Rückfahrassistent - nicht der gleiche Weg
Der (an sich ganz praktische) Rückfahrassistent fährt bei mir aus der Garageauffahrt nicht den gleichen Weg wie hinein. Das merke ich daran, dass er beim Rückwärtsfahren die "Nase" in die Hecke neben der Auffahrt steckt - und so bin ich sicher nicht reingefahren.
Ich weiss nicht, ob er an sich durch die Enge irritiert ist, oder ob das auch sonst passiert, wenn mehr Platz ist - es geht um 5 - 10cm, die die "Schnauze" weiter ausschwenkt, was man wegen der Hecke natürlich deutlich merkt, da wo mehr Platz ist aber nicht.
Das Ulkige ist, dass es zunächst schon in der Garage nicht gut ging (wildes Kurbeln am Lenkrad, so dass ich lieber abgebrochen habe), dann (vllt durch updates?) funktionierte (komplett) und nun (ohne updates o.ä.) wieder nicht mehr komplett. Aus der Garage selbst fährt er immer noch fehlerfrei, obwohl links und rechts am Tor nur jeweils 3 - 5cm an den Spiegel "Luft" ist.
Jemand ähnliche Erfahrungen?
38 Antworten
PS: Richtiger formuliert: .. wenn ich mit dem Druck auf das Gaspedal vorsichtig nachgebe.
Blind verlassen habe ich mich wohl nicht. Nach 100 erfolgreichen Ausfahrten hätte ich ahnen sollen, dass der RFA die Engstelle dieses Mal um Zentimeter anders beurteilt.
Zitat:
@Amen schrieb am 8. Februar 2023 um 10:42:01 Uhr:
Zitat:
Gas geben habe ich noch nie gemacht, wird aber vermutlich als Eingriff gewertet und führt zum Abbruch.
Meines Wissens führt ein manueller Lenkeingriff zum Abbruch, Gas geben aber nicht. Wie würde man sonst beispielsweise auf einer leicht ansteigenden Strecke manövrieren können, da würde die Leerlaufdrehzahl nicht ausreichen.
Mal eine andere Frage. Welchen Bodenbelag hast du in deiner Einfahrt?
Zitat:
@525itouring schrieb am 8. Februar 2023 um 10:36:47 Uhr:
Das Auto will losfahren da der Rückwärtsgang eingelegt ist und da es sich um ein Automatikgetriebe handeln dürfte rollt das Fahrzeug los, sobald man den Fuß von der Bremse nimmt (außer Auto Hold bzw. die Parkbremse ist aktiviert).
Naja, das ist ja aber selbst fahren und wäre nicht anders, wenn man selbst lenken würde. Das Auto wählt jedenfalls die Geschwindigkeit nicht von sich aus.
Ähnliche Themen
Vielen Dank @Amen.
Wegen diverser Fragen: In der Tat Automatikgetriebe. Wie schon beschrieben, ist es nicht die Automatik, die fahren will, sondern allein das Antippen des RFA bewirkt auf der Stelle ein viel höheres Tempo, als es - ohne RFA - für die Automatik üblich ist. Die Automatik kriecht, aber der RFA startet mit beunruhigendem Tempo, so dass ich sehr sorgfältig mit der Bremse dosieren muss.
Die Einfahrt ist Beton, mit Betonfarbe beschichtet. Der Garagenvorplatz, etwas ansteigend, ist mit Betonsteinen gepflastert. Bei den 100 + x Mal, in welchen der RFA seine Arbeit ordentlich getan hat, war das aber die gleiche Situation.
Die Lenkbewegungen können gar nicht exakt repliziert worden sein, denn dann hätte ich schon beim Einfahren gestreift haben müssen, was garantiert nicht der Fall gewesen ist. Im Übrigen wäre das doch eine sehr schwache Programmierung, wenn der RFA auch einen Anstoß während des Einfahrens repliziert.
Zitat:
@Bms schrieb am 13. Februar 2023 um 12:46:57 Uhr:
Vielen Dank @Amen.
Wegen diverser Fragen: In der Tat Automatikgetriebe. Wie schon beschrieben, ist es nicht die Automatik, die fahren will, sondern allein das Antippen des RFA bewirkt auf der Stelle ein viel höheres Tempo, als es - ohne RFA - für die Automatik üblich ist. Die Automatik kriecht, aber der RFA startet mit beunruhigendem Tempo, so dass ich sehr sorgfältig mit der Bremse dosieren muss.
Die Einfahrt ist Beton, mit Betonfarbe beschichtet. Der Garagenvorplatz, etwas ansteigend, ist mit Betonsteinen gepflastert. Bei den 100 + x Mal, in welchen der RFA seine Arbeit ordentlich getan hat, war das aber die gleiche Situation.
Die Lenkbewegungen können gar nicht exakt repliziert worden sein, denn dann hätte ich schon beim Einfahren gestreift haben müssen, was garantiert nicht der Fall gewesen ist. Im Übrigen wäre das doch eine sehr schwache Programmierung, wenn der RFA auch einen Anstoß während des Einfahrens repliziert.
Also bei mir gibt es definitiv bzgl. der Kriechgeschwindigkeit keinen Unterschied zum normalen Rückwärtsfahren, habe extra drauf geachtet.
Ich vermute, dass die etwas höhere Geschwindigkeit mit der erhöhten Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart zusammenhängt. Da rollt meiner auch ohne aktiven RFA schneller aus dem Parkplatz.
Das kann ich verstehen, aber ich sehe in der Dosierung der Geschwindigkeit keinen Unterschied zum normalen Rückwärtsfahren wenn der Motor kalt ist.
Ich hab es auch schon beim Rückfahrassistent erlebt, dass er von selber abbricht mit der Meldung „Fahrweg verlassen“. Natürlich hatte ich da nicht irgendwo das Lenkrad berührt. Da kommt eh die andere Meldung. Aber diese Abbrüche waren jedesmal wenn erst eine Vorwärtsfahrt mit starkem Lenkradeinschlag war. Da ist mir schon beim Rückwärtsfahren aufgefallen, dass er den exakten Fahrweg nicht wieder nimmt. Da ist wohl eine Systemgrenze erreicht.