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Rückbau eines GT3 Heckflügel bei einem "normalen" 996er

Themenstarteram 26. Januar 2008 um 20:31

von vorne (Bild) würde mir die optik ja gefallen, das "fake" würde ich in kauf nehmen, aber hinten Foto , den flügel würde ich mir gerne ersparen.

funktioniert ein rückbau auf den normalen ausfahrbaren flügel, was braucht man dafür und wie hoch wäen etwa die kosten?

aja, wenn ich den wagen auf die hebebühne geben lasse, wo genau könnte man ein anzeichen einer kws undichtheit erkennen? auf was sollte ich aus dieser persperktive noch achten?

danke im voraus für antworten.

ist übrigens ein 99er, mit knapp 50tkm

gruß

cm

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17 Antworten

Das ist ein GT2 Heckfluegel (kein GT3). Der Rueckbau sollte relativ einfach sein. An der Frontoptik ist uebrigens nix Fake... oder ist das kein 996 Turbo? Die GT2-Front sieht anders aus... ist also nichts nachgeruestet worden. Sollte es aber tatsaechlich ein hochgeruesteter normaler Carrera sein, so duerfte der Umbau ziemlich teuer gewesen sein..., denn da wurden ja sogar die hinteren Kotfluegel etc. umgeruestet. Das laesst sich nicht wieder zurueckruesten. Jedenfalls nicht wirtschaftlich vertretbar.

Die Kosten fuer einen normalen Turboheckdeckel, inkl. Fluegelbrett, Hydraulik, Lackierung und sonstiger Mechanik duerften bei ca. 4.000 Euro liegen. Ist bei Porsche enorm teuer. Auf Ebay kannst Du das ganze aber fuer 500-800 Euro erstehen... (von Leuten, die ihren 996 Turbo auf den GT2 Spoiler "hochruesten"). Also auf keinen Fall bei Porsche rueckruesten lassen. ;)

Dabei faellt mir noch ein: Wenn es ein normaler Carrera ist, ist der Anschluss fuer den Luftfilter des normalen Turbos auf der falschen Seite... Eine Rueckruestung auf Carrera Heckdeckel ist auch nicht moeglich, da er die Turbo/4S Rueckleuchten hat, die nicht mit dem normalen Heckdeckel zusammen passen. Rueckruestung auf 4S Heckdeckel geht auch nicht, wenn die normale dritte Bremsleuchte des Carreras entfernt wurde (der Turbo hat keine dritte Bremsleuchte unter der Heckscheibe, sondern nur eine dritte Bremsleuchte im Spoiler). Hmmm... kompliziert. :(

Themenstarteram 27. Januar 2008 um 8:02

das ist ein normaler 996er mit 301PS... scheinbar mit dem kompletten "Aero Kit".

Wahrscheinlich ein Unfall'er - habe ich noch nicht hinterfragt.

Die Beschreibung lautet: Umbau auf Turbo GT3 :-)

Also bekomme ich den hinteren Flügel nicht weg?

Schade....

Weiters steht: "Turbo Bremsen"

Kann das wer aufgrund des Fotos bestätigen?

Danke

... hast Du das Auto schon life gesehen, oder nur die Bilder?

Denn diese Bilder passen nun gar nicht zur Beschreibung.

Wenn das Auto 301 PS hat, wäre das ein Vorfacelift. Auf den Bildern ist aber ganz klar die Facelift-Front mit Turbo (oder 4S) Schürze und einer Spoilerlippe zu erkennen. Die hinteren Kotflügel haben die Turbo-Lufteinlässe und auch die Heckschürze ist vom 4S oder Turbo.

Die Bremsen sehen nach Keramik aus. Das wäre Sonderausstattung gewesen.

Also, wenn das wirklich ein Vorfacelift 996 mit einem solch extrmen Umbau ist, kann es nur einen Tipp geben - "Finger weg".

Wenn der unfallbedingt mit diesen Teilen bestückt wurde, dann war er wohl rundum kaputt.

Heinz

Was soll das Unikat eigentlich kosten ?

Gruß

Rolf

Themenstarteram 27. Januar 2008 um 9:29

Auto habe ich noch nicht live gesehen und ja, der Preis ist "guenstig" (ca. 43t EUR) in anbetracht der 50tkm und der Umbauten....

Irgendein Haken wird schon sein, z.B. ein Unfallwagen der dann eben gleich umgebaut wurde.

Ich suche schon ziemlich lange (bzw. beobachte den Markt) und bis dato habe ich immer Autos gefunden die "einen Haken" haben. Natuerlich suche ich nicht in der +60 tEUR Preisklasse!!

Beispiele:

- obiger Umbau, würde mir von der Optik absolut zusagen, den Fake nehme ich in Kauf, aber 4 Besitzer, "nur" 50tkm und Komplettumbau, dafür mit Navi

- das nächste ist ein 00er 996, der ebenfalls wegen Leitplankenkontakt auf Facelift umgebaut wurde. Angeblich waren nur "Weichteile" betroffen und kein Rahmen.

Hat 102tkm, davon seit 3tkm einen neuen Motor, neue Bremsen, neue Kupplung, neue Reifen und schaut so (Foto 1) , (Foto 2) , (Foto 3) , (Foto 4) aus!

Von der Optik absolut meins, preislich auch. Die Frage die sich mir stellt, wieso investiert jemand so viel Geld und gibt das Auto nach 3tkm ab?! Beim Kauf haette ich 1 Jahr Gewährleistung.

- und der dritte ist vom Porsche Händler selbst, ein 01'er, 4 Besitzer, wie er 3 Monate alt war (also 2001) passierte ein Frontschaden im Wert von 10t EUR (auch Servolenkung wurde getauscht), hat 109tkm, Kupplung und KWS wurde schon getauscht, eine flache Delle hat er noch unterm Tankdeckel - wuerde noch repariert werden. Ich bekomme beim Kauf 1 Jahr Garantie (inkl. KWS Abdeckung) und könnte um ein weiteres Jahr verlängern (Porsche Garantieverlängerung). Letztes Service war bei 97tkm (ein kleines). Und er hat eine eingetragene Techart Tieferlegung, sowie die 18 Zoll Räder...

So schaut er aus: Foto vorne , Foto seite , Foto innen , Foto hinten .

Das Faceliftmodell des 996 wuerde mir natuerlich mehr zusagen....

Mir ist schon klar, dass das die "Armenpreisklasse" ist, aber ich möchte eigentlich nicht mehr Geld dafür investieren, zumal das ganze ein Drittauto mit wahrscheinlich wenig Fahrleistung / Jahr sein wird (im Urlaub, am Wochenende ab und zu).

Als reines Funauto wäre ich mit einer Lotus Elise R wahrscheinlich besser bedient, aber da Nachwuchs ansteht brauche ich mind. einen Dreisitzer (um mir nicht die Möglichkeit einer gemeinsamen Fahrt zu nehmen).

... es gibt keine Armenpreisklasse bei Porsche - ist eher eine Frage der Prioritäten.

In Dein Budget würde wohl auch einer der ersten Facelift 996 passen. Wenn Du sowas unfallfrei mit vernünftigem km-Stand in der Region um 45 k€ bekommst, bist Du sicherlich besser bedient.

Ab 45.000 € gibt es auch schon Facelift-996 von PZ, z.b. steht in Ingolstadt einer in Silber EZ 02 mit 66 tkm für 45.800 und da gehen sicher noch ein paar Euros.

Auf das Navi würde ich mich ohnehin nicht versteifen, weil es ja ein Spassfahrzeug sein soll und jedes Mittelklasse-Mobil-Navi mehr kann als PCM1 und auch als PCM2, für das es bis heute noch keine Bluetooth-Freisprecheinrichtung gibt.

Für rund 500 € bekommst Du ein schönes Mobilnavi mit Bluetooth und einem einigermaßen harmonischen Einbau. Das hast Du deutlich mehr davon. Wenn ein 996 das Navi drin hat gut, aber wenn nicht wäre das kein Kaufhindernis, den Preis entsprechend drücken und ein Mobiles reinbauen und gut.

Seit 2008 gibt es auch die Möglichkeit, die Gebrauchtwagengarantie abzuschließen, auch wenn sie vorher nicht bestand. Das heißt, Du könntest auch ein scheckheftgepflegtes 996 Facelift von Privat günstiger kaufen und dann im PZ für rund 1.100,-- € die Gebrauchtwagengarantie noch kaufen.

Mit etwas mehr km (aber immer noch deutlich unter 100 tkm) lassen sich von privat auch schon 996 4S deutlich unter 50 k€ bekommen.

Heinz

dito....

 

zum navi. wenn du ein pcm I hast, bekommst du keine updates mehr und hast die laten karten, darauf kannste dann gleich verzichten.....

das erste fahrzeug ist komisch, da ist derart viel ungereimt, dass ich da die finger (weil ich ungeübter bin) lassen würde.....

cu

xen

Themenstarteram 27. Januar 2008 um 12:03

ich bin aus Österr., bei Import zahle ich nochmal 16% Nova plus die ganze Einzelgenehmigung (und wehe da ist dann ein anderer Auspuff, oder andere Felgen drauf).

Ein 996 Facelift Bj 2003, 2 Besitzer, 44-70tkm liegt in Preisregionen zw. 53 - 58t EUR, dann kommen noch demnächst die Bremsen, bald die Kupplung und wahrscheinlich Reifen noch dazu --> diese Liga ist mir dann zu hoch.

Der silberne Faceliftumbau (siehe Fred oben) mit dem neuen Motor und den groben Verschleissteilen neu wäre eh meines, nur ist das wieder kein Porsche Haendler, keine Garantieverlängerung möglich und kein C4.

Der C4 vom Haendler wäre die "sicherste" Variante (2 Jahre Garantie), ist aber kein Facelift...

Da ich den Markt schon seit mehr als einem halben Jahr beobachte, muss ich feststellen das nicht viel Angebot in Österr. nachkommt. Ausschlussgründe fuer mich sind: gelbe Blinkleuchten in den Scheinwerfern beim Vorfacelift, Tiptronic, Cabrio, Autos mit mehr als 110tkm und das schränkt dann schon die Auswahl ein...

gelbe blinkerleuchten hat nicht jeder und es fahren verdammt WENIG damit rum, für mich ein grund, das so zu lassen, obwohl es dafür, und deshalb die antwort, umrüstsätze gibt, du kannste weisse blinker vorne und seitlich einfach ersetzen. aber natürlich nur insofern, als dass du noch die alte scheinwerferfront hast, die es bis zum modellwechsel /facelift gab.

meiner hat mittlerweils 125tkm runter, gelbe blinker und cabrio ;-) aber der geht wie sau und hatte noch nie kws probs.....aber dafür sind die modelle mittlerweile auch günstiger....wobei dennoch erstaunlich imho preisstabil.....

ich denke die 6 monate suche ist ok...ich kann dir nur raten, bei allen überlegungen und "fach"meinunen aus unterschiedlichsten kreisen, eine pz garantie gibt dem sicherheitsbedachten ein wohliges gefühl und lass das fahrzeug, egal woher, von einem fachmann hochheben, anschauen und begutachten. hohl dir vom entsprechenden fahrzeug die info aus dem werk, was alles werksseitig eingebaut war (farbe, ausstattung, etc) dann kannst du die historie viel eher nachvollziehen...

so und ich gehe nun die trockenen strassen ausnutzen.....

lg

xen

Themenstarteram 27. Januar 2008 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von xen.5

gelbe blinkerleuchten hat nicht jeder und es fahren verdammt WENIG damit rum, für mich ein grund, das so zu lassen, obwohl es dafür, und deshalb die antwort, umrüstsätze gibt, du kannste weisse blinker vorne und seitlich einfach ersetzen.

so einfach ist das nicht, man muss dafür beide scheinwerfer tauschen!!

So, back zur Eingangsfrage:

- wie kann man auf der hebenbühne eine etwaige KWS Undichheitheit am besten erkennen - gibt es da eine Stelle wo er saftl't?

Danke und Gruß

CM

am 28. Januar 2008 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von cimplemoritz

- wie kann man auf der hebenbühne eine etwaige KWS Undichheitheit am besten erkennen - gibt es da eine Stelle wo er saftl't?

Hmm... vielleicht da, wo der KWS verbaut ist ? ;)

Gruss

von einem, der auf den ersten Fotos einen PCCB-Turbo sieht...

Original geschrieben von Webraider

Zitat:

 

Gruss

von einem, der auf den ersten Fotos einen PCCB-Turbo sieht...

Nope... dat is keiner. Habe noch mal genau hingeguckt und erkannt, dass er bei den Luftauslass-Oeffnungen in der Heckstossstange die Lamellen wie beim 996 C4S hat (die quasi kaum Luft rauslassen, aber die Optik "verbessern"). Ferner scheinen die Reifen etwas zu weit in den Kotfluegeln zu stehen (typisch fuer nachtraeglich facegeliftete 996er, da sich der vordere Kotfluegel und die vordere Spurbreite beim 2002er Facelift etwas verbreitert hat)... und die vordere, mittlere Kuehloeffnung in der Stossstange hat ein Gitter um zu verbergen, dass da kein dritter Kuehler dahinter ist (ebenfalls wie beim 996 C4S). Also kein Turbo. Und PCCB dann mit Sicherheit auch nicht... ;)

am 28. Januar 2008 um 23:09

Zitat:

- wie kann man auf der hebenbühne eine etwaige KWS Undichheitheit am besten erkennen - gibt es da eine Stelle wo er saftl't?

Es ist der Simmerring auf Getriebeseite, also da sollte er "saftln".

Das Problem ist aber folgendes. Es ist nicht auszuschliessen dass der Simmerring ganz ist wenn er nicht tropft, da das Getriebe ja direkt angeflanscht ist muss sich das Öl ja auch noch den Weg durch den Gehäusespalt bahnen erstmal. Geht schon in Richtung Panikmache, ist aber eben nicht auszuschliessen, mehr als Info, denn machen kannst da wenig ausser zerlegen, was wohl nicht drinliegt.

Zudem wird jeder findige Verkäufer eine Motorwäsche machen lassen, dass muss keine böse Absicht sein, aber es erschwert Dir die Suche nochmal. Dazu kommt dass Du ihm vor der Hebebühne mal richtig Feuer machen solltest, im Anfangsstadium drücken sie das Öl nämlich nur bei hohen Drehzahlen raus, hängt damit zusammen dass der Simmering konstruktionsbedingt wohl zu weit vom nächsten Lager entfernt ist, deshalb fängt die Welle leicht an zu taumeln (wäre keine Tragik, im Prinzip taumeln die meisten Wellen, jeder der mal nen M20 BMW-Motor hatte kennt das Problem mit Kurbelwellendichtringen). Durch das taumeln drückt er den Simmerring praktisch nach und nach kaputt.

Noch was zu dem ersten Angebot, nur um es nochmal erwähnt zu haben, der sieht mir doch sehr verbastelt und, ja, komisch aus, würde ich nicht kaufen. Der Turbo Frontspoiler (4S ist leicht anders, da ist das mittelteil eingezogen, d.h. nicht so tief) und 4S Heckschürze, dann 3.4er Motor, Gt3 felgen erste Serie...nenene.

Zitat:

gelbe blinkerleuchten hat nicht jeder und es fahren verdammt WENIG damit rum, für mich ein grund, das so zu lassen

So seh ich das mittlerweile auch, die reizvollsten Wasserkühler sind für mich mittlerweile wirklich die allerersten, am besten in Silber, Gelbe Blinker, kein Navi, keine Mittelkonsole etc. da könnt ich wirklich langsam schwach werden, vor allem wenn man die Preise anschaut.

Viele Grüsse

Delanye

P.S Bei den Bildern von der Bremse ist schwer zu sagen, aber ich meine die Keramik hat andere Sättel, dass könnte man aber sicher leicht rausfinden. leider sehe ich auf den Bildern nciht 100% ob dass jetzt stahl oder Keramikscheiben sind, würde zu 80% auf Stahl mit gelben Sätteln tippen, da auf dennen auch der Schriftzug fehlt.

am 29. Januar 2008 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von SL Teufel

Nope... dat is keiner. Habe noch mal genau hingeguckt und erkannt, dass er bei den Luftauslass-Oeffnungen in der Heckstossstange die Lamellen wie beim 996 C4S hat (die quasi kaum Luft rauslassen, aber die Optik "verbessern"). Ferner scheinen die Reifen etwas zu weit in den Kotfluegeln zu stehen (typisch fuer nachtraeglich facegeliftete 996er, da sich der vordere Kotfluegel und die vordere Spurbreite beim 2002er Facelift etwas verbreitert hat)... und die vordere, mittlere Kuehloeffnung in der Stossstange hat ein Gitter um zu verbergen, dass da kein dritter Kuehler dahinter ist (ebenfalls wie beim 996 C4S). Also kein Turbo. Und PCCB dann mit Sicherheit auch nicht... ;)

OK, Aufmerksamkeit = Fehlanzeige bei WR.

Soo genau habe ich nicht hingeschaut bzw. nicht die

Bilder vergrößert. Aber meine Räder sind z.Zt. auch

weit in den Radhäusern (da Winterräder) und meine

"Lamellen" im Heck sind eher richtige Löcher. ;)

Zu dem Gitter: DAS ist etwas, was mich schon seit

letztem Jahr bewegt. Wie steht es mit Streckgitter

für die Lufteinlassöffnungen um Steine u.ä. vom

Eindringen in den (und Beschädigen des) Kühler(s)

abzuhalten ? Nimmt das zuviel Luftstrom weg ?

Wäre nämlich m.E.n. eher sinnvoll, als alle 2 Jahre

die Kühler ob Deformation zu tauschen...

Viel Gück bei der Suche nach einem soliden Angebot !

Gruss

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