Rückbank raus und ersetzen durch Abdeckung im 8S
Hallo zusammen,
Hat jemand schon seine Rückbank samt Lehne aus dem 8S entfernt?
Wenn ja was habt ihr als Ersatz verbaut? Bezogene Abdeckung aus Holz, Eigenbau oder kennt ihr jemanden der sich damit beschäftigt?
Über Infos würde ich mich freuen.
Beste Antwort im Thema
Ein Freund von mir hat ein kleines Gewerbe und kann grundsätzlich alles bauen aus MDF, Multiplex, Kunststoff und sogar Carbon.
Er hatte ursprünglich gedacht, für den 8S solche "Quattro Sport Ausbauten" anzubieten, ebenso wie HiFi Aufrüstungen (verdeckt, teilverdeckt) für den Kofferraum o. Ä.
Wir haben aber schnell merken müssen, dass der Markt dafür nicht mehr da ist und sich die Entwicklung nicht lohnt. Weiterhin ist die Ladungssicherung bei Entfernung der Rückbank ein kniffliges, TÜV-relevantes Thema.
Der TT stirbt aus, die Sportwagen sterben aus, weil das Marketing den einfach manipulierbaren Europäern eingeredet hat, SUV wären cool. So können die Hersteller heute für Asien und Europa die gleichen Modelle bauen und sparen hohe Kosten für getrennte Modellpaletten.
Der Bedarf an Ausbauten und viele andere Tuning-Artikel ist heute schon im Eimer.
Der Carhifibereich ist zudem besonders betroffen, weil die Hersteller die Integration von externen Geräten seit ein paar Jahren besonders schwer machen.
Wenn Ihr in 10, 15 Jahren noch einen individuellen Sportwagen mit gutem Sound innen (HiFi) wie aussen (AGA) fahren wollt, macht ihn Euch HEUTE fertig und pflegt ihn gut. In 15 Jahren kriegt ihr sowas kaum mehr.
Ähnliche Themen
34 Antworten
Top, bin gespannt wie es final aussieht und ob man fahrtechnisch etwas merkt.
Leder ist endlich fertig bestickt. Leider ist der Sattler gerade im Urlaub. Wie sollte es anders sein ;-)
sieht gut aus bis auf das die Audi Ringe zu dick geworden sind, etwas dünner sehe es noch eleganter aus, aber das nur meine Meinung😉
Da hast du recht, obeohl die Vorlage Original war. Mal sehen wie es in Echt auszieht. Hab selbst nur das Bild bislang.
Zitat:
@Erhan72 schrieb am 3. September 2018 um 23:11:30 Uhr:
sieht gut aus bis auf das die Audi Ringe zu dick geworden sind, etwas dünner sehe es noch eleganter aus, aber das nur meine Meinung😉
Die Ringe mögen zwar etwas dicker sein, aber das ist m. E. noch vollkommen okay.
Habe leider nicht die Mittel so etwas selbst herzustellen. Kann man das mittlerweile denn käuflich erwerben?
Finde nur etwas für den 8J
Ein Freund von mir hat ein kleines Gewerbe und kann grundsätzlich alles bauen aus MDF, Multiplex, Kunststoff und sogar Carbon.
Er hatte ursprünglich gedacht, für den 8S solche "Quattro Sport Ausbauten" anzubieten, ebenso wie HiFi Aufrüstungen (verdeckt, teilverdeckt) für den Kofferraum o. Ä.
Wir haben aber schnell merken müssen, dass der Markt dafür nicht mehr da ist und sich die Entwicklung nicht lohnt. Weiterhin ist die Ladungssicherung bei Entfernung der Rückbank ein kniffliges, TÜV-relevantes Thema.
Der TT stirbt aus, die Sportwagen sterben aus, weil das Marketing den einfach manipulierbaren Europäern eingeredet hat, SUV wären cool. So können die Hersteller heute für Asien und Europa die gleichen Modelle bauen und sparen hohe Kosten für getrennte Modellpaletten.
Der Bedarf an Ausbauten und viele andere Tuning-Artikel ist heute schon im Eimer.
Der Carhifibereich ist zudem besonders betroffen, weil die Hersteller die Integration von externen Geräten seit ein paar Jahren besonders schwer machen.
Wenn Ihr in 10, 15 Jahren noch einen individuellen Sportwagen mit gutem Sound innen (HiFi) wie aussen (AGA) fahren wollt, macht ihn Euch HEUTE fertig und pflegt ihn gut. In 15 Jahren kriegt ihr sowas kaum mehr.
Eine Platte aus MDF zu fertigen ist eigentlich ganz einfach. Die maßliche Anpassung ist vielleicht etwas kniffelig oder aber wenn man Konturen bzw. größere Radien haben möchte.
Wenn man einen Sattler hat ist das denke ich kein Problem. Ich habe ja meinen Schwager, aber der ist nur etwas langsam ;-)
Zitat:
@Finzler schrieb am 15. September 2018 um 10:35:26 Uhr:
Habe leider nicht die Mittel so etwas selbst herzustellen. Kann man das mittlerweile denn käuflich erwerben?Finde nur etwas für den 8J
Gibt es mittlerweile Bilder in eingebautem Zustand?
Bin immer noch daran interessiert, habe aber keine Möglichkeit das selbst herzustellen...
Zitat:
@Finzler schrieb am 13. Oktober 2018 um 12:49:50 Uhr:
Gibt es mittlerweile Bilder in eingebautem Zustand?Bin immer noch daran interessiert, habe aber keine Möglichkeit das selbst herzustellen...
Da hab ich nur gerade eins vom ersten Einlegen. Hinterer Teil ist da noch nicht verschraubt.
@Collia kannst du vielleicht einen Link posten wo man dieses tolle rote Netz für kofferraum bestellen kann? Riesen Dank.
Zitat:
@a5-qp schrieb am 31. Dezember 2018 um 00:59:52 Uhr:
@Collia kannst du vielleicht einen Link posten wo man dieses tolle rote Netz für kofferraum bestellen kann? Riesen Dank.
Kannst du über Instagram rs.parts oder Facebook RS Parts bestellen. Oder E-Mail rs.parts@t-online.de
Zitat:
@syccon schrieb am 31. Dezember 2018 um 13:57:40 Uhr:
Zitat:
@a5-qp schrieb am 31. Dezember 2018 um 00:59:52 Uhr:
@Collia kannst du vielleicht einen Link posten wo man dieses tolle rote Netz für kofferraum bestellen kann? Riesen Dank.Kannst du über Instagram rs.parts oder Facebook RS Parts bestellen. Oder E-Mail rs.parts@t-online.de
geil danke Jungs 😁