Rückfahrkamera - Automatisches Bremsen wenn zu nah?

Audi e-tron GE

Hallo ihr Lieben,

das ist mein erster Beitrag hier im Forum, ich hoffe ich mache alles richtig 🙂 (zumindest habe ich mal vor dem Erstellen des Threads die Suchfunktion verwendet).

Zum Thema: Ich besitze seit 2 Wochen einen e-tron 50 quattro Sportback und habe die Ausstattung "Rückfahrkamera" mit dabei. Jetzt bin ich es von meinem vorherigen VW Arteon gewohnt, dass er beim Zurückfahren selbst bremst, wenn man zu nah an ein Hindernis (z.B. Wand, Bordstein, ...) gefahren ist. Der Arteon hat dann voll den Anker reingehauen und man war innerhalb von 1ms gestanden.

Beim e-tron ist mir das bis jetzt noch nicht aufgefallen, dass er selbstständig bremst (und ehrlich gesagt, hab ich keine Lust das an einer Wand in der Garage auszutesten 🙂 ) und bei einem Bordstein oder Gebüsch ist mir das bis jetzt noch nicht aufgefallen

Ich wollte euch jetzt mal fragen, ob das jemand von euch weiß? Unser Freundlicher Audi Händler hat das leider nicht beantworten können 🙁

Danke euch und liebe Grüße aus Würzburg,

Sebastian

20 Antworten

richtig! ist die waschdüse für die rückfahrkamera. beim normalen tron geht das glaube ich wenn man hinten auf die scheibe spritzt mit, beim SB muss man es im MMI machen.

Zitat:

@sniffer schrieb am 22. Juli 2023 um 09:23:59 Uhr:

.... beim SB muss man es im MMI machen.

Das und das fehlende Rücklaufventil haben dafür gesorgt, dass die Reinigung der Rückfahrkamera bei mir nur mit dem Daumen statt fndet.

Zitat:

@robbe18 schrieb am 22. Juli 2023 um 10:53:17 Uhr:

Zitat:

@sniffer schrieb am 22. Juli 2023 um 09:23:59 Uhr:

.... beim SB muss man es im MMI machen.

Das und das fehlende Rücklaufventil haben dafür gesorgt, dass die Reinigung der Rückfahrkamera bei mir nur mit dem Daumen statt fndet.

gibts eine TPI und wurde bei meinem auch nachgerüstet. diese findest hier im MT forum.

Zitat:

@RGBLicht schrieb am 22. Juli 2023 um 06:37:45 Uhr:

Zumindest hat er eine Düse hinten und die Position passt auch.
Auslösen über das Menü, da würde ich mir einen Shortcut wünschen und lag in den ersten Modelljahren gerne trocken, da gab es eine TPI Servicemaßnahme.

Beim durchsuchen der Menüs im Auto habe ich nichts gefunden.
Wo könnte ich das finden?
Ansonsten muss ich halt mal testen ob was raus kommt, gibt halt bissle sauerei.
Was meinst du mit TPI Servicemaßnahme?