ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Rückblick/Ausblick

Rückblick/Ausblick

Themenstarteram 13. Dezember 2006 um 9:41

Hallo Community,

nun ist ein 1/2 Jahr rum nachdem ich hier als Moderator tätig sein darf.....und es hat sich einiges getan.

Die Zahlen an Beiträgen sind erheblich gestiegen und ich glaube es hat sich durchaus auch einiges entkrampft....;)

Das Toyota Forum gilt/galt als Japaner unüblich ein wenig als Hexenkessel.....dennoch erkenne ich Fortschritte und freue mich darüber das es auch einen Austausch mit den Markenkollegen* gibt....der sich nicht mehr ganz so hitzig gestaltet wie ehemals...:D

Einige * sind auch durchaus voll integriert und man kann (nicht immer:D) auch mal allgemein über KFZ und Technik diskutieren...das ist eine echte Herrausforderung für eine Community und kann spalten aber auch bereichern.

das Toyota Forum ist durch seine Hybriden/Marktausrichtung naturgemäss anfälliger für Besuch aus fernen ''Galaxien'' und es wird eine Herrausforderung bleiben dies mit Contenance zu meistern....

Anderseits (ich habe es Yarissol via PN schon geschrieben) reizt ein abwerten von Fremdmarken immer wieder andere User die auf der Startseite die neuesten Beiträge sehen....hier etwas richtig zu stellen,und schon geht es los.

ich werde versuchen den liberalen Stil beizubehalten und reines Flamen aber zu unterbinden.

Hier ist es auch wichtig das die Community sich selbst reguliert und dann den richtigen Knopf oder die richtigen Worte findet...und cool bleibt.

Das anderen /neuen Usern hier geholfen wird und so gut wie nie eine Frage ohne Antwort bleibt war eigentlich schon immer so...und darf auch gerne so bleiben.

Grüße Andy

MT-Moderation

 

BTW: ich würde diesen Thread gerne als Community Briefkasten weiterführen für alles was mit dem internen Bereich zu tun hat und nicht in einen Xy Therad passt..das hat sich im F 1 Forum sehr gut bewährt.

also Kummer und Sorgen oder Anregungen und Kritik hierein...;)

83 Antworten

Hi,

bin eigentlich erst seit 2 Wochen (?) regelmäßig im Toyota Forum. Mich nervt vorallem dieser Toyota Fanatismus. Wenn man was gegen Toyota sagt (und da gibts ne Menge, weshalb man Toyota kritisieren kann), hat man gleich das ganze Forum gegen sich und da werden die wildesten Argumente aus den Finger gesogen.

Freu mich deshalb auch immer, wenn mal wieder ein Toyota-kritischer Thread gestartet wird. Dann gehts immer rund.

Wobei ich da nicht immer ganz unbeteiligt bin. Habe aber keine Lust, Toyota Fan sein zu müssen, nur weil ich diese Marke fahre.

Kurzum: Bin froh, noch andere Foren zu haben, trotzdem ist es meistens recht nett hier. Auch wenn ich mich und meinen Autogeschmack (Golf rules ;)) mehr als oft verteidigen muss.

Zu dir als Mod kann ich nichts sagen. Halte aber allgemein nicht viel von den Moderatoren, meiner Meinung nach gibts ne Menge schwarzer Schafe unter denen.

mfg, es müsste mal mehr Starlet Fahrer geben!

Hallo Andy!

Du hast grundsätzlich Recht. Seit du hier Moderator bist, hat sich vieles zum Besseren gewendet. Natürlich hätte ich mir manchmal eine Moderation zugunsten der Toyota-Community gewünscht, aber deine liberale Haltung ist.

Also mach weiter so! :)

Natürlich wird es in diesem Forum immer wieder zu verbalen Rangeleien kommen. Aber es darf nicht vergessen werden, dass es auch eine breit angelegte "Anti-Japan-Fraktion" gibt, deren Provokationen in diesem Forum manchen Toyota-Fan natürlich nicht kalt lassen. Ein Blick in die Foren einheimischer Foren zeigt aber: Die Reaktionen sind hier bereits bei geringer Kritik von außen wesentlich harscher als es hier der Fall ist.

Ich denke damit kann man auch leicht den Fantatismus-Vorwurf der Toyota-Community entkräften. Das Wachstum und die Innovationen von Toyota/Lexus erzeugen bei den Anti-Japanern natürlich Emotionen. Warum diese in diesem Forum entladen werden müssen, erschließt sich mir nicht, da dies umgekehrt auch durch die Toyota-Community nicht erfolgt.

Ich wünsche jedenfalls friedliche Diskussionen für die Zukunft und bleib uns erhalten Andy!

Gruß

Christian

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

Hi,

bin eigentlich erst seit 2 Wochen (?) regelmäßig im Toyota Forum. Mich nervt vorallem dieser Toyota Fanatismus. Wenn man was gegen Toyota sagt (und da gibts ne Menge, weshalb man Toyota kritisieren kann), hat man gleich das ganze Forum gegen sich und da werden die wildesten Argumente aus den Finger gesogen.

1. Könnte es sein, dass du durch deinen eventuell vorhandenen Deutsch-Fanatismus Pro-Toyota-Argumenten nicht aufgeschlossene gegenüber stehst?

2. Wir saugen uns keine Argumente aus den Fingern, denn die Argumente gegen so manche Plattheiten von außen, liegen förmlich auf der Hand.

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

Freu mich deshalb auch immer, wenn mal wieder ein Toyota-kritischer Thread gestartet wird. Dann gehts immer rund.

So offen hat noch keiner seine verkorkste Intention kund getan, hier im Toyota-Forum zu posten. Aber sei beruhigt, du bist nicht der Einzige. Allerdings läuft diese Krawall-Absicht den Regeln von MT zuwider!

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

Auch wenn ich mich und meinen Autogeschmack (Golf rules ;)) mehr als oft verteidigen muss.

Was erwartest du bitte im Toyota-Forum?

Im Golf-Forum käme ich gar nicht erst dazu meinen Autogeschmack zu verteidigen- da siehst du mal wie tolerant wir sind! :D

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

Zu dir als Mod kann ich nichts sagen. Halte aber allgemein nicht viel von den Moderatoren, meiner Meinung nach gibts ne Menge schwarzer Schafe unter denen.

Dann lasse es doch einfach! Wieso schwarze Schafe? Schon so viele Verwarnungen gesammelt? :D

Zitat:

1. Könnte es sein, dass du durch deinen eventuell vorhandenen Deutsch-Fanatismus Pro-Toyota-Argumenten nicht aufgeschlossene gegenüber stehst?

:D:D:D

Nein, niemals! :D

Hallo,

ich muss jetz weg....vetragt euch bzw. tragt dies bitte jetzt oder künftig ''hier'' aus....und verschont die Thementhreads;)

dieser Kummerkasten wie gesagt hat im F 1 schon einiges bewirkt und das Forum dort ist ein anderes Kaliber dort....;)

bis denne Andy

Keine Sorge! Tschö Andy! :D

@driver.87 :

Wie kann man denn heute noch für deutsche Autos sein...es gibt sie doch garnicht mehr!Nahezu kein Auto wird nur noch in einem Land produziert.Heute wird alles globalisiert und so auch in der Automobilherstellung - es gibt fast zwischen jedem Hersteller irgendwelche Kooperationen.Ob nun gemeinsame Motoren Projekte oder ganze gemeinsame Autoentwicklungen.

Jede Marke hat vor und Nachteile und deshalb muss doch eben jeder mit dem glücklich werden mit dem er den besten Kompromiss für seine Bedürfnisse sieht.Und wenn ich nen günstiges Auto haben will das ohne hohe Betriebskosten lange fährt,dann liegen die japanischen Hersteller eben oft vorne und deshalb wird Toyota auch bald die Nummer 1 im Automobilsegment sein!

Ist das etwa mein langersehnter Diss-Thread? :D

Also dann...

Zitat:

..

Ich denke damit kann man auch leicht den Fantatismus-Vorwurf der Toyota-Community entkräften. Das Wachstum und die Innovationen von Toyota/Lexus erzeugen bei den Anti-Japanern natürlich Emotionen.

Natürlich nicht - ein Toyota ruft in mir nur dann Emotionen hervor, wenn der Fahrer nicht schnell genug vor mir herfährt ;)

vg Steve

Es ging hier nich um Produkt-spezifische Emotionen, sondern Emotionen grundsätzlicher Art. Und die sind zweifelsohne vorhanden, sonst würden hier manche Threads nicht so ausarten.

Zitat:

 

Natürlich nicht - ein Toyota ruft in mir nur dann Emotionen hervor, wenn der Fahrer nicht schnell genug vor mir herfährt ;)

vg Steve

oder wenn er an deinen niedlichen A6 einfach vorbei fährt:D:D

ps:@Andy

sehr gute Arbeit hier und noch bessere Arbeit im F1..respekt

Zitat:

Original geschrieben von Protondriver

[...]Wie kann man denn heute noch für deutsche Autos sein...es gibt sie doch garnicht mehr!Nahezu kein Auto wird nur noch in einem Land produziert.[...]

Eben. Das letzte rein-deutsche Auto war - wenn ich mich richtig erinnere - der Trabant.

Einen "echten" Toyota habe ich übrigens leider noch nie pilotieren dürfen. Ich würde es gern mal tun, um etwas über Toyota aussagen zu können. Bis jetzt saß ich nur am Steuer von "unechten" Toyotas, von denen einer ja in meiner Sig steht.

MfG Meehster

Zuerst On Topic

Ich finds gut, das wir nen MOD haben. Wenn ich überlege, was Andy hier schon für Beleidigungen etc. löschen musste von gewissen Usern, frage ich mich, warum sowas nur hier passiert und die leute aus dem Toyota Forum sich in anderen wenigstens benehmen können? Ich schreibe auch in anderen Foren und dort betreibe ich sicherlich nicht nur Antigolfhetze, sondern äußere mich auch des öfteren mal positiv über Dinge. Nicht wie hier, wo viele Gäste nie auf die Idee kämen, auch mal zuzugeben, das Toyota in Produktion, Qualität oder halt in gewissenen technischen Bereichen ganz oben mitspielt. Diese "deutsche Engstirnigkeit nervt halt manchmal etwas ;)

Und warum sollten wir hier im Toyota Forum nicht positiv schreiben? Die ganze Automobil Industrie forscht krampfhaft am Habyridantrieb, dennoch wollen uns hier immer wieder irgendwelche "Feinstaub"Schleuderfahrer weis machen, das ein Hybrid keinen Vorteil hat und ja ach so schlecht ist? Manche hier können wirklich relativ konstruktiv und mit guten Argumenten einbringen... Das ist leider nicht der Großteil. Manche gehören ja schon fast mehr zum Toyota Forum als zu "ihrem eigenen" :D

 

Zitat:

Natürlich nicht - ein Toyota ruft in mir nur dann Emotionen hervor, wenn der Fahrer nicht schnell genug vor mir herfährt

Aris Sung war schneller :P

Alleine dieses Argument der "Emotionen" hört man an jeder Ecke. Für mich ist das ziemlich aus den Fingern gesaugt. Ein Porsche weckt Emotionen oder ein Ferrari, aber mit Sicherheit kein A6/A8, kein Golf, Kein Corolla o.ä.

SL oder Supra, Skyline, Elise etc. würde ich ja auch noch gelten lassen, aber sicherlich nicht die ganzen allerwelts Autos, die man an jeder Ecke sieht mit ihre 90PS Gürkchen drinne ;)

mfg Mike, der einen echten Toyota fährt :D

@speed4me,

wenn die deutschen Hersteller nicht die Emotionen zum verkaufen nutzen würden,wären sie schon längt tot....die Zeiten als hierzulande noch Autos alleine über Fakten zu verkaufen waren sind längst vorbei...auch die Japaner müssen lernen über Emotionen zu verkaufen denn die Koreaner sind nochmals preiswerter und die Chinesen werden es nochmals besser können...ist ein globaler Wettkampf der noch lange spannend bleiben wird.

Grüße Andy

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Rückblick/Ausblick