Rückabwicklung TT- Roadster 2.0 TFSI

Audi TT 8J

Hallo zusammen.

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Bin seit Mitte Juli 2011 Besitzer eines Audi TT-Roadster 2.0 TFSI Werksdienstwagen. Gekauft bei einem Händler meiner Wahl.
Hier die Daten des Fahrzeugs: Baujahr 03.2010, KM bei Kauf 8500.
Nun zum Problem:

2-3 Tage nachdem ich das Fahrzeug gekauft hatte, vernahm ich bei geschlossenem Dach ein leises Knacken auf der Fahrerseite in Höhe des linken Ohrbereichs. Dieses Knackgeräusch wurde mit der Zeit immer heftiger und stetiger. Bin dann zum Händler und hab Nachbesserung verlangt.
Am nächsten Tag habe ich das Fahrzeug wieder abgeholt und es wurde mir gesagt, das es jetzt OK sein müsste.
Dann war erstmal Ruhe bis Anfang September, da fing alles von vorn an. Gleiche Problematik, gleiche Geräuschentwicklung.
Wieder zum Händler. Dann Probefahrt mit dem Werkstattmeister, der diese Geräusche dann auch bestätigte. Wir dann zur Werkstatt zurück. und der Meister alle Gummierungen des Daches mit einem speziellem Silikonzeugs per Hand eingeschmiert. Trotzdem keine Besserung und Fahrzeug musste wieder zwei Tage in der Werkstatt verbringen.

Als ich dann das Auto abgeholt habe, wurde mir gesagt. das es wieder Instandgesetzt worden sei, aber man diese Geräusche nie ganz wegbekommen würde.
Ich zum Verkäufer des Fahrzeugs und habe ihm die Rückabwicklung angekündigt, wenn diese Probleme nochmals auftauchen. Ich bin dann nach Hause gefahren und was soll ich sagen, nach einem Kilometer wieder die gleiche Geräuschentwicklung.

Ich habe mich dann zu einer dritten Nachbesserung breit schlagen lassen. Das fahrzeug stand jetzt Ende September wieder vier Tage in der Werkstatt. Ich das Auto wieder abgeholt. Jetzt sollte das Auto laut Werkstatt keine Geräuschentwicklungen mehr zeigen.
Es ging zwei Tage gut und es waren auch keine Geräusche mehr zu hören.
Ich am 04.10.2011 zu meinem Verkäufer und habe ihm gesagt, dass ich das Fahrzeug nun wandeln möchte.
Heute morgen Rückruf des Verkäufers und der Aussage, dass jetzt jemand vom Werk herauskommt und dies alles nochmal prüfen möchte.
Meines Erachtes ist hier genug geprüft worden!
Ich habe der Werkstatt drei Möglichkeiten der Nachbesserung gegeben obwohl zwei genügt hätten.
Meine Geduld und Gutmütigkeit ist aufgebraucht.

Beste Antwort im Thema

...was bin ich froh, dass nicht alle Menschen ein derart verquert-arrogantes Anspruchsverhalten an den Tag legen.

Ich würde mir zusätzlich noch einen Tinnitus vom Arzt attestieren lassen und Audi auf Verlust der Gehörqualität verklagen...

Sorry, aber es ist ein AUTO und AUTOS machen nun mal ab und an Geräusche - AUCH im "Premium-Sektor" zu dem ich den TT nicht wirklich zähle.

Kein Wunder, dass unsere Wirtschaft kränkelt und die Hersteller die Verluste, die aus derart borniertem Verhalten (x-fache Nachbesserungen, Wandlungen, Regressansprüche etc.) resultieren, durch sinnlose Sparmaßnahmen wieder wett machen müssen.

Ich muss mich selbst (andere Branche) mit derart überzogen-realitätsfremden Forderungen rumschlagen...daher geht mir auch hier die Hutschnur hoch.

Derartige Ansprüche darf in meinen Augen nur DER erheben, der täglich seinem Brötchengeber und/oder seinen Kunden/Patienten konsequent 100% Arbeitsleistung abgibt - und dies ist bekanntlich unmöglich...

48 weitere Antworten
48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mike030363

Es geht hier immerhin um ein fahrzeug, das man nicht mal eben von der Stange kauft.

Hast du den Werksdienstwagen sonderanfertigen lassen? 😕😕

Zitat:

Hi Oli,
Wenn es nur Knartz und Knister wäre, würde ich nichts sagen und würde auch garnicht so eine Welle machen. Die Geräusche sind ziemlich heftige Knackgeräusche. Diese vermehren sich je länger man mit dem Wagen fährt. Es geht hier immerhin um ein fahrzeug, das man nicht mal eben von der Stange kauft. Audi möchte gerne in der oberen Liga der Hersteller mitspielen und deshalb sollte das Anspruchsdenken auch demzufolge angeglichen sein. Es geht hier ja schließlich nicht um einen Peugeot 206 CC.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Olli aus K

abwarten was der Gute Herr vom Werk zu sagen hat. Vl bekommst ja ein neues Dach und alles ist Gut!🙂
Wegen knartz und knister den Wagen zurückgeben, das finde ich ein bisschen zu viel des Guten.

Da gebe ich dir Recht, aber trotzdem würde ich den Termin noch abwarten.

Zitat:

Ich würde mir in deiner Stelle von deinem Arzt bescheinigen lassen ob du noch ganz normal im Kopf bist.
So etwas wie du mit so einem IQ von einem mittleren Hausschwein, denn was anderes kann man aus deinen Aüßerungen nicht schließen gehört meiner Meinung nach eingewiesen.

Wie du sicherlich aus meinen Ausführungen entnehmen konntest, hatte ich um qualifizierte Statements gebeten und nicht um solch hirnlose Beiträge deiner Gattung.

Also Klappern ist Mist.

Aber das tut mein nagelneuer auch schon wieder - und das sogar ganz schön penetrant.

Ich kenne das aber schon - denn nach 5 Jahren 8J TT stumpft man etwas ab. Ist nicht schön, gehört hier aber dazu.

Wenn es mächtig laut ist, dann ist es ein echter Mangel - was wir ja nicht wissen und zudem auch noch stark subjektiv behaftet (Einer hört ein Orchester, für den anderen gehts im Rauschen unter).

Ich vermute aber, dass du dich damit abfinden musst - beim TT ist das halt der leidige "Stand er Technik".

Und nur als TIPP!
Immer schön freundlich bleiben - 00-Schneider hat nur siene Einschätzung abgegeben - und die hat auch durchaus eine Berechtigung.
So flappsig wirst Du keine qualifizierten Beiträge bekommen.

Ich gehe auch oft hoch, wenn mal wieder was ist und denke "Wandlung" - aber im Enddefekt ist das ganz oft ein Sturm im Wasserglas... 😉

Zitat:

Original geschrieben von dragofoscar

Zitat:

Ich würde mir in deiner Stelle von deinem Arzt bescheinigen lassen ob du noch ganz normal im Kopf bist.
So etwas wie du mit so einem IQ von einem mittleren Hausschwein, denn was anderes kann man aus deinen Aüßerungen nicht schließen gehört meiner Meinung nach eingewiesen.

Wie du sicherlich aus meinen Ausführungen entnehmen konntest, hatte ich um qualifizierte Statements gebeten und nicht um solch hirnlose Beiträge deiner Gattung.

Also Klappern ist Mist.
Aber das tut mein nagelneuer auch schon wieder - und das sogar ganz schön penetrant.
Ich kenne das aber schon - denn nach 5 Jahren 8J TT stumpft man etwas ab. Ist nicht schön, gehört hier aber dazu.

Wenn es mächtig laut ist, dann ist es ein echter Mangel - was wir ja nicht wissen und zudem auch noch stark subjektiv behaftet (Einer hört ein Orchester, für den anderen gehts im Rauschen unter).

Ich vermute aber, dass du dich damit abfinden musst - beim TT ist das halt der leidige "Stand er Technik".

Und nur als TIPP!
Immer schön freundlich bleiben - 00-Schneider hat nur siene Einschätzung abgegeben - und die hat auch durchaus eine Berechtigung.
So flappsig wirst Du keine qualifizierten Beiträge bekommen.

Ich gehe auch oft hoch, wenn mal wieder was ist und denke "Wandlung" - aber im Enddefekt ist das ganz oft ein Sturm im Wasserglas... 😉

😁 hast du das selbst geschrieben, oder sitzt deine Frau am Rechner ...? 😁😁

Ähnliche Themen

Hi Celsi,

ich gebe dir recht, hätte etwas souveräner ausfallen können. Mir geht es allerdings so gegen den Strich, dass hier der ein oder andere die Weisheit mit Löffeln gefressen hat. Wenn ein neuer User, zu dem ich mich zähle, hier ein Problem hat ist es für mich absolut unverständlich wenn einem hier so der Wind ins Gesicht schlägt.

Wie gesagt ich rede hier nicht von irgendwelchen Knistergeräuschen.

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Ich kann die "Beschwerden" des TE voll nachvollziehen und bin etwas erstaunt, dass ihm hier soviel Unverständnis entgegenschlägt.

AUDI hält sich für Premium, offenbart ein ein entsprechend arrogantes Geschäftsgebaren, während es mit der Fahrzeugqualität stetig bergab geht. Insbesondere der TT (soweit ich das beurteilen kann) weist mehr Murks auf, als einem Premium-Fahrzeug zusteht. Oft genug angesprochen in den div. Problem- und "Auf was muß ich beim Kauf achten" Threads.

Auch mein kaum 3 Jahre alter 8J macht Geräusche, insbesondere jetzt, wo es kälter wird und die Teile sich zusammenziehen und Spiel bekommen. Ich komme gar nicht mehr hinterher mit Hinterfüttern mit Schaumstoff und Moosgummi (was ich mittlerweile beides in großen Mengen in EBAY bestelle), und auch bei mir ist die Werkstatt machtlos. Die kleben ein Filzband in irgend eine Ritze, halten nochmal kräftig die Dose KRYTOX rein, und wenn sie dann nicht sofort wieder was hören ist es "repariert".

Aktuell knackt meine Beifahrertür bei Bodenwellen, irgend etwas scheppert hinter der Klimakontrolle, die linke hintere Seitenverkleidung knackt ebenfalls bei Verwindung, und die Tachohutze knistert seit den ganzen 2 Jahren, die ich das Fahrzeug habe.
Die knarzenden A-Säulen sind bei nun still, drohen aber abzuspringen unter dem Druck des von mir dahintergepressten Schaumstoffes, und die Hutablage klappert auch nicht mehr, denn sie liegt nun im Keller (anders nicht lösbar).

Und das alles ist noch harmlos gegen ein penetrantes Geräusch 30cm vom linken Ohr entfernt, wie es der TE hat. Ich würde genauso handeln wie der TE an seiner Stelle, das kann einem den ganzen Spaß am Fahrzeug nehmen.

Wenn Ihr mehrere zehntausend EUR für ein "Premium"-Fahrzeug hinlegt, und dann akzeptieren könnt, dass es sich anhört wie die Gorch Fock, dann ist das sicher bewundernswert und ein Segen für AUDI. Aber kein Grund, den TE so anzugehen.

Gruss,
Celsi

EDIT:
Wobei die Reaktion des TE auf das Unverständnis wiederum auch hätte souveräner ausfallen können ...

Zitat:

Du hast dich mit deinem Statement selbst disqualifiziert...

Zitat:

Original geschrieben von robiiii

Deswegen müssen

wir

das ja nicht auch alle nach machen.

... und Celsi hat schon Recht. Premiummarke sollte nicht nur durch

tolle

Preise glänzen, sondern auch durch tolle Qualität.

Mike, ich kann Deinen Ärger verstehen, nicht aber Deine Ausbrüche.
Also sei lieb & artig und entschuldige dich, dann wird der Herrgott auch positiven Einfluss auf das Gespräch mit Deinem Werksvertreter nehmen. Am Ende könnte alles gut werden .. du hast es selbst in der Hand 😉

Amen

P.S: In eine Kneipe gehst Du auch nicht als Neuer, beleidigst den Erstbesten am Tresen und hoffst auf nen netten Abend.

Zitat:

JA !!! Ich glaube Du verkennst mich mächtig! (Ich muss mich mal wieder etwas rehabilitieren).

Sich über alles aufregen ist eines - aber an der Lösung interessiert sein und daran supportiv teilhaben (so wie durch Informationsaustausch hier im Forum) ist doch wieder OK 😉

@Vollted!
Sehr guter Vergleich - der mit der Kneipe !

Hi Vollted,

ich gebe dir Recht, der Ausbruch meinerseits war ein wenig deplaziert. Ich mußß allerdings zu meiner Entschuldigung auch sagen dürfen, dass ich nicht sehr schön ist, wenn jemand nach einer Meinung eines anderen sucht so angegangen zu werden und sich Dinge sagen lassen muss, dass durch User wie ich es wäre, die Wirtschaft kranken würde. Solchen Leuten würde ich immer und immer wieder entgegnen: Erst überlegen ob das Wissen was ich hier Preis gebe fundiert ist oder nur Geschwafel ist. So weit ich mich erinnere krankt unsere Wirtschaft Gott sei Dank noch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Vollted

Zitat:

Original geschrieben von robiiii

Deswegen müssen wir das ja nicht auch alle nach machen.
... und Celsi hat schon Recht. Premiummarke sollte nicht nur durch tolle Preise glänzen, sondern auch durch tolle Qualität.

Mike, ich kann Deinen Ärger verstehen, nicht aber Deine Ausbrüche.
Also sei lieb & artig und entschuldige dich, dann wird der Herrgott auch positiven Einfluss auf das Gespräch mit Deinem Werksvertreter nehmen. Am Ende könnte alles gut werden .. du hast es selbst in der Hand 😉

Amen

P.S: In eine Kneipe gehst Du auch nicht als Neuer, beleidigst den Erstbesten am Tresen und hoffst auf nen netten Abend.

Im übrigen habe ich gerade nochmal mit meinem Verkäufer gesprochen und nachgefragt ob er mir im Tausch ein adäquates Coupe anbieten kann. Hörte sich so an als ob man nicht abgeneigt sei mich als kunden doch noch zufrieden zu stellen.
Er bespricht dies jetzt mit seinem Geschäftsführer und macht sich dann auf die TT-Coupe Suche.

Lass mich überraschen

Zitat:

Im übrigen habe ich gerade nochmal mit meinem Verkäufer gesprochen und nachgefragt ob er mir im Tausch ein adäquates Coupe anbieten kann. Hörte sich so an als ob man nicht abgeneigt sei mich als kunden doch noch zufrieden zu stellen.
Er bespricht dies jetzt mit seinem Geschäftsführer und macht sich dann auf die TT-Coupe Suche.

Lass mich überraschen

Ja, lass dich überraschen. Das Coupe ist auch ein geräuschfreudiges Gefährt.

Ein TT muss knistern oder knarzen, sonst ist es kein TT.😉

Mein Roadster ist auch sehr geräuschfreudig und mich stört es nicht, solange die Funktion und Sicherheit gewährleistet ist.

So wie ich deinen Beitrag lese wirst du mit deinem zukünftigen Coupe auch keine Freude haben. Denn es müsste der perfekte TT sein und den gibt es nicht.

Wuschel

Zitat:

Hi Vollted,

ich gebe dir Recht, der Ausbruch meinerseits war ein wenig deplaziert. Ich mußß allerdings zu meiner Entschuldigung auch sagen dürfen, dass ich nicht sehr schön ist, wenn jemand nach einer Meinung eines anderen sucht so angegangen zu werden und sich Dinge sagen lassen muss, dass durch User wie ich es wäre, die Wirtschaft kranken würde. Solchen Leuten würde ich immer und immer wieder entgegnen: Erst überlegen ob das Wissen was ich hier Preis gebe fundiert ist oder nur Geschwafel ist. So weit ich mich erinnere krankt unsere Wirtschaft Gott sei Dank noch nicht.

Mike,

eine Entschuldigung ist nicht das Rechtfertigen des völlig entglittenen Verhaltens.
Mit einer Entschuldigung teilt man seinem Kontrahenten mit, das es einem Leid tut wie man sich verhalten hat.
Normalweise fängt das so an: Sorry xxx, .....

Wenn Du immer-und-immer wieder so reagierst, kannst Du dir die Kraft bald sparen ... die Resonanz auf deine Fragen & Statements wird ausbleiben.

Vergiss nicht: Ein Forum ist eine Plattform für Meinungsaustausch, hier bekommt keiner einen Milcheinschuß und legt dich an seine Brust, weil es in deiner Karre knarzt.

Deswegen solltest Du mal in dich gehen.

Geh in eure Dorfkapelle und mach ne Kerze an ... manchen hilft das😉

Zitat:

Original geschrieben von TTS Zaskar

g´scheiten SPortauspuff drunterbauen, oder Musi lauter drehen😉

Genau, als sich neulich im Forum der Seven-IG jemand über das laute Laufgeräusch des Hinterachsedifferentials beim Caterham beschwert hat, war eine der ersten Antworten auch:

"Dein Auspuff ist zu leise!"

😁

Zitat:

Original geschrieben von dragofoscar

Zitat:

JA !!! Ich glaube Du verkennst mich mächtig! (Ich muss mich mal wieder etwas rehabilitieren).
Sich über alles aufregen ist eines - aber an der Lösung interessiert sein und daran supportiv teilhaben (so wie durch Informationsaustausch hier im Forum) ist doch wieder OK 😉

@Vollted!
Sehr guter Vergleich - der mit der Kneipe !

Verdammt ... 😁

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Zitat:

Original geschrieben von TTS Zaskar

g´scheiten SPortauspuff drunterbauen, oder Musi lauter drehen😉
Genau, als sich neulich im Forum der Seven-IG jemand über das laute Laufgeräusch des Hinterachsedifferentials beim Caterham beschwert hat, war eine der ersten Antworten auch:

"Dein Auspuff ist zu leise!"

😁

so soll es sein, ein wenig Spaß und Sarkasmus muss einfach sein. Nur vernünftige antworten sind auf Dauer langweilig. Eine gesunde Mischung zwischen beiden ist in Ordnung, Beleidigungen unter der Gürtellinie ... naja, muss nicht, kann aber mal. 🙂

Deine Antwort