ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Ruckelndes Scrollen durch mitlaufende interaktive Inhalte

Ruckelndes Scrollen durch mitlaufende interaktive Inhalte

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 14:53

Thema wurde zwar hier schonmal erwähnt, aber als Offtopic abgetan.

Daher nochmal hier separat (habe nämlich dieselbe Beobachtung gemacht):

Zitat:

Wenn man zum unteren Ende eines Threads scrollen möchte, wird es ab ca. der Hälfte ruckellig. Dies kann, m.E., an den "Werbeblöcken" an der rechten Seite liegen, da der letzte Block mitscrollt ...... dadurch wird alles ruckelig. Blättert man dann auf die 2. Seite des Threads, ist der obere Teil wieder schnell durchzuscrollen, der Rest (ab der 2. Hälfte) dann wieder nicht.

 

Browser ist FF 3.0.10. Haben andere das gleiche Problem oder kann dies ein MOD bzw. ADMIN bestätigen?

Das Problem besteht seit der neue "Style" des Forums online ging. Generell nerven mich persönlich, diese Blöck am rechten Rand.

Stoppt man dan Laden der Seite rechtzeitig (d.h. alle Beträge sind geladen, der Werbe und Favoritenblock aber noch nicht) ist alles fix ......

Zitat Ende.

Auch mit aktuellem Firefox .11 ist es so und selbst ein jungfäulicher FF ohne Extensions zeigt dieses Phänomen - auf mehreren Rechnern mit unterschiedlichen Providern. Es ist also definitiv ein Code<>Browserthema.

Wäre schön, wenn sich jemand den aktiven Inhalten der rechten Seite mal annehmen würde. Ich kenne keine Seite im Netz, die sich mit Firefox derart verhält.

Danke

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Juni 2009 um 19:05

Danke erstmal.

Adblock und Noscript nutze ich. Ok, Motortalk hatte ich freigegeben für Skripte. Das wird sich nun ändern ;).

Bzgl. anderer Browser: es kann nicht sein, daß man Mängel einer Seitenprogrammierung mit dem Wechsel zu einem anderen Browser begegnen soll. Das ist Symptombehandlung, nicht die Adressierung der Ursache. Am Ende muß man wegen spezieller Mängel verschiedener Seiten mit allen Browsern in mehreren Versionen aller Hersteller surfen. Das kann nicht sein.

Wäre schön, wenn hier ein Verantwortlicher das mal konstrukiv aufnimmt - und auch ein Wort dazu verliert.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 15. Juni 2009 um 16:08

Gegen das Ruckeln hilft Noscript: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/722

Gegen die Werbung hilft Adblock Plus: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/1865

 

Den Effekt von Noscript kannst du ohne Noscript zu "installieren" testen, indem du unter Extras -> Einstellungen -> Inhalt das Häkchen bei Javascript mal rausnimmst.

PS: Noscript verbessert auch die Sicherheit deines Firefox, da Javascript für alle Webseiten automatisch deaktiviert ist, ausser du erlaubst es manuell mit einem Mausklick. Ist nicht kompliziert und sozusagen der Nachbrenner für MT ;) Er verbessert leider nicht die Performance, die durch die seit einigen Tagen andauernden Serverprobleme verursacht wird.

 

 

am 15. Juni 2009 um 16:23

Nabend,

 

ich nutze auch Firefox, habe aber auch zusätzlich Opera und den Internet Explorer installiert. Der Opera hat von Hause aus einen sehr schönen sanften und ruckelfreien Bildlauf (selbst ohne Tools), und der FF läuft sogar schon mit NoScript und AdBlock+. Einfach mal probieren obs mit dem Opera besser ist. ich kann echt nicht klagen.

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 19:05

Danke erstmal.

Adblock und Noscript nutze ich. Ok, Motortalk hatte ich freigegeben für Skripte. Das wird sich nun ändern ;).

Bzgl. anderer Browser: es kann nicht sein, daß man Mängel einer Seitenprogrammierung mit dem Wechsel zu einem anderen Browser begegnen soll. Das ist Symptombehandlung, nicht die Adressierung der Ursache. Am Ende muß man wegen spezieller Mängel verschiedener Seiten mit allen Browsern in mehreren Versionen aller Hersteller surfen. Das kann nicht sein.

Wäre schön, wenn hier ein Verantwortlicher das mal konstrukiv aufnimmt - und auch ein Wort dazu verliert.

am 15. Juni 2009 um 19:13

Schon gut schon gut, war ja nur ein Tipp wie mans' umgehen, aber nicht lösen kann ...:rolleyes:

find das auch sehr nervig. is nich nur ruckelig sondern auch ne totale scrollgeschwindigkeitsbegrenzung, nur bei mausrad, nich wenn man mit dem balken scrollt.

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 8:25

Also wenn man sich auch andere Themen hier durchliest, kann man den Eindruck gewinnen, daß Verantwortliche dieser Plattform diesem Teil des Forums erst recht fern bleiben. Mehr als sich ausk0t76n zu können ist hier wohl nicht drin :(.

am 3. Juli 2009 um 10:10

Hab das Problem auch! Unter firefox 3.5 wirds wohl besser, da dieser eine neue schnellere Javascript Engine hat.

Ansonsten hab ich schon mal an die Firefox Erweiterung Greasemonkey gedacht. Mit dieser müsste dann der "mitlaufende Balken" / "scollenden Block" automatisiert entfernt werden. Hab ich schon mit "Nuke anything enhanced" per Hand ausprobiert. Leider kenn ich mich mit Greasemonkey nicht aus (... kann ja noch werden...).

Oder die Webseiten-Admins müssen das Javascript anpassen. Den Block nur alle 500ms mitscrollen oder so...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Danke erstmal.

Adblock und Noscript nutze ich. Ok, Motortalk hatte ich freigegeben für Skripte. Das wird sich nun ändern ;).

Bzgl. anderer Browser: es kann nicht sein, daß man Mängel einer Seitenprogrammierung mit dem Wechsel zu einem anderen Browser begegnen soll. Das ist Symptombehandlung, nicht die Adressierung der Ursache. Am Ende muß man wegen spezieller Mängel verschiedener Seiten mit allen Browsern in mehreren Versionen aller Hersteller surfen. Das kann nicht sein.

Wäre schön, wenn hier ein Verantwortlicher das mal konstrukiv aufnimmt - und auch ein Wort dazu verliert.

Ganz meine Meinung,

es ist auffällig, dass MT seit der letzten Version und der aktuellen erst recht, sehr langsam und vor allem sehr rechenintensiv geworden ist.

Als Lösung wird immer wieder ein andere Browser vorgeschlagen. Diese Ratschläge gehen mir gelinde gesagt auf die Nerven.

Die Ursache des Problem wird damit keines Falls behoben. Nur die Sichtweise wird verschoben.

Seit neustem hab auch ich dieses lustige Ruckeln beim Bildlauf über die gesamte Seite.

Ich nutze schon immer den IE von MS und werd auch nicht welchseln da ich mit FF z.B. noch mehr Problem als mit dem IE habe und außer beim MT ist sonst keine Probleme dieser Art mit meinem Browser habe bzw. mein Browser sonst keine Problem mit solch schlecht programmieren Seiten hat.

Mein Lösungsvorschlag wäre einfach mal, dass die Admins dieser Seite sich endlich mal um ein funktionsfähiges und fehlerfreies System bemühen. Vielleicht sollte der Fokus der Arbeit nicht auf das Abschließen von Werbeverträge gelegt werden sondern auf die Fehlerbeseitigung des Quellcodes.

MT verkommt langsam zu einer commerziellen Spielwiese für IT-Azubis!

Moin,

habe das Problem ebenfalls an einem Büropc, der Mauszeiger hängt und läßt sich nur schwer kontrollieren, das Scrollen ist langsam und bockig etc., allerdings ist mir aufgefallen, daß dieses Verhalten z.B. auch auf ofir.dk vorhanden ist. Nun ist es prinzipiell ja egal, welche Sprache eine Seite hat, könnte evtl. jemand berichten, ob bei seinem PC die dänische Seite ebenfalls ruckelt? Mir würde das helfen, da ich dem Admin ja schlecht sagen kann, daß MT wackelt und hängt, bei einer Arbeitsseite sieht das anders aus ;)

am 3. Juli 2009 um 11:24

Mit FF inkl. ABP und (bei Auflösung 1024 * 768 oder kleiner Stylish) ist MT ein Traum. Mit IE7 immer zum Ko****.

Ich habe Java an und keinen Blocker irgendeiner Art an ,weil ich mir von schlechten Webseiten nicht vorschreiben lassen will,was ich zur Prblembewältigung installieren soll.

Aber bei mir ruckelt nichts beim scrollen ? Firefox 3.0.11

Alex.

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von volvocrasher

könnte evtl. jemand berichten, ob bei seinem PC die dänische Seite ebenfalls ruckelt?

ofir.dk läuft bei mir rund, inkl. Scripte.

am 3. Juli 2009 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Zitat:

Wenn man zum unteren Ende eines Threads scrollen möchte, wird es ab ca. der Hälfte ruckellig. Dies kann, m.E., an den "Werbeblöcken" an der rechten Seite liegen, da der letzte Block mitscrollt ...... dadurch wird alles ruckelig. Blättert man dann auf die 2. Seite des Threads, ist der obere Teil wieder schnell durchzuscrollen, der Rest (ab der 2. Hälfte) dann wieder nicht.

So, habe nun Firefox 3.5 installiert und läuft auch mit aktiviertem Javascript fast einwandfrei.

Dabei konnte ich aber obiges Problem nachvollziehen und habe mal 2 Screenshots gemacht.

Oberhalb der Werbung gibt es ja eine Toolbar. Solange auf der rechten Seite noch Werbung steht, scrollt die Toolbar aus dem Sichtfeld und trotz Werbung auf der rechten Seite kann man flüssig scrollen. (Bild Toolbar 1).

Ist denn in einem langen Thread die Werbung auf der rechten Seite zu Ende, wird die Toolbar nach kurzer Verzögerung wieder eingeblendet und immer per Javascript rechts oben "in der Ecke gehalten". Jetzt wird es ruckelig (Bild Toolbar 2). Scrollt man wieder nach oben, ruckelt es solange, bis die Toolbar wieder verschwindet. Sobald rechts wieder Werbung zu sehen ist, läuft es ruckelfrei.

Wenn Javascript deaktiviert ist, bleibt die Toolbar am Ende der Werbung und scrollt nach oben weg. Die Toolbar wird nicht wieder eingeblendet und es läuft ruckelfrei.

Wenn Bert mitlesen sollte: :rolleyes: Vielleicht reicht es ja, die Toolbar statisch am Ende der Seite wieder einzublenden?

 

 

 

Hallo,

http://www.zdnet.de/...meist_nur_dritter_story-39002369-41006076-1.htm

guckt euch mal das Video weiter unten an. Das finde ich ganz interessant ...

Es muss nicht immer an der Seite liegen. Wenn der Browser nix taugt, dann kann die beste Seite nichts dafür.

MFg Marcell

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Ruckelndes Scrollen durch mitlaufende interaktive Inhalte