Ruckeln / Vibrieren / Schütteln
Hallo zusammen,
ich bin leider etwas ratlos mittlerweile und würde mich wirklich sehr freuen wenn ihr mir helfen könnt.
Zur Vorgeschichte:
- BMW 530d xDrive G31 gekauft im Oktober 2020 mit 65k KM
- Defekt Lenkgetriebe mit Austausch auf Kulanz (knacken in der Lenkung)
- Starkes Vibrieren in der Karosserie gemerkt, was deutlich stärker bei warmen Bremsen wurde. Scheiben plus Beläge vorne getauscht. Beim Bremsen deutlich besser geworden.
- Aber weiterhin Vibrieren im Auto unsauberem Fahrverhalten.
- Trotz das bei dem Lenkgetriebetausch die Achsvermessung durchgeführt wurde erneute Achsvermessung. Leider ohne Besserung.
- Wechsel auf Sommerreifen und zusätzlich neu ausgewuchtet. Weiterhin keine Besserung. 20 Zoll Originalbereifung max 1mm Unterschied mit Stern.
Bei der Fahrt gestern um die 80-100kmH fühlte es sich so an als würde der Wagen irgendwie regeln und dabei ohne Änderung der Drehzahl so "kleben" in der Achse...vielleicht regelt hier das Xdrive?
Wenn ich 120-140 fahre...am besten konstant bspw. 128 dann schüttelt es sich noch stärker unabhängig vom gewählten Gang (den habe ich manuell mal geändert aber keine Veränderung gespürt.)
Ihr merkt, das ganze ist schon eine längere Story mittlerweile.
Hat jemand eine Idee was man hier am besten machen soll.
Ggf. nochmal anderer Reifensatz? Obwohl dies bei Winter und Sommerfelgen so war.?
ggf. Xdrive? Wobei ich da bei den G31 noch nichts gelesen habe ich "einer der ersten wäre?!"
ggf. getriebe? Wobei ich hier denke, schaltet sauber hoch und runter, keine Drehzahlschwankungen
ggf. Motor? Springt sauber an, fühlt sich vom Lauf auch perfekt an.
Ach was mir noch gerade als letztes aufgefallen ist, manchmal wenn ich mit dem auto auf der Bremse stehe aber im D Modus bin hab ich so kurzes Vibrieren vorne rechts in Radnähe obwohl ich nicht fahre. Meist so 1-2 Sekunden, dann ist es wieder weg. Kein Metallisches Geräusch...
Ich danke euch jetzt schon Mal für das Lesen meines Versuchs euch meine Probleme zu beschreiben und hoffe auf Antworten!
VG Stregg0r
31 Antworten
Zitat:
@Bmw_driver123 schrieb am 27. Februar 2023 um 00:53:09 Uhr:
Was passiert, wenn ihr schneller fahrt? Ist es Drehzahlabhängig? Habt ihr mal probiert, ob die maximale Leistung anliegt? Das heißt, einfach mal versuchen vmax zu erreichen?Kann auch Kompression im schlimmsten Fall sein. Dann wäre der Motor kaputt. Die vibrieren da nämlich auch.
Bei Schnelleren fahren bzw. Drehzahl keine Vibration am Lenkrad oder Karosserie spürbar. Nur unter 1500 fängt es an zu vibrieren am Lenkrad dann auch am Fahrzeug. Beim anfahren wenn ich auf 2000 Drehzahl beschleunige habe ich diese Vibration nicht. Aber wenn ich gemütlich anfahre spüre ich diese Vibration und das kommt wenn ich ca 1200-1500 fahre. Ist schon ein wenig merkwürdig.
Zitat:
@bsa11 schrieb am 27. Februar 2023 um 20:59:12 Uhr:
Wenn eine Vibration sich am Lenkrad bemerkbar macht, dann ist das wahscheinlichste, daß es von der vorderen Radaufhängung kommt, weil sie rotierende Massen hat. Typischer v-Beriech durch vibrierende Reifen ist um die 120 km/h +/- ein schmaler v-Band. Weder langsamer, noch schnellere Fahrt ist betroffen.
Ich würde schauen, ob die berichtete Drehzahl 1300-1500 zu dieser Geschwindigkeit paßt, dazu in welchem Gang. Ich würde Motor erst dann in Betracht ziehen, wenn dieser Drehzahlbereich in jedem Gang vibriert. Selbst dann wäre es merkwürdig, da ein unrund laufender Motorenkörper seine Schwingung auf die Karosserie überträgt und nicht explicit auf das Lenkrad. Es würde evtl. nur mitzittern vertikal, wenn der Fahrzeugkörper schon zittert.
Wenn die Vibration erst nach ca. 1000 km merklich war, nicht undenkbar ist evtl. daß von ein Auswuchtgewicht verloren ging. Die sieht man auf LM Felgen nicht, die sind von Innenseite geklebt.
Die freundlichen wollen erst das ich auf sommerreifen Wechsel dann würden die ggf. Andere schritte eingehen. Momentan haben die mir garantiert dass mit dem Motor und Getriebe alles in Ordnung ist, wobei ich denke wie können die mir so pauschal garantieren wenn die noch nichts untersucht haben „Nur mal eine fahrt gemacht und unter die Haube geschaut“
Jedenfalls erfahre ich in April mehr Werksgarantie habe ich noch bis März 2024. ich werde berichten danke aufjedenfall für alle antworten diesbezüglich an alle.