Ruckeln unter Teillast mit einigen Fehlern im FS
Hallo liebe Gemeinde,
habe einige Fehler im Fehlerspeicher, zudem ruckelt dieser im Teillastbereich und zieht nicht mehr richtig. Zur Fehlerentstehung: es kam desöfteren der Fehler mit dem Sekundärluftsystem Bank 1 & 2, Durchsatz zu klein. Jetzt jedoch tretten immer mehr Fehler im FS auf und es ist kein komfortabeles Fahren mehr. Ich wende mich mit der bitte an euch, wo ich überhaupt anfangen soll zu suchen? Fahrzeugdaten: A8L 4.2FSI EZ 2006.
15 Antworten
Na das hört sich ja schon mal besser an.
Wenn man überwiegend Kurzstrecke fährt, oder viel im Warmlaufphase, sollte man besonders bei den großen Motoren regelmäßig mind. alle 15 tsd. km und vor jedem Krafstofffilterwechsel mal was durchblasen, wie Liqui Molly, oder Lambda Tank Benzin, Kraftstoffsystemreiniger TÜV Rheinland geprüft, bei uns heißt das Lambda Service Tank Diesel.
Gutes Zeugs, benutzen die Rally Paris Dakar Fahrer.
Wenn alles aber schon völlig verkokt ist, wird es schwierig. Besser gar nich erst soweit kommen lassen.
Ich fahre viel überwiegend AB, aber trotzdem regelmässig meine eigene Suppe - bzw. spezielle Kraftstoff Additive eines Herstellers und Zulieferers der Mineralölindustrie bei jedem tanken - fahr aber 4.2 TDI..
Gute Zusätze immer angewendet - aber aus dem Profi Bereich - wirken Wunder. Der der nur AB fährt braucht eigentlich nix - ich mach das zur Schmierverbesserung, (Kraftststoff) Verschleißminderung, und saubereren Verbrennung, wegen der Drall - und Drosselklappen, Ein - und Auslassventile, AGR's, Turbo's Kats und DPF's ED und HD und zur Stabilisierung, Cetan Zahl Erhöhung, aber vor allem gleichmäßig gute Eigenschaften. Dann ist es auch egal wo ich tanke.
Ich fahr viel AB aber stabilisiere den Diesel und verbesser jeden. Das geht natürlich beim Diesel besser, aber genau so auch bei Benzin. Hat ja einen Grund warum Porsche Super Plus vorschreibt.
Man kann seine Suppe aufpeppen, nichts weiter ist in den meisten Fällen der viel teurere Premium Kraftstoff, der nur Bruchteile besserer Zutaten enthält und den Mehrpreis kaum einhält den er verspricht.
Wir haben 9 Raffinerieen in Deutschland. Alle kriegen da Ihren Kraftstoff her, bis auf ganz wenige Ausnahmen. Die unterscheiden sich nur durch Additive, die zu oder eben auch nicht zugegeben werden......
Da kann man bei richtiger Anwendung meisten mehr machen als mit Chip Tuning.