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Rucken bei ungeraden Gängen?

Kia Stinger CK
Themenstarteram 6. Juli 2020 um 13:30

Hallo

Ich würde gerne mal wissen ob ihr dieses Phänomen auch habt.

Wenn ich manuell herunterschalte ohne Gas zu geben ruckt es in den ungeraden Gängen!

Also 7,5,3,1.

In den gerade Gängen 6,4,2 ist es butterweich.

Habt ihr das auch?

Beste Antwort im Thema
am 6. Juli 2020 um 19:19

Ja, das mit dem Ruckeln kenne ich seit 20 Monaten und gut 30.000km auch, allerdings sehe ich das nicht wirklich als Problem, auch wenn ich mir beim einen oder anderen Mal schon gedacht habe, DEN Schaltvorgang könnte man sicher auch sanfter hinprogrammieren . . .

Einen Zusammenhang mit bestimmten Gängen bzw. Gangwechseln sehe/spüre ich nicht, was es definitiv beeinflußt ist der Drive-Mode - Sport und Sport+ haut die Gänge schon knackig rauf und runter, sprich die Wandlerüberbrückung schlägt spürbar schneller zu - das gehört halt nach Meinung der "Getriebeabstimmer" bei einem Stinger GT in Sport/Sport+ dazu :-) Falsch ist das doch nicht, wer auf Sport geht, will ja nicht zwingend chillend cruisen, sondern spüren, wo und wie hoch der Hammer nun hängt.

Was meiner nicht so gerne mag: in Eco oder Comfort ganz entspannt mitschwimmen (auch bei Autobahn-Richtgeschwindigkeit) und dann aus heiterem Himmel der Getriebesteuerung reinpfuschen und manuell runterschalten für einen Überholvorgang mit geschlossener Überbrückung, das ruckelt fast immer, das bekommt er in D-Stellung mit dem Wandler natürlich sanfter geregelt - klar, da braucht die Steuerung ein paar Wimpernschläge, um alles dahin zu regeln, dass es ruckfrei vorwärts geht.

In diesem ganzen Abstimmungsspiel alle Übergänge in allen Drive-Modi unter allen denkbaren Fahrsituationen absolut perfekt hinzubekommen, das ist wohl die allerhöchste Stufe der Abstimmungs/Programmierkunst, da haben auch sehr große Namen Jahre dafür gebraucht, so liest man. Nicht dass ich denke, Kia kann das nicht hinbekommen, ich bin sicher, die können das auch - aber nicht für das Geld, das ein Stinger kostet.

Stand mutmaßlich auch nicht im Pflichtenheft :-)

Ich kann sehr gut damit leben, wie Kia es gemacht hat, es ist ganz ok, wenn auch weit von Perfektion entfernt, aber es ist den aufgerufenen Preisen angemessen - es ist wie bei allen technischen Dingen: jeder kleine Schritt weiter hin zur Perfektion kostet einen Haufen Geld - und das letzte Quäntchen kostet schier ein Vermögen, hätte ich das letzte oder auch nur vorletzte Quäntchen auch noch haben (und auch bezahlen) wollen, wärs wohl kein Kia mehr geworden.

Trotz allen Ruckelns: ein tolles (und problemfreies) Auto, ich bin immer noch begeistert und fahre immer noch mit einem breiten Grinsen im Gesicht durch die Lande - ich würde ihn wieder kaufen, für das Geld fällt mir nichts ein, was da hinkommt.

Allseits unfallfreie (und ruckelfreie) Fahrt

4 weitere Antworten
4 Antworten
am 6. Juli 2020 um 14:20

Also beim herunterschalten ruckt bei mir nichts. Außer beim Hochschalten in den 5. Gang gibt es einen ordentlichen Ruck durchs Auto...

 

LG

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 14:34

Okay mal die Werkstatt Kontaktieren.

Von 4 in 5 hab ich das ab und an mal!

Aber eher ganz selten.

Vielleicht noch mal die anderen ihre Erfahrungen bzgl. Rucken Mitteilen.

am 6. Juli 2020 um 19:19

Ja, das mit dem Ruckeln kenne ich seit 20 Monaten und gut 30.000km auch, allerdings sehe ich das nicht wirklich als Problem, auch wenn ich mir beim einen oder anderen Mal schon gedacht habe, DEN Schaltvorgang könnte man sicher auch sanfter hinprogrammieren . . .

Einen Zusammenhang mit bestimmten Gängen bzw. Gangwechseln sehe/spüre ich nicht, was es definitiv beeinflußt ist der Drive-Mode - Sport und Sport+ haut die Gänge schon knackig rauf und runter, sprich die Wandlerüberbrückung schlägt spürbar schneller zu - das gehört halt nach Meinung der "Getriebeabstimmer" bei einem Stinger GT in Sport/Sport+ dazu :-) Falsch ist das doch nicht, wer auf Sport geht, will ja nicht zwingend chillend cruisen, sondern spüren, wo und wie hoch der Hammer nun hängt.

Was meiner nicht so gerne mag: in Eco oder Comfort ganz entspannt mitschwimmen (auch bei Autobahn-Richtgeschwindigkeit) und dann aus heiterem Himmel der Getriebesteuerung reinpfuschen und manuell runterschalten für einen Überholvorgang mit geschlossener Überbrückung, das ruckelt fast immer, das bekommt er in D-Stellung mit dem Wandler natürlich sanfter geregelt - klar, da braucht die Steuerung ein paar Wimpernschläge, um alles dahin zu regeln, dass es ruckfrei vorwärts geht.

In diesem ganzen Abstimmungsspiel alle Übergänge in allen Drive-Modi unter allen denkbaren Fahrsituationen absolut perfekt hinzubekommen, das ist wohl die allerhöchste Stufe der Abstimmungs/Programmierkunst, da haben auch sehr große Namen Jahre dafür gebraucht, so liest man. Nicht dass ich denke, Kia kann das nicht hinbekommen, ich bin sicher, die können das auch - aber nicht für das Geld, das ein Stinger kostet.

Stand mutmaßlich auch nicht im Pflichtenheft :-)

Ich kann sehr gut damit leben, wie Kia es gemacht hat, es ist ganz ok, wenn auch weit von Perfektion entfernt, aber es ist den aufgerufenen Preisen angemessen - es ist wie bei allen technischen Dingen: jeder kleine Schritt weiter hin zur Perfektion kostet einen Haufen Geld - und das letzte Quäntchen kostet schier ein Vermögen, hätte ich das letzte oder auch nur vorletzte Quäntchen auch noch haben (und auch bezahlen) wollen, wärs wohl kein Kia mehr geworden.

Trotz allen Ruckelns: ein tolles (und problemfreies) Auto, ich bin immer noch begeistert und fahre immer noch mit einem breiten Grinsen im Gesicht durch die Lande - ich würde ihn wieder kaufen, für das Geld fällt mir nichts ein, was da hinkommt.

Allseits unfallfreie (und ruckelfreie) Fahrt

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 20:15

Sehr gut erklärt.

Mich wundert halt nur das es bei ungraden Gängen ist.

Hauptsache es geht nichts kaputt bzw. Kündigt sich an!

Vielleicht bin ich doch noch vom Audi verwöhnt...

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