ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ruckelt beim Gas geben und quietschendes Geräusch

Ruckelt beim Gas geben und quietschendes Geräusch

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 18. Juni 2021 um 18:50

Hi, mein alter Golf 4 macht Probleme beim Gas geben.

Sobald ich einen Gang einlege und aufs Gas trete ruckelt das Auto.

Es kommt mit vor als würde es leicht blockieren.

Gerade eben nochmal kurz ne Runde gedreht und jetzt ist beim ruckeln noch ein Quietschen dazugekommen.

Dann habe ich den Wagen abgestellt. Ich glaube es hat sogar noch ein bisschen nach verbrannten Kunststoff gerochen.

Hat jemand einen Tipp wo ich mit meiner Fehlersuche anfangen kann?

Es handelt sich um ein Golf 4 Kombi BJ 1999

Würde gerne erst mal selbst versuchen was zu machen, weil eine Werkstatt sich bei dem alten Auto wahrscheinlich nicht mehr lohnen würde.

Wäre aber toll, wenn ich ihn wieder hin kriegen würde.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Kommt wahrscheinlich vom Motor.

 

Daher bitte nähere Fahrzeugdaten bitte inkl etwaige Fehlercodes angeben

Themenstarteram 18. Juni 2021 um 19:14

Danke für die schnelle Antwort!

Wie gesagt war ich nicht bei der Werkstatt, kann ich Fehlercodes selbst ermitteln?

Welche Daten brauchst du?

VW Golf IV 1.6 Variant HSN/TSN: 0603/490

101 PS (74 kW) | 1.595 cm³ | Benziner

Auto macht seit einiger Zeit Probleme mit der Elektronik. Zum Beispiel spielen die Fensterheber verrückt.

Kontrollleuchte leuchtet bisher nicht.

Themenstarteram 18. Juni 2021 um 19:16

Im Leerlauf macht er keine Geräusche und es gibt kein Ruckeln, wenn ich Gas gebe.

Fensterheber spielen verrückt hat oft die Ursache in Kabelbrücken zwischen Karosserie und Türen dort bricht mit der Zeit die Ummantelung der Kabel dadurch spielt je nachdem die Fensterheber bzw ZV verrückt.

 

BJ 99 müsste noch die Abgasnorm Euro 3 haben daher hätte der Wagen nichtmal eine entsprechende Kontrollleuchte.

 

Fehlercodes selbst ermitteln ohne Kabel und passende Software geht nicht.

 

Am besten einen VCDS User hier finden und fragen oder in einer Werkstatt auslesen lassen

Hallo,

mal dran gedacht, ob eventuell irgenwo (hinten) Bremsklötzer hängen ?

Gruß

Entwickeln die Bremsen und Felgen starke Hitze nach einer Fahrt?

Kontrolliere die Bremssattel an der HA, evtl öffnet die Handbremse nicht mehr vollständig

Themenstarteram 19. Juni 2021 um 17:41

Danke euch, werde die Bremsen kontrollieren und auch die Felgen nach Hitze überprüfen.

Die nächsten Tage bekomme ich wahrscheinlich Fehlercodes (oder auch nicht), weil ein Nachbar einen Laptop mit Kabel und Analysesoftware besorgt.

Mir ist noch etwas eingefallen: Beim Ruckeln wenn ich Gas gebe während Fahrt und eingelegtem Gang ist das Gaspedal manchmal zum Boden gezogen worden. Als würde es angesaugt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ruckelt beim Gas geben und quietschendes Geräusch