Rückfahrkamera bleibt schwarz
Hallo zusammen,
ich habe heute meine RFK programmieren lassen. Alles gut soweit. Leider bleibt das Bild schwarz. Mein MMI Steuergerät habe ich den FBAS einbauen lassen. Ich habe alle Kabel durchgemessen, überall durchgang. Es sieht so aus, als käme von der Kamera nichts. Ich mußte das Kabel verlängern von der Stromversorgung der Kamera. Auf rot 6,5V. Ist doch richtig? Massekontakt ist da. Ich habe eine Kamera mit der Nummer 4L0980551D. Ist für einen A6 4f Avant Bj. 2007. Die sollte doch funzen. Per VCDS kann ich auf deas STG der RFK zugreifen. Da ist alles grün. Ich tippe auf die Kamera. Sie war neu. Kann ich die denn iregndwie testen? Oder hat noch jemand eine Idee? Mögliche Fehlerquelle sehe ich nur in der Polung der Stromversorgung oder der Kamera selbst.
Bitte um Hilfe!
Danke
Bernd
37 Antworten
Ich würde mal die Verkabelung überprüfen.
Da kein Signal/Kommunikation vom Diagnoseinterface zum Stg RFK im Fehlerspeicher steht.
Kommt der Fehler nach dem löschen wieder?
Meine frage zum 07 hast du nicht beantwortet .was hast du da codiert ?
Ich hatte die Verbindungen überprüft. Daher der Fehlereintrag. Nach dem löschen ist er weg. Mein Hauptverdächtiger ist das MMI STG. Der FBUS-Anchluß ist nachgerüstet. Ich vermute da den Fehler. Das STG ist bereits unterwegs. Könnte ich trotzdem die Kabel noch mal prüfen, in dem ich am FBAS welches ins MMI STg geht einen Monitor anschließe? Auch ohne MMI STG? Die rfk habe ich so getestet. Laso Moni dran, APS aktivieren, schaltet dann das RFK STG trotzdem, auch wenn keine MMI STG dran ist?
LG
Zitat:
Original geschrieben von ladadens
Meine frage zum 07 hast du nicht beantwortet .was hast du da codiert ?
Sorry, hatte ich irgendwie überlesen. In dem Bediensteuergerät habe ich nichts codiert. Habe es umbauen lassen, also FBAS rein und sollte so funzen. So wurde es in jedem Fall mir verkauft. Codiert habe ich da weiter nichts.
LG
Ähnliche Themen
steuergerät 07
anpassungskanal 01
bestehende wert
plus +32768 = Back-Up Camera installed
den neuen wert eingeben und speichern.
danch das mmi reseten.
wurde das gemacht?
solange kann kein bild kommen.
Hallo,
ich kann das im Moment nicht prüfen, da meine Display STG zum Überprüfen weg ist. Auf jeden Fall gibt es für den Tip einml den Button. :-)
Ich würde gerne das Videosignal testen. Ob es bis vorne ans Display STG kommt. Schaltet das RFK STG auch ohne das Display STG, das Video-Signal durch?
Das STg kommt erst nächste Woche wieder :-(
LG
wenn das steuergerät 07 nix von einer kamera weis schaltet es auch nix durch.und du hast dein tolles bild.
mit den netten farbstreifen.das kenne ich.
Also, an dem STG liegt es nicht. Ist zumindest die Aussage von demjenigen, der den FBAS nachgerüstet hat. Ich warte dann auf die Rückkehr und lasse dann programmieren wie ladadens geschrieben hat.
@ladadens: Wenn du das Phänomen kennst, war dann die Programmierung schuld, so wie beschrieben?
LG Bernd
wenn das nicht so codiert ist kann es gar nicht gehen.
hatte mal genau den fall.hoffe das es auch für dich die lösung ist.
würde mich über eine rückmeldung freuen.
Zitat:
Original geschrieben von ladadens
wenn das nicht so codiert ist kann es gar nicht gehen.
hatte mal genau den fall.hoffe das es auch für dich die lösung ist.würde mich über eine rückmeldung freuen.
Ja, das war die Lösung. Programmiert wie du beschrieben hattest und siehe da-alles gut. Auch die Kalibrierung mit der selbst gebauten Platte hat direkt gefunzt.
Danke für die Hilfe.
LG
Bernd
Super das es geklappt hat, freut mich für dich.
MfG
dein codierer sollte etwas nachilfe nehmen.
Jo, aber man muß auch sagen, dass es nirgendwo niedergeschrieben war. Ich hatte 3 Anleitungen was wie zu codieren ist, nirgends war es erwähnt.
#Hauptsache es klappt
.:_))
So, heute die große Ernüchterung. Heute morgen noch alles OK. Heute Mittag die besagten Streifen. Es ist zum aus der Haut fahren. Von der Logik her, würde ich sagen, dass er die Programmierung verloren hat(zurück gesetzt auf alten Wert). Aber geht das überhaupt?
@ladadens: Schon mal gehabt diesen oder ähnlichen Fall?
Programmierer kann erst nächste Woche. :-((
LG
Bernd
ja hatte ich leider.das muss man prüfen.passend codieren.
dann mit reset.wenn er tatsächlich die codierung und anpassung verliert.ist es zu 100% die headunit.
als das steuergerät 07.
kommt leider immer mal wieder vor.