Rückfahrkamera fährt ständig aus und ein

Mercedes C-Klasse

Hallo Zusammen,

mir ist aufgefallen das recht häufig (nicht immer) die Kamera hinten aus und wieder einfährt wenn man an eine Kreuzung, Ampel, Kreisverkehr etc. anfährt. Ist das bei euch auch so? Das geklappere nervt ein wenig.

1208 Antworten

Die Adblue-Reichweite wird offensichtlich bei allen Mercedes der letzten Baujahre viel zu gering angezeigt.
Die tatsächliche Reichweite ist mindestens doppelt so hoch.
Das merkst Du allein schon daran, dass sich die Anzeige nach z.B. 1000km Fahrstrecke nur um wenige hundert km verringert.

Ja scheint so als ob immer die SW für den kleinen Tank drauf wäre…..ist es bei dem eventuell passend?

Hallo Zusammen, ich habe genau dasselbe Problem,
bei langsamer Fahrt fährt die Rückfahrkamera aus und wenn wieder von einer Ampel beschleunigt wird, fährt sie wieder ein. Das Geräusch ist nervig, sobald man weiß, dass es von der Kamera verursacht wird. Unser S206 hat die 360 Grad Kamera verbaut, Erstzulassung 01/22. Hoffe das wird bald mit einem Software Update gefixt werden.
Das Kalibrieren der Kamera, wie im Forum beschrieben, muss ich noch ausprobieren.

Betrifft dieses Problem nur die 360° Kamera, oder ist dieses aus- und einfahren der Kamera auch bei der einfachen Rückfahrkamera ein Problem?

Ähnliche Themen

Zitat:

@NailzzS206 schrieb am 23. August 2022 um 10:28:05 Uhr:

Hallo Zusammen, ich habe genau dasselbe Problem,
bei langsamer Fahrt fährt die Rückfahrkamera aus und wenn wieder von einer Ampel beschleunigt wird, fährt sie wieder ein. Das Geräusch ist nervig, sobald man weiß, dass es von der Kamera verursacht wird. Unser S206 hat die 360 Grad Kamera verbaut, Erstzulassung 01/22. Hoffe das wird bald mit einem Software Update gefixt werden.
Das Kalibrieren der Kamera, wie im Forum beschrieben, muss ich noch ausprobieren.

Bei mir hat das kalibrieren so wie hier beschrieben nicht funktioniert.

Zitat:

@ESCHEL schrieb am 23. August 2022 um 10:50:25 Uhr:

Betrifft dieses Problem nur die 360° Kamera, oder ist dieses aus- und einfahren der Kamera auch bei der einfachen Rückfahrkamera ein Problem?

Auch bei der einfachen Rückfahrkamera.
Nervt mich nämlich auch 😁

Zitat:

@Brandelino schrieb am 23. August 2022 um 16:27:28 Uhr:

Zitat:

@ESCHEL schrieb am 23. August 2022 um 10:50:25 Uhr:

Auch bei der einfachen Rückfahrkamera.
Nervt mich nämlich auch 😁

Ok.
Hoffentlich gibt es von Mercedes bald eine Lösung!!!
Für mich ein Grund den 206er nicht zu kaufen!

Guten Morgen Zusammen,
das Geräusch ist schon sehr nervig, vor allem wenn man weiß, dass es eigentlich (aus meiner Sicht) unnötig ist.
Mir gibt mehr zu Bedenken, dass auf Dauer die Ausfahrmechanik in Mitleidenschaft Gerät. Kann mir vorstellen, dass der Verschleiß auf jeden Fall höher ist, als wenn die Kamera nur beim Parkvorgang oder ausgewählter 360 View ausfährt.
Die Hoffnung stirbt zuletzt, dass es in der Zukunft behoben wird. Bin gespannt ob und wann ja, wann es sein wird.
Mit freundlichen Grüßen
Nailzz

Zitat:

@NailzzS206 schrieb am 24. August 2022 um 06:19:19 Uhr:

Guten Morgen Zusammen,
das Geräusch ist schon sehr nervig, vor allem wenn man weiß, dass es eigentlich (aus meiner Sicht) unnötig ist.
Mir gibt mehr zu Bedenken, dass auf Dauer die Ausfahrmechanik in Mitleidenschaft Gerät. Kann mir vorstellen, dass der Verschleiß auf jeden Fall höher ist, als wenn die Kamera nur beim Parkvorgang oder ausgewählter 360 View ausfährt.
Die Hoffnung stirbt zuletzt, dass es in der Zukunft behoben wird. Bin gespannt ob und wann ja, wann es sein wird.
Mit freundlichen Grüßen
Nailzz

Sehe ich genauso. Je nach Fahrprofil (viel Stop and Go) kann die Kamera mehrere hundertmal am Tag aus und ein fahren. Das kann auf Dauer nicht gut gehen...

Zitat:

@DashTwo schrieb am 24. August 2022 um 10:42:14 Uhr:

Zitat:

@NailzzS206 schrieb am 24. August 2022 um 06:19:19 Uhr:

Guten Morgen Zusammen,
Mit freundlichen Grüßen
Nailzz

Sehe ich genauso. Je nach Fahrprofil (viel Stop and Go) kann die Kamera mehrere hundertmal am Tag aus und ein fahren. Das kann auf Dauer nicht gut gehen...

Es gibt unzählige Dinge im Auto die während einer Fahrt mehrere hundermal passieren und deshalb nicht alle gleich kaputt gehen.
Das das also auf Dauer nicht gut gehen kann ist jetzt einfach mal dein Gefühl...

Es ist und bleibt ein Fehler! Der nicht wirklich behoben werden kann und was auch keinen bei MB wirklich interessiert, so mein Gefühl in der Sache.

Zitat:

@Sven.81 schrieb am 24. August 2022 um 12:51:54 Uhr:

Es ist und bleibt ein Fehler! Der nicht wirklich behoben werden kann und was auch keinen bei MB wirklich interessiert, so mein Gefühl in der Sache.

Das ist definitiv so. Die sagen das müsse so srin. Man kann nur hoffen dass der mist so oft ksputt geht dass mercedes aus eigeninteresse was daran anpasst.

Ich habe seit Juni 2022 ein E-Klasse Cabrio, jetzt ist mir schon des öfteren passiert dass wildfremde Menschen an mein Fahrerfenster klopfen und mich darauf aufmerksam machen, dass meine Rückfahrkamera an jeder Ampel ausfährt. Ich habe den Wagen dann zu Mercedes gebracht. Dort war er ein Tag und es wurde ein neues Update aufgespielt. Leider fährt die Kamera immer noch an jeder Ampel aus . Laut Mercedes muss sich die Kamera Kalibrieren alle 1000km . alle 1000km ist ja o.k. aber die Kamera fährt an jeder Ampel aus.
Im Fahrzeug bekommt man das nicht mit. Der Bildschirm kein Rückfahrbild an. Was mich aber echt ankotzt ist, dass mich ständig Leute darauf aufmerksam machen. Entweder sie hupen mich an und teilen es mir an der Ampel mit und sie klopfen sogar an meine Scheibe.Manche glauben auch der Kofferraum wär nicht zu.

Ja, mercedes sagt das muss so sein... einfach nur peinlich

Zitat:

@mig77 schrieb am 11. September 2022 um 19:57:19 Uhr:

Ja, mercedes sagt das muss so sein... einfach nur peinlich

Ist Stand der Technik, so ein Standardspruch den die immer drauf haben.

Deine Antwort