Ruckeln untere Drehzahlen 2.0 Tsi

VW Scirocco 3 (13)

Hallo Zusammen!

Hatte zwar schon mal ein Thema bzgl diesem Problem eröffnet - dachte mir ich eröffne nun ein Neues mit einem Update bzw mit einem neuen Hilferuf an erfahrene Schrauber.

Kurz nochmal zum Problem:
Der Wagen ruckel im kalten Zustand im Bereich von 1800 bis 3000 Umdrehungen wenn man gemütlich mit viertel oder Halbgas dahin fährt.
Sobald er 80 Grad Öl Temp erreicht hat ist es schlagartig weg gewesen.
Mittlerweile hat er das Problem auch vereinzelt wenn er warm ist. Mir kommts auch so vor, als ob die Leistung auch ein wenig (nicht viel) weniger wurde..kann aber auch nur Einbildung sein...

Habe das Problem seit ca 40.000km und es ändert sich nichts an den Symptomen.
Vorbesitzer meldet sich nicht mehr nach der Frage ob das Problem vor dem Softwaretuning schon war oder nicht.

Bisher getauscht:
4 Zündkerzen
4 Zündspulen
1 Saugrohrklappe
2 Luftfilter
1 Ölfiltet
1 Kraftstofffilter
1 LMM

Problem besteht noch immer...Fehlerspeicher war immer Leer bei insgesamt 8 mal auslesen.

Beim Tausch der Saugrohrklappe wurden Ventile gereinigt und Injektoren nei abgedichtet - dann hatte er das Problem für ein paar Tage nurmehr bis 60 Grad Öl Temp und lief auch wieder etwas angenehmer..freude war jedoch nur von kurzer Dauer

VW weiß auch nicht von wo der Fehler kommen kann.
Ich vermute es liegt an der Software..will diese jedoch nicht unnötig überspielen falls es nicht davon kommt.

Hab auch noch Bilder von den ZK's gemacht...3 sind ziemlich helb abgebrannt..einer halbwegs Rehbraun was auch komisch ist...

Nun ist eure Meinung gefragt...freue mich über JEDE Rückmeldung

Fahrzeug:
09er Tsi mit ursprünglich 200ps und DSG / 115.000km

DSG LT VW in Ordnung

lg Marko

20160801-154940
38 Antworten

Zitat:

@crazylegs schrieb am 1. Juli 2017 um 18:49:23 Uhr:

4 Zacken zu sehen.
--> Verschleissgrenze erreicht

Hast du die Steuerkette, Spanner etc erneuert?

Leider sieht man bei mir keine eindeutige Verschlechterung auf einem der Zylinder...
Und der Fehkerspeicher ist leer.
--> auf Verdacht 4 Einspritzdüsen tauschen wäre ein bisschen übertrieben.

Ich habe die Kette noch nicht getauscht. Ich warte noch ab, bis 1-2 Zacken mehr zu sehen sind, oder ein Fehler im Speicher abgelegt wird.
Der Spanner ist ja intakt. Das ist das wichtigste.

Wäre das Problem bei den Autodoktoren auch nur bei Teillast gewesen, hätte ich eine Parallele zu unseren Problemen gesehen.
Aber andrer seits sind Probleme an Einspritzdüsen oft ganz seltsam vom Verhalten.

Heute nach langer etwas zügiger Autobahnbfahrt hatte ich plötzlich Ladedruckverlust.
Immer wenn er Druck aufbauen will, zischt es.
Ich tippe auf das SUV.

Motorkontrolölampe o. Ä. Ist jedoch aus geblieben, obwohl er nur noch Max. 400 mbar Ladedruck schafft.

Evtl hängt der Defekt mit dem Ruckeln vorher zusammen? Ich hoffe es!

Neues Abschaltventil/SUV ist verbaut.
Läuft wieder top, aber ruckelt immer noch bei 26% "Gaspedalstellung 2" (Messwertblock)