Rückfahrkamera bestellbar ????
Servus!
Ich habe gerade einen Bettle 1.4 Sport bestellt. Lt. Preisliste kann man eine Rückfahrkamera ordern.
Jedoch ist im Konfigurator nix davon zu sehen. Auch mein 😁 hat keinerlei Infos dazu. Da ich ja noch ein paar Tage Zeit hab,
ihn ggf. noch umzukonfigurieren, wäre eine eventuelle Info hilfreich.
Beste Antwort im Thema
Genau, dieses ist die original VW Kamera. Die hat mein Händler auch bestellt. Und den Rest wollte der Händler für den Einbau und Codierung.
Wie gesagt, klappt gut und wie in der aktuellen Anleitung bschrieben. Soll definitv mit Modelljahr 2015 kommen. Und da wird es auch sehr viel weniger kosten... Denke mal ab Werk um die 300 - 400 Euro.
VG
renegad358
46 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von heiko_555
Was heißt denn in diesem Zusammenhang "bauartbedingt nicht angedacht"?Zitat:
Soweit ich weiß, ist eine Kamera bauartbedingt gar nicht angedacht für den Beetle. In den ursprünglichen Prospekten ist sie zwar als Extra eingetragen, wurde aber bereits für den online Konfigurator rausgenommen.
Technisch wäre es bestimmt machbar, aber wohl zu umständlich und somit zu teuer.
Die Emblem-Kamera vom Golf/Passat paßt 100% in den Beetle - Probleme konnte ich beim Einbau nicht erkennen.
Hast du da eventuell Bilder? Das man das mal sieht? Und auch wie es dein Radio dann anzeigt.
Danke
Zitat:
Original geschrieben von IGTIGTI
Aktuelle Auskunft vom Händler: Nicht bestellbar. Empfehlung: Warten.Na ja, vielleicht reicht ja die optische Darstellung des Parkpiloten im Navi-Display. Dafür bis 1. Quartal mit der Bestellung warten wäre ja albern.
Oder eben nachrüsten! Hat das jemand von Euch bereits gemacht?
Nachrüsten scheint ja Heiko_555 schon gemacht zu haben, zumindest schreibt er sehr detailliert weiter oben in diesem Thread was alles zu tun ist und welche Teile zum Einsatz kommen ;-)
Mir reicht die optische Darstellung auf dem Navi-Display vollkommen aus, bin jedoch auch nicht verwöhnt da ich in einem anderen Fahrzeug aktuell nur die Piepser - ohne Anzeige - und auch nur für hinten habe. Kamera wäre für mich ein nettes Gimmick gewesen, aber deswegen mit der Bestellung warten? Bestellung im 1. Quartal 2014 bedeutet ja dass der Beetle dann auch nicht vor 2. Quartal geliefert wird.
rns510umbauten hat das auch schon nachgerüstet.
Emblemkamera passt.
Das einzige was man beschten muss wenn man nachrüsten möchte
Ist die Headunit.
Navi Rns 510 geht immer hat immer videoanschluss
Radio Rcd 510 gibt es mit und ohne Videoanschluss
Verbaut wird mit Anschluß ab Werk nur wenn kamera an bord.
Rns 31.. Weiß ich gerade nicht. Glaube Nein
Rcd 310 nein geht nicht
Also bei grossem navi geht es immer
Beim Rcd muss man sich ein Gerät mit Video Anschluss besorgen. Daher hab ich das auch noch nicht in Angriff genommen
Greetz mav
Das RNS315 kann das auch - zumindest beim Golf geht das.
Ich kann gerne ein paar Bilder machen. Ich habe eine Fremdkamera (China-Nachbau der Emblemkamera) mit FBAS-Ausgang - das paßt auch an jedes Fremdradio mit Video-Eingang oder auch an einen zusätzlichen Monitor.
Bei der Original-Kamera kommt es auf die Variante an die man bestellt. Es gibt zwei Varianten - eine mit FBAS und eine mit RGB-Ausgang. Die RGB-Variante bekommt man zumindest nur mit Zubehör an Fremdradios. Je nach Variante braucht man noch ein Steuergerät, dass versch. Linien je nach Lenkwinkeleinschlag einblendet. Die einfachere Variante ohne Steuergerät (das war glaube ich die RGB-Variante - bei der aufwändigeren wandelt das Steuergerät auf RGB um) hat nur fixe Linien, so wie auch meine Kamerakopie. Finde ich aber auch ausreichend.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von heiko_555
Hier die Bilder:
Coole Sache 🙂 und was hat dich das gekostet? Bin am überlegen ob ich mir das nachrüsten lasse. Das große navi hab ich im beetle drinne. Brauch dann nur die Kamera und Kabel und einen Der das einbaut.
Ich habe es selbst eingebaut, da ich sowieso Kabel für den Soundausbau ziehen musste.
Die Kamera hat mich direkt aus China 180,- Eur gekostet.
Das Navi sieht zwar aus wie ein RNS510, ist aber ein Fremdgerät.
Man braucht +12V, Masse und das Rückfahrsignal. Der Anschluß vom bisherigen Kofferraumöffner kann direkt eingesteckt werden. Rückfahrsignal war einfach am Rückfahrlicht abgreifbar.
Das aufwändigste war die Kabelverlegung nach vorne.
Ich stehe kurz vor der Bestellung eines Beetles und hätte gerne die Original-Rückfahrkamera. Hat jemand ein Update, ob dieses in Kürze bestellbar ist ? Wäre sehr ärgerlich, wenn ich das Auto ohne die Kamera bestelle und kurz danach ist das Teil verfügbar.
Danke & Gruß
Zitat:
Original geschrieben von akra11
Ich stehe kurz vor der Bestellung eines Beetles und hätte gerne die Original-Rückfahrkamera. Hat jemand ein Update, ob dieses in Kürze bestellbar ist ? Wäre sehr ärgerlich, wenn ich das Auto ohne die Kamera bestelle und kurz danach ist das Teil verfügbar.
Danke & Gruß
Möchte den Beitrag noch mal pushen. Hab genau das gleiche Probleme! Bis Freitag gibt's noch 2000 EUR Netto Sonderrabatt. Suche dringend nach einer Lösung oder möchte mir zumindest die Nachrüstung nicht verbauen!
Ist leider noch nicht bestellbar. Und niemand bei VW kann (mir) sagen, wie es da weiter geht.
Meine Bestellung ist nun raus - ohne Kamera, die optische Anzeige muss langen! Evtl. kann man nachrüsten, schau'n mer mal.
Hallo zusammen,
ich habe mit meinem Händler gesprochen und er bietet mir an, die Rückfahr-Kamera von Kufatec zu bestellen und einzubauen. Von Werk verbaut sein wird das RNS315. Nun habe ich folgende Frage, welche mir der Händler nicht beantworten konnte:
Habe ich bei dieser Nachrüstung ebenfalls die Möglichkeit, gleichzeitig sowohl Bild als auch die Rundum-Sensoren anzeigen zu lassen? Der Händler konnte mir das nicht edfinitv sagen - meinte aber es wäre wahrscheinlich, dass dies bei der Kufatec Nachrüstung nicht geht. Könnt Ihr hier Erfahrungen teilen bzw. auch mal ein Bild von dem Split bzw. Overlay-Screen posten?
Viele Grüße und Danke
renegad358
Hallo zusammen,
also die Rückfahrkamera kommt mit dem neuen Modelljahr 2015. In der neuen Anleitung von 12/2013 steht's schon abgebildet und beschrieben. Mein Händler hat es mir auch schon bestätigt.
Hab mir meine nachrüsten lassen, original VW. Ist super.
VG
renegad358
Nicht alle Funktionen, die in der Anleitung beschrieben sind, sind auch bestellbar!
Bei meiner Anleitung (m.W. Stand 2014.04) ist die Rückfahrkamera auch beschrieben, aber war im April 2014 nicht bestellbar.
Will Dich aber nicht entmutigen , irgendwann wird VW die Probleme in den Griff bekommen und die Kamera bestellbar werden.
Viele Grüsse
kab50
Zitat:
Original geschrieben von renegad358
Hab mir meine nachrüsten lassen, original VW. Ist super.
Hallo,
hat das mit dem Split-/ Overlayscsreen wie von Dir in Deinem vorherigen Post beschrieben funktioniert? Hast Du ein Bild für uns?
Was hat die Nachrüstung ca. gekostet?
VG
kab50
Bild kommt morgen, werde ich einstellen.
Hat knapp 1.000 Euronen gekostet. Wollte es einfach haben. Viel zu teuer, aber ich dachte mal: Was soll's.
Mit dem Overlay klappt einwandfrei. So wie in der Bedienungsanleitung geschrieben.
Zitat:
Original geschrieben von kab50
Hallo,Zitat:
Original geschrieben von renegad358
Hab mir meine nachrüsten lassen, original VW. Ist super.hat das mit dem Split-/ Overlayscsreen wie von Dir in Deinem vorherigen Post beschrieben funktioniert? Hast Du ein Bild für uns?
Was hat die Nachrüstung ca. gekostet?
VG
kab50