ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Ruckelt zwischen 2000 und 3000 U/min

Ruckelt zwischen 2000 und 3000 U/min

Opel Astra G
Themenstarteram 6. Mai 2011 um 14:04

Hallo,

ich hoffe das mir hier geholfen wird.

Ich fahre einen Astra G 1,6 16v Caravan 101 PS

Mein Problem ist folgendes. Mein Auto ruckelt mal mehr mal weniger meistens zwischen 2000 und 3000 U/min. Es ist schon die Orangene MKL angegangen, wenn ich Motor ausmache und wieder an ist die Leuchte aus.

Ich hab auch das Gefühl das es mehr ist wenn Motor warm ist. Beschleunigen tut er gut und im Standgas läuft er ruhig und ohne Schwankungen.

Habe schon neue Kerzen und neuen Luftfilter eingebaut. Hat aber leider nichts gebracht.

Ich hoffe das mir hier jemand noch einen Tip geben kann oder das Problem kennt.

Danke im Vorraus

Jörg

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 6. Mai 2011 um 14:55

hallo,

hat ich bei meinem auch, lag damals am AGR-Ventil (schließt nicht mehr richtig, meins hat ca. 215tkm gehalten). Einfach mal sauber machen - sollte dann wieder gehn - neu wäre aber besser.

grüße ultra.lord

Themenstarteram 7. Mai 2011 um 6:29

Wo sitz genau das AGR ? Ich hab schon geschaut aber ich finde es nicht.

AGR sitzt rechts hinter dem Zylinderkopf... kann man leicht demontieren.. aber man braucht spezielle Inbusskopfe. Der schwarze kolben muss gangig sein

Agr
am 7. Mai 2011 um 7:20

Moin, moin,

Motorabdeckung herunternehmen, davor stellen - auf der linken Seite - dat is so ein lustiger kleiner Zylinder (ca. 6 cm Durchmesser und Höhe ca. 8 cm). Bitte die Halteschrauben mit Vorsicht herausdrehen, die sind mega fest, und vorher die Battarie abklemmen - sonst speichert sich ein Fehlercode.

Zum reinigen am besten Brensreiniger.

Bild

solange man den Motor nicht startet und den Kontakt vom AGR wegnimmt wird keine Fehlercode gespeichert

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 14:41

Muß ich beim ausbau des AGR was beachten ? Oder kann ich es einfach ausbauen und nach reinigen wieder einsetzen ??

Noch ne blöde Frage : Kühlwasser hat damait nichts zu tun, oder? Weil unter dem AGR geht ein Wasserschlauch rein .

uberhaupt nix beachten .. einfach Schrauben aufdrehen, Ventil und elektrischen Stecker rausziehen .. uberprufen ob der Kolben gangig ist.. eventuell mit Schraubenspray lockern.. Kuhlwasser hat damit nix zu tun

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 15:25

Super, ich danke dir. Werde es morgen früh dann in Angriff nehmen.

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 17:42

Habe das AGR gereinigt und es hat nichts gebracht. Habe Bremsenreiniger genommen und es durchgespült.

Er ruckelt exakt bei 2400 U/min und nochmal bei knapp 2900U/min.

Desöfteren geht die MKL an wenn ich zügiger beschleunige, also aus dem Stand oder wenn ich ab Tempo 30 im 2 ten Gang schnell beschleunige. Also nicht immer, aber schon oft. Wenn Motor aus ist und ich wieder starte ist Lampe aus.

Woran kann es noch liegen ?

am 29. Mai 2011 um 23:21

hi hi habe vor knapp 2 wochen das selbe problem gehabt . alle haben damals auch agr ventil gesagt aber ist es net . weil ruckeln heisst das du irgendwo ein zündfehler hast ... bei konstater gasannahme läuft er normal und bei abrupter gasannahme stottert er dann wieder normal RICHTIG ???? wenn es der fall ist wechselst du genau wie ich die zündkabel und zündkerzen ... und somit íst das ruckeln weg .

mfg

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 6:39

Ich habe als erstes schon Kerzen gewechselt. Dachte auch das es daran liegen würde. Leider war es nicht der Fall.

Müßte wenn die MKL angeht nicht ein Fehler gespeichert sein den ich auslesen lassen kann?

selbstverstandlich muss man nach evtl.. Fehler nachschauen...

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 19:53

Werde Mittwoch nach der Arbeit zum Boschdienst fahren. Die müßten es ja können. Ich hoffe es ist nichts teures..

Hallo,

Boschdienst muss nicht die Lösung sein. Den Fehlercode kannst du selber auslesen, wenn du E-Gas hast- siehe FAQ. Bevor ich irgendwelche Teile wechsel /wechseln lasse, würde ich da erstmal reinschauen, wenn denn nu schon die MKL leuchtet- auch wenn es nur ab und an ist. Viele Fehler werden auch nicht so regelmäßig vom STG "bemerkt".

Wie genau sieht dein AGR- Ventil aus? Was ich nicht genau weiß, ob man den Stößel von Hand bewegen können muss. Bei mir war das Ventil auch mal defekt und da ließ sich der Stößel nicht bewegen und das Teil war so versifft, dass da nix half. Also getauscht und gut. Probleme äusserten sich vornehmlich darin, dass der Motor sehr schlecht ansprang, sobald er warm war und es draussen auch warm war. Leistungsmangel habe ich jetzt nicht so unbedingt gehabt. Wobei man das immer gerne fühlen möchte. Aber der 1,6-16 hat halt nicht so unheimlich bums.

Das Ruckeln habe ich auch eigentlich schon lange. Ich meine, seit ich n neues Zündmodul habe, dass es besser bzw. weg ist. Gewissermaßen ist das aber wohl normal, sofern es nicht übermäßig ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen