ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Rückfahrkamera für Mercedes ML-W164

Rückfahrkamera für Mercedes ML-W164

Mercedes
Themenstarteram 20. Juni 2018 um 13:17

moin moin @ all,

ich würde gern mein ML-W 164 mit Rückfahrkamera nachrüsten. Das Erisin Navigationssystem ist schon installiert mit Video Eingang :-)

nun weiß aber nicht welsche Rückfahrkamera passend bzw. gut ist? worauf muss ich achten? hat jemand da Erfahrung?

Danke im Voraus und Viele Grüße

Fabi

Beste Antwort im Thema

Oder eben mit einem alten TV herumfahren :-)

233 weitere Antworten
Ähnliche Themen
233 Antworten

Hallo zusammen, ich habe einen Mercedes ML W164 von 09/2011. habe ich die Möglichkeit ohne größeren Heckmeck eine Rückfahrkamera nachzurüsten?

Zitat:

@Andrebender90 schrieb am 1. Mai 2021 um 11:24:47 Uhr:

Hallo zusammen, ich habe einen Mercedes ML W164 von 09/2011. habe ich die Möglichkeit ohne größeren Heckmeck eine Rückfahrkamera nachzurüsten?

Mercedes W164
Mercedes W164
Mercedes W164

Nun bin mir nicht sicher, ob die Video-Leitung im Auto verbaut sind, was definitiv nicht an Board ist, ist das RFK Steuergerät (Das ist nur die Stromversorgung, die das Rückfahrsignal aus dem Bordnetz holt und die CAM einschaltet)

 

Zu Prüfen ist, ob in der Heckklappe die Ausbuchtung für die CAM da ist - bei meinem 2006er ML war das nicht so.

 

Nun es gibt Aftermarket-Cams, die wie die MB-Cam gebaut ist- diese würde ich verwenden.

 

Es es schon ein Aufwand eine Kamera zu verbauen, hab das hinter mir:

 

- Stromversorgung - Schaltung über Wakeup-Signal vom Comand

- Videoleitung durchs Fahrzeug ziehen (vor allem beim Hecktür-Scharnier (Empfehlung hier bei der Beifahrerseite durchzugehen - der Schlauch ist nicht so voll)

 

Man kann auch Funk-Kameras verbauen - die passen aber nicht so rein, wie in die Orginal-Fassung und ich bin ehrlich kein Freund von Wireless.

 

Da Du ein 2011 Modell hast brauchst halt noch eine Fakra auf Chinch-Adapter - ist bei den Aftermarket-Cams nicht dabei

 

Hier im Forum hab ich eine Schaltung vorgestellt, wie die CAM mit Strom über den Rückfahrscheinwerfer versorgt wird.

 

 

Alles in allem aber doch ein bisschen Arbeit und man soll sich etwas mit Fahrzeugelektronik auskennen.

Zitat:

@Andrebender90 schrieb am 1. Mai 2021 um 11:26:32 Uhr:

Zitat:

@Andrebender90 schrieb am 1. Mai 2021 um 11:24:47 Uhr:

Hallo zusammen, ich habe einen Mercedes ML W164 von 09/2011. habe ich die Möglichkeit ohne größeren Heckmeck eine Rückfahrkamera nachzurüsten?

in dem ersten Bild da ist der grüne FAKRA-Stecker zu sehen -hier muss die ran

Und bei Bild drei ist die von mir angesprochen Mulde

Zitat:

@kkkorbi schrieb am 1. Mai 2021 um 12:30:53 Uhr:

Zitat:

@Andrebender90 schrieb am 1. Mai 2021 um 11:26:32 Uhr:

 

in dem ersten Bild da ist der grüne FAKRA-Stecker zu sehen -hier muss die ran

Und bei Bild drei ist die von mir angesprochen Mulde

Also wird die Kamera einfach an den grünen Fakra- Stecker und am Rückfahrlicht angeschlossen? Wo lege man am besten das Kabel von vorne nach hinten her? Gibt es da eine Anleitung?

Also direkt darfst die CAM nicht ans Rücklicht anschließen

 

Meinen Post dazu muss ich noch suchen

 

Bilder von meinem Einbau sind in diesem Thread drin

Und hier ist mein Plan, die CAM über den Rückfahrscheinwerfer zu steuern:

https://www.motor-talk.de/.../schaltung-rfk-i208981410.html

Ich habe an der Rückfahrkammera Nachträglich Eingebaut so wie KKorbie es Beschrieben hat und mit seinem Schaltplan ,das mann eben den Strom von der 12 V Laderaum kabel holt. .Jetzt habe ich seit kurzem keinen Strom und die Rückfahrkammera Funktioniert nicht.,weil auch die 12 V Steckdose keien Strom hat im Laderaum und in der Hinteren Sitzreihe. Dazu Zuständig ist der Sicherungsplatz NR. 45 mit 20 A im Laderaum. So nun hat diese Sicherung keinen Strom ?? worann kanns liegen ??Hat wer einen Schaltplan -Kabelplan . ML 320 W164 BJ. 2009 November.

Ml

Foto zeigt die Sicherungsplatz 47 mit der 10 A es ist aber die 45 er mit 20 A vorher zuständig.

Hast Du das Relais überprüft

Nicht das das nen Kurzen produziert

Ich hätte plus vom Scheibenwischer genommen und das funktioniert auch super

Wieso nimmst das Plus nicht von der 12V Steckdose im Kofferraum oder Klemme 30 mit Sicherung von der Batterie? Weißt Du welche Leistung der Scheibenwischer hat und wie er geschaltet ist. Die Steckdose im Kofferraum wird beispielsweise erst bei Zündung freigeschaltet, was für den Zweck optimal ist. Das Relais schaltet dann die Spannung frei, wenn das Rückfahrlicht geschaltet wird.

Oder den Saft von der rückfahrleuchte

Scheibenwischer hat zündungsstrom. Also kein dauerstrom.

 

Mit dem Scheibenwischer hatte mir ein Mercedes Elektriker gesagt gehabt. Hatte nachgemessen und festgestellt das wenn Zündung aus ist auch kein Spannung anliegt.

Auf keinen Fall den Saft vom Rücklicht nehmen - Wenn man keine Ahnung hat soll man sich zurückhalten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Rückfahrkamera für Mercedes ML-W164