ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Rückfahrkamera Bild verschwommen/schlecht

Rückfahrkamera Bild verschwommen/schlecht

Audi Q3 F3
Themenstarteram 10. September 2020 um 18:41

Hello

das Bild meiner Rückfahrkamera scheint verschwommen. Bei meinem vorhergehenden A4 war das Bild gestochen scharf. Kann ich irgendetwas tun ?

Beste Antwort im Thema

wirklich scharf ist das Bild bei mir auch nicht.

Hatte mir bis dato darum keinen Kopp gemacht, zumal es mein erster Wagen m. Rückfahrkamera ist.

Aber ich empfinde das auch nicht als dramatisch; ich will ja kein‘ Kinofilm damit sehen ...

Sorry - möchte niemandem auf die Füße treten!

Sie zeigt halt Hindernisse, wie unseren Hund, wenn ich rückwärts auf die Auffahrt fahre, in ausreichender Qualität.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Wollte ich gerade sagen: was macht man mit einer 4k Rückfahrkamera? Das ist nicht das Ziel. Ich denke, dass Audi es an der Stelle richtig macht, Geld zu sparen, imho

Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 7:36

Ok, nun mehren sich doch Kommentare, dass das Bild unscharf ist, wie ich das als Thema Ersteller beklagte. Bei mir ist demnach nichts defekt. Muss man dann eben so hinnehmen. Wahrscheinlich bauen sie in den Q3 eben doch eine schlechtere Kamera ein als z B in den A4(wie gesagt dort erschien es mir besser). Schade, dass wir als Kunden das nie erfahren werden.

Bleibt nur noch die Frage, warum hier einige schreiben, bei ihnen seidas Bild "gestochen scharf". Ist sicher eine Frage des subjektiven Empfindens

Zitat:

@Audirektor schrieb am 20. Oktober 2020 um 09:36:37 Uhr:

Ok, nun mehren sich doch Kommentare, dass das Bild unscharf ist, wie ich das als Thema Ersteller beklagte. Bei mir ist demnach nichts defekt. Muss man dann eben so hinnehmen. Wahrscheinlich bauen sie in den Q3 eben doch eine schlechtere Kamera ein als z B in den A4(wie gesagt dort erschien es mir besser). Schade, dass wir als Kunden das nie erfahren werden.

Bleibt nur noch die Frage, warum hier einige schreiben, bei ihnen seidas Bild "gestochen scharf". Ist sicher eine Frage des subjektiven Empfindens

Ich werde bei Gelegenheit mal ein paar Fotos machen. Bilder sind absolut perfekt und scharf.

Dass die Bilder nicht sooo scharf sind, ist eigentlich nicht das Problem. Ich habe eher ein Problem damit, dass die Kamera mit wechselnden Lichtverhältnissen nicht klar kommt. Zudem spiegelt das Licht im Screen, speziell wenn das Rollo vom Schiebedach hinten ist. Aber das ist eine andere Geschichte.

Zitat:

 

Zitat:

@AUDI 21 schrieb am 16. Oktober 2020 um 13:12:27 Uhr:

Zitat:

@ASR89 schrieb am 16. Oktober 2020 um 00:08:56 Uhr:

Hat einer von euch die Rückfahrkamera nachgerüstet? Ich habe ein Angebot von 1500 Euro bekommen. Mir scheint der Preis extravagant, aber vielleicht liege ich falsch...

Ich habe für die Nachrüstung mit einer Rückfahrkamera in einer Audi-Niederlassung in Berlin 680,- € bezahlt.

Ich habe ein Angebot von einer Audi Niederlassung in München von 1280 € erhalten !!

Ist eigentlich bei einer Umgebungskamera das Sichtfeld größer gegenüber einer normalen Rückfahrkamera .Dabei geht es mir bei einer Ausfahrt,die man rückwärts ausfährt und wie viel man vom Querverkehr sieht

@urq Wenn du die "Umgebungskamera" verbaut hast, dann kannst du die Rückfahrkamera von normalem Weitwinkel auf Super-Weitwinkel umstellen. Das hilft mir in der von dir beschriebenen Situation sehr.

Ich finde das eh eine Zumutung was Audi an Kameras verbaut. Heutzutage bekommt man 4k Kameras hinterher geschmissen ohne das diese groß Geld kosten. Bei Audi hat man das Gefühl das sie für ihre Fahrzeuge nur 2 Euro Budget für die Kameras einplanen. Das ist grade eine Funktion wo man für viel Geld ein verhältnismäßig geringen Einkauf (also hohen Gewinn) hat. Die Kameras kosten ja auch einiges im Konfigurator.

Auch bei meinen Eltern im Sq5 VFL ist dies eine Katastrophe.

Hingegen beim neuen 3er ist die Rückfahrkamera eine Augenweide. Da hat man das Gefühl durch ein iPhone zu schauen und selbst hier würde ich behaupten das es noch um einiges besser gehen würde aber da ist Preis / Leistung angemessen.

Die Auflösung ist in der Tat nicht High End. Aber 4k im Auto nur um einzuparken ist etwas zu viel des guten. Das braucht es doch nicht.

Meines Erachtens reicht die Auflösung um Hindernisse zu erkennen und das Auto Schadenfrei rein oder raus zu manövrieren. Natürlich könnte man eine bessere Kamera einbauen, aber ich finde die verbauten machen was sie sollen.

Ich würde eine Reinigungsfunktion dringend vermissen, im Winter und Regenwetter nützt dir die beste Auflösung nichts wenn die Linse verschmutz ist. Wenigstens die Rückfahrkamera sollte eine Klappe zum Ausfahren haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Rückfahrkamera Bild verschwommen/schlecht