Rucken in der Kurve
Hallo Leute!
Hab eine Frage mein Tiguan Sport&Style Bj.03/2008 hat beim beschleunigen aus der Kurve im 2.Gang bei ca. 1800U/min einen Aussetzter von ca. 2 sek.. Nach einem halben Jahr hin und her in der Werkstatt sind sie jetzt ratlos. Kennt wer das Problem??
Will das Auto behalten weil ich zufrieden bin, will nur nicht die böse Überraschung erleben und in 1 Jahr dann teure Reperaturen haben!
Bitte um Hilfe!
LG
16 Antworten
Bei einigen Fahrzeugen ist der Leitungssatz am Motor nicht richtig verlegt. Diese fehlerhafte Verlegung kann dazu führen das der Leirungssatz an scharfen Kanten scheuert. Bevor das Motorsteuergerät ersetzt wird würde ich empfehlen den Leitungssatz im Bereich zum Drehzahlgeben G28 und unterhalb des Wasserrohres über der Gertiebeglocke und und alle Abgänge im Bereich Motorblock auf Quetschungen leichten Scheuerstellen zu überprüfen. Jede kleine Scheuerstelle mit Iso-Band zusätzlich Isulieren. Ist dort ein Kabel so angescheuert das Kupfer durchschimmert würde ich den Leitungssats für den Motor von Steuergerät an ersetzen. Ist alles i.O. würde ich erst den G28 Drehzahlgeber und danach den G40 Geber für Nockenwellen ersetzen. Ich gehe mal davon aus das die Stabzündspulen probehalber ersetzt wurden.
Schadhafte Geber und die Zündspulen machen sich meistens erst ab einer bestimmten Temperatur bemerkbar. Ein defekter Leitungssatz bei Bewegung und oder Feuchtigkeit.
Guten Morgen allerseits,
gibt es zu diesem Problem mittlerweile eine Lösung?