ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Rückdatierung bei HUK24 möglich?

Rückdatierung bei HUK24 möglich?

Themenstarteram 12. Juni 2021 um 10:55

Hallo zusammen,

ich werde mein Fahrzeug wahrscheinlich Mitte Juli bekommen und würde gerne den Versicherungsbeginn dann auf den 01.07. rückdatieren lassen, da ich ansonsten im Folgejahr nicht in der SF weitergestuft werde.

Nun fragte ich bei meiner Versicherung-to-be an, ob dies möglich ist. Hier die (nicht so hilfreiche) Antwort.

Zitat:

Vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir freuen uns, dass Sie Ihr Fahrzeug bei uns versichern möchten.

Als Vertragsbeginn vermerken wir generell den Tag der Zulassung. Bitte setzen Sie sich nach der Zulassung diesbezüglich noch einmal mit uns in Verbindung. Wir überprüfen dann, ob eine Rückdatierung auf den 01.07.2021 möglich ist.

Mit freundlichen Grüßen

Was ist eure Erfahrung? Hat jemand von euch schon einmal den Vertragsbeginn bei einer Online-Versicherung rückdatieren lassen?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin,

warum gehst du nicht einfach in eine HUK Filiale

und lässt dir dort erklären welche Voraussetzungen dazu nötig sind?

HUK24 hat keine Filialen! Nur online.

Ob bei HUK24 kann ich nicht beantworten.

Aber bei der HUK habe ich Problemlos eine Zulassung vom 04.08. auf den 01.07. zurückdatieren können.

Zitat:

@UliBN schrieb am 12. Juni 2021 um 11:14:18 Uhr:

HUK24 hat keine Filialen! Ist aber anders durchhaus für Fragen erreichbar.

Habe nichts von HUK 24 geschrieben!

War nach HUK gefragt?

Moment, normalerweise beginnen die sinnlosen Diskussionen erst ab Seite 2.

Und nicht jetzt schon. :eek::eek::eek:

Hi, hier die Lösung: die Papiere für die Zulassung lässt man früher, Ende Juni, kommen. Dann kann man das Fahrzeug anmelden, auch vor Abholung. Fertig! Gruß

Themenstarteram 12. Juni 2021 um 11:35

Zitat:

@Rouddi schrieb am 12. Juni 2021 um 11:28:26 Uhr:

Hi, hier die Lösung: die Papiere für die Zulassung lässt man früher, Ende Juni, kommen. Dann kann man das Fahrzeug anmelden, auch vor Abholung. Fertig! Gruß

Das WÄRE eine gute Lösung, wenn ich Einfluss darauf hätte wann die Papiere kommen. Der Händler ist hier leider nicht wirklich auskunftsfähig.

Da man kein Anrecht auf Rückdatierung hat, wird es so kommen wie die HUK24 schreibt. Zuerst mal zulassen und dann noch mal Kontakt aufnehmen. Dann entscheidet die HUK24.

 

Grüße

Steini

Bei Neufahrzeugen wird es unproblematisch gehen. Bei Gebrauchtfahrzeugen darf durch die Vorverlagerung des Beginns keine Doppelversicherung entstehen und deshalb muss es im Einzelfall geprüft werden. Bei solchen Dingen ist der Kundenservice eigentlich recht entgegenkommend, solange die betreffende Zeitspanne ohne Schadensrisiko ist.

Um am 01.01.22 weitergestuft zu werden, ist eine Rückdatierung überhaupt nicht notwendig.

z.B. wenn du am 25.7. das Fahrzeug bei der HUK mit einer Vorversicherung anmeldest z.B SF 25 kommst du am 01.01.22 in SF26.

Anders ist es bei einer Ersteinstufung z.B mit SF1/2 oder mit einer ZWR

SF4, dann brauchst du 6 Monate um weitergestuft zu werden.

So eine Rückdatierung macht die HUK, wenn das Fahrzeug bis zum 15.07. angemeldet wird

Themenstarteram 12. Juni 2021 um 13:30

In meinem Fall ist es von allem etwas. Ich habe zwar eine Vorversicherung gehabt SF10, aber nicht in den letzten 2 Jahren. Welcher Fall tritt dann ein?

Dann wirst du weitergestuft, auch wenn du es erst am z.B. am 15.09.21 anmeldest.

Da du eine SF10 hast, ist es nämlich keine Ersteinstufung

Das sehe ich lt. AKB (S.18 I.3) anders, obwohl die HUK das durchaus auch anders handhabt:

1) Es muss im Kalenderjahr ein Vertrag mind. 6 Monate ununterbrochen bestanden haben!

2) Schadenfreier Verlauf wird vorausgesetzt ...

Also wäre eine Rückdatierung, keine Rückversicherung, auf den 01.07. nötig

Natürlich sagen die das nicht jedem und immer zu. besonders nicht bei Sondereinstufungen wie SF4 etc.

Aber bei einem ruhenden Vertrag und 15 Tagen sehe kein Problem. längere Fristen müssen bei Versicherungsfabriken wie HUK meist mit erheblichem Aufwand diskututiert werden. Auch bei Henry Ford konnte man sich am Fliesband keine Besonderheiten leisten um den Preis zu halten (oder seinen Gewinn)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Rückdatierung bei HUK24 möglich?