ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Rück- Standlicht blinkt mit-Wer hilft?

Rück- Standlicht blinkt mit-Wer hilft?

Themenstarteram 22. Juli 2004 um 20:52

Hallo, seit einiger Zeit blinken bei Betäigen des linken Blinkers beide Standlichter und Rücklichter mit. Auch wenn ich beide Blinklampen entferne blinken die Rücklichter. Das komische ist, dass die Blinkfrequenz nicht schneller wird, wenn ich die Lampen entferne. Auch ein extra gezogenes Massekabel zu den Blinkern brachte keine Abhilfe.

Wer weiss, was die Ursache ist?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Normalerweise ist sowas immer ein Kontakt/Masseproblem , wenn du nicht genau weisst wo das Problem ist , dürfte das legen eines Massekabels alleine nicht helfen , da hilft nur eins , solange suchen und probieren bis der Fehler gefunden ist , es sei denn jemand hat schon Erfahrung damit .

Themenstarteram 23. Juli 2004 um 6:50

Genau da liegt mein Problem. Es kann doch eigentlich nur einer der beiden Blinker, also vorn oder hinten ein Masseproblem haben und genau diese habe ich direkt mit Masse verbunden, ohne einen Erfolgt. Wer kennt das Problem und weiss wo man suchen muss?

Wer sagt den sowas , der Blinker muß nicht unbedingt der "Übeltäter" sein ! Schau mal nach vergammelten/lockeren Anschlüssen von Relais , Sicherungen , Steckverbindungen usw. Alles was so mitblinkt sollte gecheckt werden !

Hallo

Mach die masseanschlüsse richtig blank und es funzt wieder

Themenstarteram 24. Juli 2004 um 19:02

Masseanschlüsse sind alle blank und wie gesagt habe ich schon ein Massekabel parallel gelegt, ohne Erfolg.

am 11. August 2004 um 19:07

hallo

wechsle das 4 od 5 adrige kabel komplett aus ,kann aus alters gründen innen durgescheuert sein und einen kurzschluß oder verbindungen zu den anderen kabeln haben

Zitat:

Original geschrieben von leningptc

Hallo, seit einiger Zeit blinken bei Betäigen des linken Blinkers beide Standlichter und Rücklichter mit. Auch wenn ich beide Blinklampen entferne blinken die Rücklichter. Das komische ist, dass die Blinkfrequenz nicht schneller wird, wenn ich die Lampen entferne. Auch ein extra gezogenes Massekabel zu den Blinkern brachte keine Abhilfe.

Wer weiss, was die Ursache ist?

Hallo!

Hat sich das Problem beheben lassen wenn ja, was war die Ursache? Hab nämlich das selbe Problem :-(

Grüße

Dir ist bewust das der thread  4 1/2 Jahre alt ist ?

 

Da ist es besser du machst einen eigenen auf.

 

Vari-Mann

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Dir ist bewust das der thread  4 1/2 Jahre alt ist ?

Da ist es besser du machst einen eigenen auf.

Vari-Mann

na du hast meine frage ja auch gefunden ... warum dann nicht der , der ursprünglich gebloggt hat ... oder ein anderer wissender ? :-)

variman hat nicht ganz unrecht, es ist ein Scheiss mit uralten Leichen aus'm Keller auszugraben und man antwortet noch darauf. Z.B. sucht einer was 2004 und 2009 bietet einer das plötzlich an, weiss aber nicht ob das so passt. Man antwortet dann für taube Nüsse.

Nur, dir sei verziehen, weil du wenigstens mal dein Problem über die Suchfunktion ausventiliert hast. Machen nicht viele.

 

So, 2004 war ich noch nicht dabei, glaub' ich und deshalb kann ich schon mal die geleisteten Beiträge nutzen um grossspurig :)zu sagen:

meistens ist es ein Masseprobs, zu 99%.he,hehe:D

Grosskotzmodus AUS!

 

Hier schwieriger weil die Birnen auch raus waren+ extra Masse gelegt wurde, und trotzdem.....

Ich tippe auf die Verkabelung hinter der Verkleidung im Motorraum oder zentral. Das Blinkrelais hat keine richtige Masse und holt sich die über die Lichtschalter, andere Relais ect. die im Takt mitschwingen.

Schaltplan weder im Kopf noch Lust zu suchen, aber so aus freien Stücken heraus müsste es in der Art sein.

Gut ein angeschmorter Kabelbaum macht auch Ärger. Auch so einen.

 

Zitat:

Original geschrieben von krabbler1971

na du hast meine frage ja auch gefunden ... warum dann nicht der , der ursprünglich gebloggt hat ... oder ein anderer wissender ? :-)

Na weil es unter umständen doch etwas aufwändig ist eine uralten thread erstmal komplett durchzulesen (manchmal 20 oder mehr Antworten) um dann ev. noch nicht gestellte Fragen zum Prob. noch zu stellen und dann abzugleichen ob es sich bei dir wirklich genauso verhält und ob beim TE verbaute Kabelverbindungen (ev.basteleien)bei dir genauso sind .

 

Hinzu kommt das du nicht unbedingt davon ausgehen kannst das der TE überhaubt noch hier mitließt/schreibt oder eben das Auto noch hat.

In 4-5 Jahren tut sich eben einiges.

Wenn es hier für dich weitergehen kann ist es ja ok,aber einfacher ist es manchmal geziehlt das eigene prob zu schildern und dann auch geziehlte Lösungen zu bekommen.

 

Vari-Mann

Hi!

ich hatte absichtlich keinen neuen aufmachen wollen, weil dann eh alle das selbe vermuten was dem kollegen hier auch schon geraden wurde. das mit dem Massseproblem ist mir auch bekannt und kann soweit nichts finden. hab auch schon das massekabel hinter der motorverkleidung poliert. das hatte der "kollege" aus dieser anfrage ja auch schon alles durch. daher war eigentlich meine hoffnung - falls er das liest - dass er mir sagen kann was genau bei ihm dann das problem gelöst hat ... muss gestehen, dass ich gar net so genau auf das alter geschaut habe. aber selbst wenn... ein versuch fand ich's wert...

dennoch danke für deine netten ausführungen. das ganze ist echt n mords käse mit diesen kabeln :-(

Is scho recht,....und ich muß gestehen ich habe das alter gesehen und nichts von dem thread gelesen und weiß bis jetzt immer noch nicht genau wo das prob liegt:(,ausser das es um Kabelkram geht wie ich anhand der ausfürungen von flat erlesen habe.

 

Vari

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Is scho recht,....und ich muß gestehen ich habe das alter gesehen und nichts von dem thread gelesen und weiß bis jetzt immer noch nicht genau wo das prob liegt:(,ausser das es um Kabelkram geht wie ich anhand der ausfürungen von flat erlesen habe.

Vari

das problem ist, dass rücklicht und rückfahrscheinwerfer mitblinken wenn ich den blinker betätige außerdem wird beim bremsen der blinker dann fast zum standlicht. blinkt also nur noch in langen Abständen. das ganze nur auf der linken seite. rechts sieht alles ok aus.

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen