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Rückeln bei Schrittgeschwindigkeit

BMW X3 E83

Hallo,

ich hätte eine Frage für BMW Spezialisten. Mein BMW X3 3.0 Diesel bj 2006 Automatik macht mir Probleme bei Schrittgescwindigkeit beim rollen. (etwas deutlicher) Mir ist das aufgefallen als ich von einer Ampel zu anderen in Stau gestanden habe. Würde ich abschätzen unter meinen Füßen das Rückeln (also vorderberreich) ein hörbares Rückeln oder wie wenn etas locker wäre (ein Spiel ,wie wenn etwas ausgeschlagen wäre ,ich hoffe Ihr versteht das Geräusch) . Das habe ich dan auch bemerkt wenn ich c.a. 30-40 kmh fahre Gas gebe und wieder vom Gas weggehe das auch wie ein Spiel wie ein Rückeln was man hört ensteht aber nicht so schlimm.
Sonst schaltet das Getriebe Super. Keine andere Probleme bemerkbar. Es ist auch kein Fehler im Fehlerspeicher.
Wirklich bei Schrittgeschwindigkeit 1 Gang ohne Gas geben hört man das am deutlichsten. Das andere beim Gas geben und wieder vom Gas weggehen ist minimal zu spüren.
Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand was dazu sagen könnte.

Mit freundliche Grüßen
Gagi

16 Antworten

Es kann das AGR-Ventil sein.
Mal Probeweise den Schlauch abklemmen oder das Ventil außer Betrieb nehmen.
Oder mal den Stecker vom LMM ziehen und fahren.

Hmm also ich gebe hier keine Antwort ab, das kann ganz viel sein auch wenn der TE sich sehr bemüht hat es zu beschreiben. Ich rate mal hier den Fehlerspeicher zu lesen. Was X6 Fahrer schrieb ist auch relativ flott probiert.

Die beschriebenen Symptome deuten auf ein defektes Verteilergetriebe.
Leider eine der ganz wenigen Schwachstellen des E83.
Austausch kostet beim Freundlichen ca. 1200€ ( mit Arbeitslohn).

Ach ja, habe noch was vergessen. Manche meinen, mit einem Ölwechsel im VTG sei es getan.
Bringt aber nix. Verschlissen ist verschlissen.

Ja das ist eine der Schwachstellen.

VTG Austausch kostet 2000eur!!!!!
1200 eur VTG
+ 800 eur Kleinmaterial+ öl+ Arbeit+ Steuer
= 2000 Eur

Der X3 ist ja auch schon 9 Jahre, kann eben mal passieren.

Zitat:

@x5 france schrieb am 9. September 2015 um 08:37:07 Uhr:


Ach ja, habe noch was vergessen. Manche meinen, mit einem Ölwechsel im VTG sei es getan.
Bringt aber nix. Verschlissen ist verschlissen.

Wenn man versteht wie das VTG funktioniert dann ist die Chance es mit einem Ölwechsel zu beheben für rund € 70.- oder daurch Tausch des auch betroffenen Zahnrades im Motor mit einem Teil aus der ebucht sehr wohl eine Chance, welche man nutzen kann/sollte. Im Umkehrschluß heulte hier im Forum schon einige bei den der Tausch eben auch nicht geholfen hat und die Probleme weiter bestanden haben.

Stimmt genau, wenn man weiss, welche Hauptkomponenten im Inneren des VTG arbeiten und verschleißen.
- Stellmotor: hier verschleisst das Platikzahnraedchen. Einzige Abhilfe: auswechseln
- Mehrfachkette: meist gelaengt oder verschlissen. Abhilfe: austauschen
- Lamellereibkupplung. Wenn verschlissen: austauschen.

Wo soll jetzt, bitte schoen, frisches Öl "heilen". Auch aussen mit Niveacreme ein schmieren soll nix bringen.

ja ich möchte mich bedanken für die Bemühung, mir zu helfen.
Ich tippe wie ich das alles lesen kann, das das Problem an VTG liegt. Ich habe gelesen das die Uhrsache an Bereifung sein kann. Ich habe vorne 235/ 19 Zoll und hinten 255/19 Zoll aber das war Serienmässig. Als M fahrzeug hat man das so bekommen. Es ist auch vorne Continental und hinten eine andere Marke der Reifen. Ich habe das Auto so gekauft. Profile vorne zu hinten sind auch etwas unterschiedlich, aber beide Profile noch neuwertig vorne 70% und hinten 85% . Das macht mich auch skeptisch ob es wirklich sein kann das das die Ursache sein könnte????
Und meine Frage wäre jetzt wenn ich sage ich mache was normalerweise nicht nötig wäre, die 4. Reifen neu zu kaufen, würde der Fehler weg sein oder ist der VTG kaputt und es bleibt dabei. Auch komplett neue Reifen würden nicht helfen.
Wie gwsagt kein Problem beim beschleunigen, keine Lampe am leuchten, nur bei Schrittgeschwindigkeit zwischen 10-20kmh kommt das rückeln auf. Nur beim Rollen ohne Gasgeben, wenn der Motor alleine fährt oder wenn man Gas gegeben hat und der Motor abbremst. Dan fängt das Geräusch an sich bemerkbar zu machen.Nur in den kleineren Geschwindigkeiten zwischen 10-20 km/h

Ich bin mir nicht sicher, aber das VTG kann man m.W. "deaktivieren", indem man einen Stecker abzieht.
Fahr mal zum Fachmann und Frage nach. Wenn es dann weg ist, hast du eine Diagnose.

bei mir hat es geholfen das VTG-Öl zu wechseln und die - ich glaube Verscheißwerte heißt es - zurückzusetzen.

Verteilergetriebe defekt

Zitat:

@x5 france schrieb am 9. September 2015 um 16:20:07 Uhr:


Stimmt genau, wenn man weiss, welche Hauptkomponenten im Inneren des VTG arbeiten und verschleißen.
- Stellmotor: hier verschleisst das Platikzahnraedchen. Einzige Abhilfe: auswechseln
- Mehrfachkette: meist gelaengt oder verschlissen. Abhilfe: austauschen
- Lamellereibkupplung. Wenn verschlissen: austauschen.

Wo soll jetzt, bitte schoen, frisches Öl "heilen". Auch aussen mit Niveacreme ein schmieren soll nix bringen.

@x5 france

Frage bitte. Wo ist im VTG eine Mehrfachkette?

Wieso Öl hilft. Öl ist erforderlich um die Reibflächen in der VTG Kupplung zu kühlen und einen gleichmässigen Schlupf zu erzeugen, sprich kontrolliertes reiben oder gleichmässigen Kraftschluß. Öl altert, nimmt andere Komponenten auf, sprich vermischt sich mit Abrieb und im Öl knacken die wertvollen Molekühle auf durch die Wärme welche das Öl ausmachen. Das Öl wird also schlechter. Tauscht man nun das Öl wird der Originalzustand nahezu hergestellt und das führt im VTG zu einem gleichmässigen Ablauf des reibens und behebt Probleme welche aus Altersgründen entstehen.

Zitat:

@Gagi333 schrieb am 9. September 2015 um 17:32:23 Uhr:


ja ich möchte mich bedanken für die Bemühung, mir zu helfen.
Ich tippe wie ich das alles lesen kann, das das Problem an VTG liegt. Ich habe gelesen das die Uhrsache an Bereifung sein kann. Ich habe vorne 235/ 19 Zoll und hinten 255/19 Zoll aber das war Serienmässig. Als M fahrzeug hat man das so bekommen. Es ist auch vorne Continental und hinten eine andere Marke der Reifen. Ich habe das Auto so gekauft. Profile vorne zu hinten sind auch etwas unterschiedlich, aber beide Profile noch neuwertig vorne 70% und hinten 85% . Das macht mich auch skeptisch ob es wirklich sein kann das das die Ursache sein könnte????
Und meine Frage wäre jetzt wenn ich sage ich mache was normalerweise nicht nötig wäre, die 4. Reifen neu zu kaufen, würde der Fehler weg sein oder ist der VTG kaputt und es bleibt dabei. Auch komplett neue Reifen würden nicht helfen.
Wie gwsagt kein Problem beim beschleunigen, keine Lampe am leuchten, nur bei Schrittgeschwindigkeit zwischen 10-20kmh kommt das rückeln auf. Nur beim Rollen ohne Gasgeben, wenn der Motor alleine fährt oder wenn man Gas gegeben hat und der Motor abbremst. Dan fängt das Geräusch an sich bemerkbar zu machen.Nur in den kleineren Geschwindigkeiten zwischen 10-20 km/h

Du hast einen unterschiedlichen Radumfang. Mach Striche am Rad vo/hi und fahre mal vor um 2m, dann siehst du den Unterschied. Nun mache mal für einen Test folgendes. Nimm vorne Luft weg und / oder hinten rein bis der Unterschied nahezu null ist. Dann Probefahrt. Problem weg ? VTG ok.

Ohne belehrend wirken zu wollen, aber, Genie21. Guckst du hier:
http://i.ebayimg.com/.../%24_35.JPG

Zu den Repkosten:
Aktuell habe ich ein Angebot von meiner BMW- Werkstatt:
- Austausch Getriebe komplett mit Stellmotor 962€
- Getriebehalterung 36€
- Arbeitslohn 225€
Macht plus Steuer 1475,70€

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