ForumStinger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Ruckeln vom Differential.

Ruckeln vom Differential.

Kia Stinger CK
Themenstarteram 6. Februar 2020 um 20:51

Hallo

Ich würde gerne wissen ob das ruckeln im Differential bei euch auch vorkommt!

Und zwar wenn ich aus einer Einfahrt mit abgesenkten Bordstein (90grad) herausfahre ruckeln die hinteren Reifen.

Auch wenn ein Rad in ein kleines Schlagloch fährt tritt es auch auf(immer nur beim Abbiegen)!

Ich kann mir nicht vorstellen das das normal ist!Oder?

Es fühlt sich auf jeden Fall nicht gut und normal an.

Wie ist es bei euch?

Beste Antwort im Thema
35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Ich denke das anslog zum Audi Quattro Schrubbeln. Beim S5 hatte ich das auch und liegt halt am Allradantrieb :)

Themenstarteram 6. Februar 2020 um 21:11

Zitat:

@HansiKan schrieb am 6. Februar 2020 um 21:56:02 Uhr:

Ich denke das anslog zum Audi Quattro Schrubbeln. Beim S5 hatte ich das auch und liegt halt am Allradantrieb :)

Ne das meine ich nicht.

Bin ja aus dem Audi Lager und das rubbeln fühlt sich anders an.

Beim Audi war es ja nur bei komplett Einschlag der Räder.

Beim Stinger fühlt es sich ca. so an als wenn das ESP regelt(was es aber nicht tut)!

Also viel viel schlimmer als das Audi rubbeln vom Allrad.

Mir ist das auch aufgefallen. Ich denke, es ist wirklich nur das Differential. Möglicherweise ist es bei kaltem Differential deutlicher, das habe ich noch nicht so genau beobachtet.

 

Einmal bin ich eine sehr enge Parkhaus Auffahrt herauf gefahren. Da ruckelte es in regelmäßigen Abständen und war schon ziemlich irritierend.

Es gibt bei der Rückfahrt von der Arbeit auch immer eine Stelle wo ich links 90 Grad abbiegen muss, dort habe ich auch fast jeden Tag das Gefühl, als ob links irgendein Rad kurz durchrutscht weil der Untergrund rutschig wäre (ist er aber nicht). Passiert immer ca. 1m nachdem ich nach dem anhalten dann wieder beschleunige um links abzubiegen. Ein rubbeln ist das nicht, es rutscht nur einmal kurz. Ist allerdings nur an der Stelle und das ist kurz nach der Ausfahrt vom Parkplatz. Ansonsten habe ich das noch nie erlebt, aber an der Stelle passiert das fast täglich. Habe mir keine näheren Gedanken bisher dazu gemacht, aber es könnte das gleiche Problem sein.

Was hast du für BJ? Wenn du die Diffsperre verbaut hast passiert das öfter weil se halt nen bissl griffiger reagiert als ein normales diff! Ist halt kacke für so ne sperre hinten beidd Räder beim abbiegen fast gleich drehen zu lassen! Am besten ist es einfach nicht viel Gas geben beim. Scharf abbiegen...... Oder..... Sehr viel Gas und gleich zu driften ??Ich selbst für ne MJ 20 und kann sagen das ich das damit auch habe und leben kann! Ich sag nur 7 Jahre Garantie ??

Meiner ist BJ2018 und ich gebe beim abbiegen nicht viel Gas. Da dies bisher nur an dieser Stelle passiert sehe ich da auch kein Problem, ist bei meinen anderen Fahrzeugen aber so nicht aufgetreten (war aber auch kein Allrad). Ich muss mal bei Gelegenheit testen ob dies bei anderen Fahrmodis auch passiert da diese ja auch eine andere Kraftverteilung haben. Fahre an der Stelle auf ECO.

Ich denke mal wenn er schon "MJ" 19 ist hat er die Sperre und das provoziert das ruckeln beim scharf abbiegen! Mach dir nicht son Kopf!

Mein Alter Insi OPC hatte das auch immer gemacht!! Aber vieeeeeel schlimmer, bis die Haldex dann im Arsch wa! 2x!!!!??????

Hallo Boeli,

habe bei Meinem das gleiche Thema und es beim 1. KD eingelastet. Wird sich zeigen was rauskommt, Termin ist noch im Februar. Mache mir jedoch wenig Hoffnung!

Das Thema wurde auch schon im Betrag vom 11.12.19 „Ist das ESP komplett ausgeschaltet?“ behandelt. Unter anderem mit einem Verweis zum Forum Kanada / USA / Australien.

Dort gibt es eine TPI das Getriebeöl durch eine anderes Produkt zu ersetzen. Den Beiträgen nach, wird dadurch nur ein Totalausfall verzögert.

Noch einer Auszug aus meiner schriftlichen Reklamation an meinem Freundlichen:

Es gibt jedoch einige Mängel, die ich reklamieren möchte:

1. Start – Stopp funktioniert seit ca. 5 Monaten nicht mehr (Motor Schaltet im Stand nicht mehr aus, Klima / Scheibe ist aus)

- > Ggf. Batterie prüfen ersetzen

2. Geschlossenes Schiebedach klappert selbst bei geringsten Fahrbahnunebenheiten

-> Fehler ist bei Kia bekannt. Himmel muss abgesenkt oder ausgebaut werden

-> Habe hierzu bereits mit eurem Werkstattmeister telefoniert

3. Beim Losfahren mit eingeschlagener Lenkung gib es einen heftigen Schlag aus dem hinteren Antriebsstrang (bei kaltem Wagen)

-> Fehler sollte ebenfalls bei Kia schon bekannt sein, muss Öl in Differenzial getauscht werden

Also ich habe das meistens bei einer 90° Abbiegung morgens. Da merke ich das dann auch so wie beschrieben. Links abbiegen, dabei ist der Lenkeinschlag voll und dann rutscht es hinten.

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass das normal ist, weil es eben Allrad ist und es technisch nun mal Grenzen gibt, die bei dieser Kombination (Maximaler Lenkeinschlag) nun mal erreicht werden.

Themenstarteram 7. Februar 2020 um 11:20

Ich werde es auch bemängeln.

@Harry366

Halte uns mal auf dem laufenden was die bei dir machen werden.

Nerven tuts extrem.

Meiner Meinung nach für die Preisklasse auch nicht akzeptabel.

Gibt es eine TPI bzgl. Des Ölwechsel im Differential?

Hallo zusammen,

bin euch noch eine Antwort schuldig.

TPI gibt es nur für 2WD nicht für 4WD, Aussage vom Freundlichen:

Der Wagen war zwischenzeitlich in der Werkstatt, folgende Reklamationen wurden anerkannt und abgearbeitet und sind i. O.:

1. Klapperndes Dach

2. Start/Stopp, Batterie erneuert

Der Mangel „Schlag aus dem hinteren Antriebsstrang“ wurde von Kia nicht als Mangel anerkannt.

Original Schriftverkehr der Werkstatt:

„Habe vorhin mit der Technikabteilung von Kia telefoniert. Die Problematik ist bekannt und ist momentan laut Kia Stand der Technik und somit kein Mangel.“

am 6. März 2020 um 14:31

wie haben sie dein Dach gefixt?

Streben bandagiert.

Themenstarteram 6. März 2020 um 21:40

Zitat:

@Harry366 schrieb am 6. März 2020 um 21:40:09 Uhr:

Streben bandagiert.

Kannst du das mal ein wenig erläutern?

Welche Streben?

Womit bandagiert?

Eventuell mit ein paar Fotos!

Danke

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Ruckeln vom Differential.