Ruckelt, Stottert, Leistungsverlust, schlechte Gasannahme 3.0TDI

Audi A6 C6/4F

Hallo Jungs,

vielleicht kann mir jemand von euch Helfen!!!

Folgendes Fahrzeug:
A6 3.0 TDI BJ 2004 110.000km Partikelfilter
MTM Leistungssteigerung 210KW

Hab dem Kumpel die Injektoren ausgelesen die waren nicht mehr so gut!
Das Auto nagelt und qualmte manchmal!

Also alte raus neue rein, so wie es sich gehört!

Die Injektoren mit VCDS angelernt!

Motor startet wunderbar, läuft ruhig!

Jetzt zu dem Problem:

Der Dicke ruckelt und vebriert, wie wenn ich über ne Schotterpiste fahren würde. hat uch nicht die Spritzigkeit also schlechte Gasannahme.
Dieses ruckeln dauert ein paar sekunden und dann ist es irgendwie weg aber ziehen tut er trotzdem schlecht.

Gestern ne Probefahrt über 200 km Autobahn gemacht. Verbrauch lag bei 130km/h tempomat bei 8,7Liter
was mir zu hoch vorkommt!!!!

LMM getauscht! keine Verbesserung!

Keine Fehlermeldungen!!!!

Partikelfilter wurde ebenfalls auch schon gereinigt!

nun weiß ich nicht mehr weiter!!!!

Könnte ihr mir igendwie helfen?

Kann es mit der Leistungssteigerung zusammenhängen?

Freue mich über euere Beiträge.

19 Antworten

Hallo @ Sentinel,
was genau ist zu beachtem beim Filterwechsel?
Bei MB befüllen die den neuen Filter mit ATF Öl, da kein Wasser und keine Verunreinigungen enthalten sind!
Danke, Gruß
Kiel4F

Zitat:

Original geschrieben von Kiel4F

Hallo @ Sentinel,
was genau ist zu beachtem beim Filterwechsel?
Bei MB befüllen die den neuen Filter mit ATF Öl, da kein Wasser und keine Verunreinigungen enthalten sind!
Danke, Gruß
Kiel4F
Information zum Entlüften- Dieselsystem

Hab das Problem immer noch nicht glöst!

Was haltet Ihr von meiner Vermutung! (mit vielen andren Meinungen)

Nach dem ja das Auto gechippt ist, sind ja Veränderungen im Motorstuergerät vorgenommen worden,
nach dem ich die Injektoren gewechselt habe und die Injektoren auch angelernt habe, könnte ich ja unbewusst was mit an dem Tuning mitverändert haben???
Und dadurch das ruckeln bei dem Wagen verursacht habe?

Tuner verändern ja die Einspritzzeiten, soweit ich weiß! oder? Durch das neu anlrenen von Injektoren könnte ich ja ihr Tuning mit verändert haben!

Weiß nicht was ich denken soll!

Was meint ihr dazu?

Fehlerspeicher ist nach wie vor leer!!!

Werde heute ein Motorsteuergerät-Update machen lassen und werde sehen ob dann das Ruckeln weg ist!

Meinungen???

Werde noch berichten, denke dass es anderen auch Interessant hilfreich sein könnte!

Mfg

Diese Theorie halte ich für sehr unwahrscheinlich, da durch das Anlernen der Injektoren quasi nur ein produktionsbedingter "Offset" korrigiert wird und du nichts aber auch gar nichts an der Einspritzmenge, die im Mapping hinterlegt ist, änderst.

Berichte mal, falls du etwas herausfindest.

MFG