ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Rucken / Motoraussetzer beim Gasgeben XC60 D3

Rucken / Motoraussetzer beim Gasgeben XC60 D3

Themenstarteram 12. September 2011 um 19:25

Hallo,

seit einiger Zeit (km-Stand jetzt ca. 25.000) habe ich bei meinem XC60 D3 MJ2011 Handschalter folgende Erscheinung:

Beim leichten Beschleunigen und nur minimalem Gasgeben ruckt oder bockt der Motor einmal kurz. Das tritt oft im Bereich von ca. 1500 U/min auf, z.b nachdem man im Stadtverkehr das Auto hat rollen lassen und nun wieder ganz leicht Gas gibt. Man hat den Eindruck, der Motor schaft keine leichte Gasannahme, ruckt stattdessen einmal deutlich. Das Problem tritt übrigens nicht beim zügigen Beschleunigen auf.

Hat jemand das gleiche Problem und gibt es Abhife oder muss man damit leben? Ich würde es nicht als normal einstufen und werde es demnächst bei meinem :) ansprechen. Ich befürchte nur schon wieder: Vorführeffekt.

Gruß Andreas

Ähnliche Themen
10 Antworten

ich bin besitzer eines xc60 d5 Jahrgang 2011 und habe seit ca. 4 wochen genau das selbe "problem".

Bei wenig last bockt der motor wie wenn bei einem benzinmotor eine zündkerze zeitweise aussetzer hat.

Vermutlich ist es eine einspritzdüse welche nicht richtig funktioniert.

Werde die nächste woche bei meinem "freundlichen" vorbeigehen (weitere mängel wie knarren an der vorderachse

beim leichten bremsen und starkem einlenken (links und rechts), automat schaltet beim beschleunigen in kurven

nicht hoch obwohl keine starke last anliegt und die drehzahl bis 2200 hochgeht.)

Mal schauen, ob die volvo-mech. diese fehler beheben können!

Gruss

Ich habe es erst ca. 5x festgestellt (D5 AWD Bauj. 01.11). Beim langsamen Rollen und dann wieder leichten Gas gebens gab es einen kleinen Ruck. Ich habe die Kupplung dabei nicht berührt (ist ungefähr so, als ob man zu schnell einkuppeln würde).

Da es nicht permanent auftritt, habe ich mir darüber noch keine weiteren Gedanken gemacht.

VG

am 2. August 2012 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von mondeo72

Hallo,

seit einiger Zeit (km-Stand jetzt ca. 25.000) habe ich bei meinem XC60 D3 MJ2011 Handschalter folgende Erscheinung:

Beim leichten Beschleunigen und nur minimalem Gasgeben ruckt oder bockt der Motor einmal kurz. Das tritt oft im Bereich von ca. 1500 U/min auf, z.b nachdem man im Stadtverkehr das Auto hat rollen lassen und nun wieder ganz leicht Gas gibt. Man hat den Eindruck, der Motor schaft keine leichte Gasannahme, ruckt stattdessen einmal deutlich. Das Problem tritt übrigens nicht beim zügigen Beschleunigen auf.

Hat jemand das gleiche Problem und gibt es Abhife oder muss man damit leben? Ich würde es nicht als normal einstufen und werde es demnächst bei meinem :) ansprechen. Ich befürchte nur schon wieder: Vorführeffekt.

Gruß Andreas

Hallo,

ich habe beim S60 D3, März 2010, 27.000 km seit einiger Zeit dasselbe Problem. Mir ist aber aufgefallen, dass es nur auftritt, wenn der Motor wahrscheinlich seine Betriebstemperatur noch nicht vollständig erreicht hat. Nach etwa 10-15 km Fahrt ist es weg.

Melde Dich mal, wenn Du beim Freundlichen warst. Ich warte erst einmal ab.

Moin, ich melde mich auch mal. Ich habe es auch hin und wieder und gerade heute morgen noch. Irgendwie nahm er beim Anfahren aber auch schlecht Gas an. Und ja,... er war noch nicht warm gefahren.

am 3. August 2012 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von mondeo72

Hallo,

 

seit einiger Zeit (km-Stand jetzt ca. 25.000) habe ich bei meinem XC60 D3 MJ2011 Handschalter folgende Erscheinung:

Beim leichten Beschleunigen und nur minimalem Gasgeben ruckt oder bockt der Motor einmal kurz. Das tritt oft im Bereich von ca. 1500 U/min auf, z.b nachdem man im Stadtverkehr das Auto hat rollen lassen und nun wieder ganz leicht Gas gibt.........................

Gruß Andreas

Also : ich rede vom gleichen XC60 D3 (FWD) MJ2011 !

Ich hatte dieses Verhalten auch schon mehrmals. Ich glaube mittlerweile, daß es am Kraftstoff lag; es war eigentlich immer dann, wenn ich im Ausland war oder hier den "günstigsten Diesel" getankt hatte.

Es ist genau wie Du es beschreibst...nachdem man im Stadtverkehr das Auto hat rollen lassen und nun wieder ganz leicht Gas gibt...um in eine schmale Einfahrt mit dann folgender Steigung zu fahren, würge ich den Motor auch gern schon mal ab. Na toll.

 

Ich hoffe, meine Beobachtung bezüglich Kraftstoffqualität ist richtig, sonst stehe in demnächst wieder am Berg.......

 

hanjo

 

Beim nächsten Tanken 0,5 Liter Liqui-Moly 1052 oder ein anderes gutes, aschearmes 2-Takt-Öl in den Tank und nach ein paar 100 km beobachten, ob das Problem beseitigt ist. Mit 2-Takt-Öl habe ich meinem vorigen Vectra 1,9 CDTI gelegentliches Teillast- und Konstantfahrruckeln abgewöhnt. Mein jetziger 2,4 D läuft damit beim Kaltstart deutlich ruhiger und der leicht rumpelige Leerlauf die ersten 2-3 Sekunden nach Kaltstart ist verschwunden.

Themenstarteram 3. August 2012 um 19:00

Danke für Meldungen zu meinem alten Thema, ehrlich gesagt hatte ich meinen Beitrag schon fast vergessen. Das Rucken hat mich auch lange Zeit verschont, ist aber auch bei mir die letzten Tage wieder aufgetreten. Weiß nicht ob ich mich weiter daran stören soll, wenn es so selten wie bisher auftritt, aber wie gesagt, die letzten Tage wieder verstärkt. Das mit der Kraftstoffqualität will ich mal beobachten, ich tanke aber ständig in Deutschland, allerdings auch schon mal bei einer Freien Tankstelle. Kann es mir kaum vorstellen, dass die schlechten Diesel haben.

Zu dem LiquiMoly und Zweitakt-Öl: Ist es dein Ernst bei einem modernen Motor so etwas in den Tank zu gießen, kann man da nichts kaputtmachen? Würde im Winter z.B. auch nie so wie früher etwas Benzin dem Diesel beimischen!

Wenn es neue Erkenntnisse zum Thema gibt, bitte melden, ich beobachte das Rucken auch weiter.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von mondeo72

 

Zu dem LiquiMoly und Zweitakt-Öl: Ist es dein Ernst bei einem modernen Motor so etwas in den Tank zu gießen, kann man da nichts kaputtmachen?

Mein voller Ernst. Nicht nur meiner, siehe z.B. hier => http://www.motor-talk.de/.../...-oel-dieselkraftstoff-t365180.html?... Besonders hervorzuheben sind die Eingebungen des Users Sterndocktor. Über die allgemeine Suche über "2-Takt-Öl im Dieselmotor" findest Du Lesestoff für mehrere Tage. :D

Ich mische seit ein paar Jahren 2-Takt-Öl mehr oder weniger regelmäßig hinzu und bin überzeugt davon. Ein Freund, Taxiunternehmer mit 3 Fahrzeugen jenseits der 300.000 und 500.000 km, macht es ebenso. Keinerlei Probleme mit den Einspritzpumpen oder Injektoren seiner Diesel.

Die Geschichte mit dem 2-Takt Öl würde ich erst nach Ablauf der Garantie erwägen. Ansonsten würde ich einfach mal Aral Ultimate Diesel probieren. Da die Zusammensetzung dieses Diesels angeblich ja nun einzigartig auf dem deutschen Markt sein soll (weil z.B. kein Bio-Anteil) wäre es vielleicht mal über eine distanz von mehreren Tankfüllungen einen Versuch wert.

Aber als erste Maßnahme ist der :) sicher schon das beste Mittel...

Hallo,

Ich habe das selbe Problem bei einem D4 181Ps Baujahr 10/2014. Gab es damals eigentlich eine Lösung des Problems?

Gruß Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Rucken / Motoraussetzer beim Gasgeben XC60 D3