1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Beetle
  7. Rückfahrkamera bestellbar ????

Rückfahrkamera bestellbar ????

VW Beetle 5C

Servus!
Ich habe gerade einen Bettle 1.4 Sport bestellt. Lt. Preisliste kann man eine Rückfahrkamera ordern.
Jedoch ist im Konfigurator nix davon zu sehen. Auch mein 😁 hat keinerlei Infos dazu. Da ich ja noch ein paar Tage Zeit hab,
ihn ggf. noch umzukonfigurieren, wäre eine eventuelle Info hilfreich.

Beste Antwort im Thema

Genau, dieses ist die original VW Kamera. Die hat mein Händler auch bestellt. Und den Rest wollte der Händler für den Einbau und Codierung.

Wie gesagt, klappt gut und wie in der aktuellen Anleitung bschrieben. Soll definitv mit Modelljahr 2015 kommen. Und da wird es auch sehr viel weniger kosten... Denke mal ab Werk um die 300 - 400 Euro.

VG

renegad358

46 weitere Antworten
46 Antworten

Die gleiche Frage stelle ich mir auch gerade. Im Katalog (Stand Jan. 2014, der zur Zeit Neueste) ist eine Rückfahrkamera beschrieben, nur die Preisliste verschweigt die merkwürdigerweise.

Ist eine Rückfahrkamera bestellbar?

War mal in Planung. Konnte sogar für eine kurze Zeit im Konfigurator. Allerdings wurde der Einsatztermin storniert und ist auf unbekannte Zeit verschoben.

Ende April 2013 war sie für MJ 2014 nicht bestellbar.

BG
kab50

Zitat:

Original geschrieben von kab50

Ende April 2013 war sie für MJ 2014 nicht bestellbar.

BG
kab50

Aktuell ist sie noch immer nicht bestellbar, obwohl sie im Katalog schon Monate aufgeführt ist. Was da wieder los ist in Mexico....

Ähnliche Themen

Nun wir haben unseren Beetle seit gestern, Bestellung nützt jetzt sowieso nix mehr. Wie sieht es denn mit den Nachrüstsystemen (z.B Küfatec) aus? Woher haben die denn die Emblemkamera, sind das Originalteile und verhalten die sich auch so?

Die Kufatec-Teile sind Original-VW-Teile, die man auch direkt bei VW kaufen kann. Vorteil bei Kufatec ist nur das man einen passenden Kabelsatz dazu bekommt. Als Kamera passen die High- und Low-Modelle des Golf.
Man kann genauso auch auf die China-Kopien ausweichen. Ich habe mir über Alibaba eine Emblem-Kamera geholt, die ist sehr ordentlich verarbeitet und auch gut gedichtet und verrichtet bei mir problemlos ihre Arbeit. Die China-Variante gibt es mit FBAS-Ausgang, d.h. an jedes Standard-Radio mit Video-Eingang paßend. Beim Original kommt es drauf an ob man die High- oder Low-Variante kauft. Die eine liefert RGB-Signal das ohne Konvertierung nur an die Original-Radios anschließbar ist, die andere liefert ebenfalls FBAS.
Die China-Variante ist mit ~180,- Eur deutlich günstiger. Einbau ist genauso einfach oder schwer wie bei jeder anderen Rückfahrkamera. Es muss die Verkleidung der Kofferraumklappe runter (siehe ERWIN), das alte Emblem abgeschraubt werden und dafür die Kamera angeschraubt werden.
Dann muss man die Kabel bis zur linken Leuchte führen und an den Rückfahrscheinwerfer anklemmen. Video und +12V müssen dann noch bis zum Radio vor gezogen werden.

Hallo Heiko_555,

vielen Dank für dein Feedback. Für 65€ bekomme ich den Kablesatz+ 150€ für die Kamera, wäre dann bei 215€.
Wie sieht es denn mit dem werkseitig verbauten OPS aus. Geht das dann noch und sehe ich das OPS bild dann noch?
Danke

150 Eur für die Kamera? Die Original-VW-Kamera liegt eher bei ~400,- Eur - wenn du sie für 150,- Eur bekommst, dann würde ich sofort zuschlagen und sei es nur um sie anschließend bei eBay wieder für die dort üblichen 400,- Eur zu verkaufen :-)
Den Kabelbaum braucht man nicht unbedingt - für 65,- Eur würde ich den aber auf jeden Fall nehmen - ist weniger Bastelei.
Kamera geht auch mit PDC - zumindest auf Fremdradios. Bei den Original-VW-Navis habe ich es nicht getestet, da ich keines habe (waren mir zu teuer (RNS510) bzw. nicht nach meinen Vorstellungen (RNS315)).

Edit: laut den Chinesen geht die Kamera auch mit OPC auf den Original-Radios

Kamera soll ab 1. Quartal 2014 bestellbar sein.

Gruß J_Novi

Zitat:

Original geschrieben von J_Novi

Gruß J_Novi

Hast Du da 'ne gute Quelle oder ist das ein Gerücht?

Auslieferung wäre dann Herbst 2014. Das wäre wirklich bedauerlich!

Zitat:

Original geschrieben von J_Novi

Gruß J_Novi

Soweit ich weiß, ist eine Kamera bauartbedingt gar nicht angedacht für den Beetle. In den ursprünglichen Prospekten ist sie zwar als Extra eingetragen, wurde aber bereits für den online Konfigurator rausgenommen.

Technisch wäre es bestimmt machbar, aber wohl zu umständlich und somit zu teuer.

Zitat:

Soweit ich weiß, ist eine Kamera bauartbedingt gar nicht angedacht für den Beetle. In den ursprünglichen Prospekten ist sie zwar als Extra eingetragen, wurde aber bereits für den online Konfigurator rausgenommen.
Technisch wäre es bestimmt machbar, aber wohl zu umständlich und somit zu teuer.

Was heißt denn in diesem Zusammenhang "bauartbedingt nicht angedacht"?

Die Emblem-Kamera vom Golf/Passat paßt 100% in den Beetle - Probleme konnte ich beim Einbau nicht erkennen. 

Zudem ist die Rückfahrkamera auch in der aktuellen Betriebsanleitung vom Beetle Cabrio beschrieben - von "bauartbedingt nicht angedacht" kann da wohl keine Rede sein ;-)

Aktuelle Auskunft vom Händler: Nicht bestellbar. Empfehlung: Warten.

Na ja, vielleicht reicht ja die optische Darstellung des Parkpiloten im Navi-Display. Dafür bis 1. Quartal mit der Bestellung warten wäre ja albern.

Oder eben nachrüsten! Hat das jemand von Euch bereits gemacht?

Deine Antwort