Ruckelt beim leichten beschleunigen e60 525i autom.

BMW 5er E60

Hallo zusammen,
hab mich vor kurzen einen e60 525i limosine automatic 88tkm zugelegt!
Vom fahrgefühl absolut genial aber nach zwei tagen fing er an zu ruckeln meisten in der dritten
fahrstufe und wenn er warm ist bis 80kmh, fühlt sich teilweise an ob der motor aussetzer hat ,
ein neues update wurde schon durch geführt aber hat nichts gebracht!
Bevor ich ihn immer wieder zum händler bringe und die nicht genau wissen wo sie suchen sollen und es nicht hin kriegen
frag ich hier mal nach ob jemand diese problem bekannt ist!!!
Möchte ihn auf jedenfall behalten aber wenn es nicht behoben werden kann muss ich ihn schweren herzens wieder
abgeben!!
Vielen dank für eure hilfe!!!

gruss dean

48 Antworten

Tut mir leid, wenn ich mal blöd Frage, bin halt ein Leie !!!!!

Also frag doch mal nach.
ich bin mir ziemlich sicher das B&K bei einer der Inspektionen um die 80-100TKM die Zündkerzen mit gewechselt hat. (Ölwechsel gehört immer dazu!)

und mit Faltenbalg meine ich das was ich geschrieben habe:
die beiden Gummirohre die von der Ansaugbox (Motorluftfilter) über den Luftmassenmesser dann nach hinten(nach unten) zum Motor laufen und auf der Drosselklappe und dem Leerlaufregler enden (die siehst du aber nicht)
also der Faltenbalg bzw. die Beiden sind die rohre wo der Motor die Luft bekommt.
und die sind nach 6-8Jahren in der regel einfach rissig und porös wenn du die mal mit den Händen zusammendrückst siehst du die Risse vorallem am unteren schwer zugänglichen hinteren Faltenbalg der hat ne kleine 1,5Daumen dicke Abzweigung zum Leerlaufregler und die hat sich meist schon aufgelöst... 🙂

aber bitte überprüf die DISA!
diese verreckt nämlich bei 130-200TKM gerne mal und wir hatte in anderne Foren schon Motorschäden dadurch.
die DISA ist die Ansaugrohrumschaltung.. unter 3000upm zieht der Motor durch einen "längeren" Ansaugweg die Luft in die Zylinder und darüber schaltet die DISA auf das kurze Ansaugrohr um das mehr Luft schneller zu den Zylinder wandert 😁 (bitte nicht verwechseln mit den Faltenbalgs das sind nicht die dinger die umgeschalten werden 😉 sondern die beiden rohre alias "Luftwege" befinden sich direkt in der Ansaugbrücke.)

das ist die DISA Teil Nummer 7:
http://de.bmwfans.info/.../

Noch die Vanos überprüfen:
http://www.beisansystems.com/de/anleitungen/doppel_vanos_anleitung.htm

Zieh mal den Stecker der Vanosauslasseite ab (Magnetventil).
dann wird die Nockenwelle nicht mehr verstellt.
-> probefahrt machen!

http://www.motor-talk.de/.../...rehzahlprobleme-bmw-6zyl-t2068290.html

Zitat:

Original geschrieben von dean74

Hallo zusammen,
hab mich vor kurzen einen e60 525i limosine automatic 88tkm zugelegt!
Vom fahrgefühl absolut genial aber nach zwei tagen fing er an zu ruckeln meisten in der dritten
fahrstufe und wenn er warm ist bis 80kmh, fühlt sich teilweise an ob der motor aussetzer hat ,
ein neues update wurde schon durch geführt aber hat nichts gebracht!
Bevor ich ihn immer wieder zum händler bringe und die nicht genau wissen wo sie suchen sollen und es nicht hin kriegen
frag ich hier mal nach ob jemand diese problem bekannt ist!!!
Möchte ihn auf jedenfall behalten aber wenn es nicht behoben werden kann muss ich ihn schweren herzens wieder
abgeben!!
Vielen dank für eure hilfe!!!

gruss dean

Ich weiß jetzt nicht, ob du den ganzen Spaß mit Getriebeölwechsel usw. schon hinter dir hast, aber ich glaube, die Kohle kannst dir sparen. Mein E60 530d hat jetzt über 100000 drauf. Das Problem war bei mir am Anfang auch, doch was ich glaub, dass es ein allgemeines Software-Problem von BMW ist. Ich schätze dass das Auto bei 50-60 mit Tempomat nicht so ganz weiß, ob 3. oder 4. Gang, versucht es immer selbst zu schalten, und bricht das dann wieder ab. Mir ist schon aufgefallen, dass der Turbo teilweise neuen Druck aufbaut, und dann wieder von vorn anfängt (Gott segne das BlowOffVentil!!). Deshalb nur so als Tip: Probiers mal, auf manuell im 3. Gang. Wenn er da immer noch das Problem hat, dann is was mitm Getriebe. Wenn nicht, liegts wirklich nur an der Software.