt sonst für Rauschen und kein klares Bild.

 

Alternativ, aus eigener Erfahrung empfehlenswert, einfach Zündungsplus für die Kamera benutzen. Klappt seit 2 Jahren einwandfrei bei mir.

Zitat:

@Alex_TSI schrieb am 5. Juli 2020 um 17:31:36 Uhr:

Mit Signal ist nicht das Videokabel gemeint, sondern die 12V Stromversorgung für die Rückfahrkamera. Wenn du diese hinten vom Rückfahrlicht genommen hast, muss da noch ein Entstörfilter zwischen, das PWM Signal sorgt sonst für Rauschen und kein klares Bild.

Alternativ, aus eigener Erfahrung empfehlenswert, einfach Zündungsplus für die Kamera benutzen. Klappt seit 2 Jahren einwandfrei bei mir.

Genau das meinte ich.

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 13:23

@Alex_TSI

Aber es kommt ja rein gar nichts an, wenn der Motor läuft. Also nicht mal ein schlechtes oder verschwommenes Bild, so der nur schwarzes Bildschirm und der Radio zeigt dann an, dass die Rückfahrkamera nicht vorhanden sei.

 

Sobald der Motor aber aus ist und man nur die Zündung an hat, klappt es einwandfrei.

 

Stromversorgung bekommt sie vom Rückfahrscheinwerfer, genau.

 

Dachte auch schon, dass der Radio vielleicht die Kamera nicht erkennt, aber er geht ja in den Modus, dass er das Bild anzeigt. Nur eben halt dann den schwarzen Bildschirm. Und, wie schon gesagt, bei Zündung klappt ja alles. Also erkennt der Radio es ja...

 

Schwierige und nervige Sache ... :D

Wird trotzdem am PWM Signal vom Rückfahrlicht liegen. Versuchs mal mit sauberen 12V, z. B. (Wenn du es verbaut hast) von der Steckdose im Kofferraum. Ansonsten musst du 12V Zündungsplus von vorne mit nach hinten legen. Am Video Kabel sollte auch so ein kleines rotes Kabel hängen, das kannst du benutzen, falls du nicht wieder alle Fußleisten demontieren willst.

 

Oder mit einem Entstörfilter, allerdings gab es damit bei mir alle paar Wochen kurz einen Fehler im Radio, da die Stromversorgung der Kamera eine halbe Sekunde zu früh unterbrochen wurde, wenn man aus dem Rückwärtsgang geht und das Radio noch ein Kamera Signal erwartet hat.

Mit Zündungsplus läuft es nun absolut stabil.

Themenstarteram 10. Juli 2020 um 18:08

@Alex_TSI

Ja, du hattest Recht!

 

Habe jetzt einfach über vcds die Einstellung „Dimmung Heckleuchte Lebensdauerverlängerung 13V“ deaktiviert.

 

Funktioniert jetzt einwandfrei, ohne, dass man noch was dazwischen bauen musste.

 

 

Sollte jemand mal ein ähnliches Problem haben:

 

https://youtu.be/x_g9Krz06hE

 

In diesem Video wird das Problem nochmal super erklärt mit anschließender Lösung.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Rückfahrkamera funktioniert nur bei Zündung...