ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Rückfahrkamera für Mercedes ML-W164

Rückfahrkamera für Mercedes ML-W164

Mercedes
Themenstarteram 20. Juni 2018 um 13:17

moin moin @ all,

ich würde gern mein ML-W 164 mit Rückfahrkamera nachrüsten. Das Erisin Navigationssystem ist schon installiert mit Video Eingang :-)

nun weiß aber nicht welsche Rückfahrkamera passend bzw. gut ist? worauf muss ich achten? hat jemand da Erfahrung?

Danke im Voraus und Viele Grüße

Fabi

Beste Antwort im Thema

Oder eben mit einem alten TV herumfahren :-)

233 weitere Antworten
Ähnliche Themen
233 Antworten

Ja ist vollkommen klar:

Das Plus-Kabel geht an dem Chinchkabel (rotes Kabel) nach vorne.

Du kannst jetzt wie folgt testen: Nehme eine DVD-Player / Camkorder etc. welcher einen eine gelben Chinch-Ausgang hat und verbinde diesen mit dem gelben Chinch - solltest dann ein Bild zu sehen sein .

Es gibt natürlich auch einen alternativen Einbau:

Wie @michaelv12 geschrieben hat, kommen die Striche von der Kamera.

Es gibt auch Nachrüstsätze wo ein Vorschaltgerät dazwischen ist (was die Striche erzeugt)

Auf alle Fälle kommt kein Bildsignal von der CAM.

Darum wäre es wichtig, an dem gelben Chinch (wie in deinem Bild ersichtlich) ein Bildsignal aufzulegen.

Denn wenn das geht, ist die CAM definitiv hin

 

Hab Mal die digicam angeschlossen: es kommt ein Bild, aber nur graue streifen. Denke das liegt am PAL Format.

Die Hilfslinien sind auch zu sehen, d.h. die können nicht von der rfk kommen.

Hab auch Mal die Spannung gemessen. Diese geht erst auf 12v wenn ich den Rückwärtsgang einlege.

Ich vermute einen defekt der Kamera oder durchgescheuerte Kabel.

Hat jemand ne Anleitung, wie die Kamera demontiere?

Gibt es baugleiche Kameras? Mit möglichst gleichem Stecker?

Img-20190418-114553
Img-20190418-114536

Also die CAM braucht zwingend NTSC-Bildformat.

Was aber definitiv feststeht, die Kamera ist defekt - die Linien kommen aber definitiv von der Kamera.

Schaue mal bei E**y rein.

Wichtig: NTSC-Format und in Deinem Fall Chinch-Stecker fürs Bildsignal.

 

Es ist auch richtig, das die Cam erst beim einlegen des Rückwärtsgangs aktiv wird - ist also OK

 

Nun z.B.

https://www.ebay.de/.../113157737679?...

Etwas teurer:

https://www.maxxcount.de/.../...d-linien-ein-und-ausschaltbar.html?...

Hier gibt es verschiedenste varianten:

 

https://www.lightinthebox.com/.../Ntsc_Ruckfahrkamera.html?page=2

 

oder die von Amazon

 

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_31?...

Die Linien kommen vom

Command selber ist in der Firmware enthalten. Das NTG 2.5 hat diese bereits im system

nicht unbedingt - bei meinem kommen die Linien von der CAM - Hab eine Aftermarket-CAM drin.

 

Das weiß ich definitv.

Bei Werkseinbau kommen die Linien vom RFK -SAM

Habe auch eine aftermarket mit Linien. Jedoch war in meinem ntg 2.5 die statischen Linien aktiviert. Darum habe ich sogar doppelte Linien. Muss ich via SD deaktivieren lassen im NTG

Dann ist abhängig von der Fimware oder ein Hidden Feature die normalerweise nicht freigeschalten sind.

Aber warum hast Du dann die Linien der CAM nicht deaktiviert??

Hab jetzt die neue Cam bekommen und installiert, aber das gleiche Ergebnis wie mit der alten: Dieselben Linien, aber dunkles Bild.

Was ich nicht verstanden habe, wieso das Cinch Kabel zusätzlich 12V braucht? Das war bei der alten Kamera aber auch schon so. Jemand eine Idee?

Img-20190425-202149

Hab jetzt die neue Cam bekommen und installiert, aber das gleiche Ergebnis wie mit der alten: Dieselben Linien, aber dunkles Bild.

Was ich nicht verstanden habe, wieso das Cinch Kabel zusätzlich 12V braucht? Das war bei der alten Kamera aber auch schon so. Jemand eine Idee?

Bitte prüfe ob 12V anliegt - ich dacht das hättest geprüft?

Das Chinchkabel hat dieses zusätzliche Kabel drin, damit man 12Volt vom Radio holen kann

@Rehdorfer : PN für Dich

Kann mir jemand noch einen Tipp geben, was ich alles abbauen muss, um das Kabel vom Sicherungskasten Richtung Heckklappe verlegt zu bekommen. Danke

Hi @Rehdorfer

Also abbauen muss Du:

- alle Verkleidungen der Heckklappe selbst,

- die Dichtung zur Heckklappe.

- den Kabelschlauch

Damit Du Dir einen Vorstellung machen kannst, ein paar Bilder von meinem Einbau

 

Vergiss nicht meine Schaltung der Stromversorgung der Kamera über den Rückfahrscheinwerfer per Relais

Img-2699
Img-2700
Img-2697
+1

Hast du innen die Seitenverkleidung im Kofferraum auch demontiert?

nein, nur das schwarze Dichtungsgummi ausgezogen, dann ist genügend Platz.

Tipp: Wenn Du die Kabel durch den Schlauch am Scharnier ziehen willst, nehme einen Draht oder, wie ich, einen dünnen Plastikschlauch dann geht das leichter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Rückfahrkamera für Mercedes ML-W164