Ruckeln
Moin in die Runde,
ich habe ein Problem mit meinem Auto. Es ist ein Opel Insignia B Sports Tourer 4x4 BiTurbo mit 210PS von Bj 2018 (Z18) - Diesel - Automatik
Ich hol mal weit aus. Ich habe in Mai 2021 mir das Auto geholt. Es war alles gut. In Dezember 2021 habe ich eine große Inspektion machen lassen. Mit Getriebeöl Wechsel und Kraftstofffilter und alles andere was dazugehört. Nach der Inspektion bzw eine Woche später fing das Problem an.
Das Auto Ruckelt. Er macht es aber nicht immer. Sonder alle 150-200 Km für 5-10 min. Nicht beim Gas geben und nicht beim Gas loslassen sondern nur bei Geschwindigkeit halten.
Aber auch unter 3000 Umdrehungen. Wenn ich auf Manuell stelle und genau bei 3000 Umdrehung fahre und selber „schalte“, macht er das nicht mehr. Ob der Motor Kalt ist oder Warm, dass ist egal, er ruckelt trotzdem nach 150-200KM. Die Akustik vom Motor wird auch anders, läuft direkt Unrund und wird lauter.
Jetzt schreibe ich euch auf, was ich schon alles dran gemacht habe. Alles bei FOH in 4 Werkstätten.
- Kabelstrang Motormanagement (3 Kabel waren im Kabelbaum kaputt)
- Neue Injektoren 4x + Injektoren Prüfung (Warm, Kalt, Heiß)
- NOX Sensor 1
- insgesamt 4 mal Dieselpartikel Regeneration durchgeführt
- Turboschlauch
- AdBlue Injektoren Einspritzmenge geprüft und eine Regeneration durchgeführt.
- Kompressionsprüfung
- 6mal Fehlercode ausgelesen (immer kein Fehler angezeigt)
Jetzt kommt ihr ins Spiel, gibt es ein Opel Spezialisten oder jemand anders der mir helfen kann? Ich habe das jetzt fast über 1 1/2 Jahre und keine Werkstatt kann den Fehler finden und ich möchte nicht mehr auf verdacht Teile austauschen.
Danke
65 Antworten
Zitat:
@meisterbeerus schrieb am 24. März 2024 um 10:18:08 Uhr:
@Omegabesitzer du hast mir ja zwei schöne Seiten aus dem Handbuch geschickt, ich habe im Anhang zwei Bilder beigefügt. Das erste Bild ist von deinem Handbuch die zweite Seite, da habe ich was markiert. Und das zweite Bild ist die Anzeige die bei mir im Auto aufleuchtet, die ich mir eingebildet habe und laut euch nicht gibt.Grüße
You are confusing two things!
1-Self operated, normal, without info for driver, periodical DPF cleaning depending on soot amount and
2-Forced mandatory DPF cleaning with information on display, because number of normal cleaning didn't finish
Sum sumaru
If you pay attention to 1 you wont see 2...
Talking about activation of normal cleaning is just for system to recognize it has condition to do it. You cant activate, just provide condition for it.
So periodically 2000-2500rpm at high load is recommended.
@OgnjenBGD I was just talking about the principle. I said that it is shown on the display (dpf is being cleaned), then I got photos from the manual showing that there was no such message. I just wanted to clarify that I am not an idiot and I did not imagine it. 😁
@OgnjenBGD “DPF is being cleaned” This ad does exist and is a misinterpretation on my part. That’s what the young man wrote to me and I just wanted to show him that I’m not imagining things. Do you understand?
@Omegabesitzer Ich habe mich übrigens korrigiert mit der Regenerations Aussage. Ich habe mich falsch ausgedrückt und meinte „DPF wird gereinigt“. Ich habe dir jetzt das Foto geschickt um dir zu zeigen, dass es keine Fehlinterpretation von mir war. Sag bitte nicht ich habe es per Fotoshop bearbeitet oder sonst was 😁 warum soll ich euch anlügen, ich brauche eure Hilfe bzw habe nach Hilfe gefragt.
Nur weil irgendwas im Handbuch steht, heißt es nicht das es genau so ist wie es da steht, bezüglich der Anzeige „DPF wird gereinigt“ das es diese Anzeige nicht gibt. Meinst du ich denk mir sowas aus? 😁
Ähnliche Themen
Moin
Ein Ruckeln kann viele Ursachen haben!
Wenn ich so lese 4x4,Biturbo, Automatik muß ich mal nachfragen,
ob das AT 6,8 oder 9 Fahrstufen (Gänge) hat?
Ist beim Ölwechsel im Getriebe das Öl im Automatikgetriebe oder
im Verteilergetriebe bzw HA-Differential gewechselt worden.
und streitet Euch nicht wegen einer Anzeige bei der Regeneration des DPF.
Wenn das Fahrzeug halbwegs i.O. ist,
laufen ca. 90 % alles Regenerationen des DPF Anzeigemäßig ohne
eine Anzeige im Instrument ab und "unsichtbar" für den Fahrer!
Im Fahrbetrieb erreicht ein Fahrzeug bei der Regeneration
im besten Fall ca 350-400 Grad Abgastemperatur,
wenn das Fahrzeug länger Fährt.
Kommt eine Anzeige im Instrument "reicht" die normale unsichtbare
Regeneration nicht mehr aus, für den DPF.
Die Regeneration merkt man nicht nur am KS Verbrauch,
auch das Motorgeräusch ändert sich!
In der Werke kann man mit einer manuell ausgelösten Regeneration
Abgastemperaturen von 450 - 500 Grad erreichen,
um den DPF manuell Freizubrennen!
Das Frei brennen kann man aber nicht beliebig oft wiederholen,
nach 4-6 manuell angestoßener Regeneration st der DPF fällig.
mfG
@meisterbeerus Diese Anzeige kommt, wenn du die normalen Regenerationen zu oft abgebrochen hattest, diese werden nämlich nicht angezeigt und sind nur durch den erhöhten Momentanverbrauch... feststellbar oder per App angezeigt werden. Dabei kann es auch zum Ruckeln in bestimmten Fahrsituationen kommen.
Zitat:
@meisterbeerus schrieb am 24. März 2024 um 11:38:03 Uhr:
@OgnjenBGD I was just talking about the principle. I said that it is shown on the display (dpf is being cleaned), then I got photos from the manual showing that there was no such message. I just wanted to clarify that I am not an idiot and I did not imagine it. 😁
You are not 😉
But message you see is for forced regeneration, try to think of it as last line say "keep on driving, dont shut engine off"
In other words, you are not wrong but not right either
@rosi03677
Insignia B automatic 2.0D has only 8 speed, GSI 9speed
1.5 or lower then 2.0 170/174ps could have 6.
But you could be on something, if haldex is low on oil or has problem jerking could appear. But this is mainly on reverse or turning full...
wfrene,nichts anderes habe ich geschrieben,
nur es besser Erklärt,wie,was,wo
mfG
Zitat:
@rosi03677 schrieb am 24. März 2024 um 12:13:19 Uhr:
Moin
Ein Ruckeln kann viele Ursachen haben!Wenn ich so lese 4x4,Biturbo, Automatik muß ich mal nachfragen,
ob das AT 6,8 oder 9 Fahrstufen (Gänge) hat?Ist beim Ölwechsel im Getriebe das Öl im Automatikgetriebe oder
im Verteilergetriebe bzw HA-Differential gewechselt worden.und streitet Euch nicht wegen einer Anzeige bei der Regeneration des DPF.
Wenn das Fahrzeug halbwegs i.O. ist,
laufen ca. 90 % alles Regenerationen des DPF Anzeigemäßig ohne
eine Anzeige im Instrument ab und "unsichtbar" für den Fahrer!Im Fahrbetrieb erreicht ein Fahrzeug bei der Regeneration
im besten Fall ca 350-400 Grad Abgastemperatur,
wenn das Fahrzeug länger Fährt.Kommt eine Anzeige im Instrument "reicht" die normale unsichtbare
Regeneration nicht mehr aus, für den DPF.Die Regeneration merkt man nicht nur am KS Verbrauch,
auch das Motorgeräusch ändert sich!In der Werke kann man mit einer manuell ausgelösten Regeneration
Abgastemperaturen von 450 - 500 Grad erreichen,
um den DPF manuell Freizubrennen!Das Frei brennen kann man aber nicht beliebig oft wiederholen,
nach 4-6 manuell angestoßener Regeneration st der DPF fällig.mfG
Danke für die gute Erklärung. Ich werde bald mit einer Werkstatt telefonieren und mal Nachfragen.
Ist ein 8 Gang Getriebe.
Und mir ging es nur um die Aussage von 2 Leuten die mehrfach gesagt haben das es diese Anzeige nicht geben würde und mir dann noch vom Handbuch Fotos schicken wo steht das es keine Anzeige gibt. Wie gesagt es geht nur um diese Anzeige hier.
Ist nur die letzte Warnung.
@meisterbeerus
Ich vermute, ihr redet aneinander vorbei.
Es gibt immer wieder die Frage, ob man die Regeneration angezeigt bekommt, der Text deiner ersten Beiträge dazu klang so als würdest Du solch eine Nachricht bekommen, soll wohl Hersteller geben, bei denen das so ist. Dies ist bei Opel aber nicht der Fall, daher auch die richtige Beschreibung im Handbuch.
Bei Opel gibt es nur die Anzeige im Display, die Du gepostet hast, dass ist aber eine Warnmeldung, da die vorherigen stillen Regenerationen von dir zu oft abgebrochen wurden und Du jetzt unbedingt diese abschließen sollst, sonst kann es Probleme geben.
@meisterbeerus
Vielen Dank für das interessante Foto des Displays… sehr speziell nachdem man hier bisher in allen Threads gelesen und gesehen hat, dass es keine Anzeige gibt und auch die Bedienungsanleitung nichts dergleichen beschreibt!
Sorry wenn ich daher dachte, dass bei Dir eine Fehlinterpretation vorhanden ist….
Zitat:
@wfrene schrieb am 24. März 2024 um 17:08:06 Uhr:
@meisterbeerus
Ich vermute, ihr redet aneinander vorbei.
Es gibt immer wieder die Frage, ob man die Regeneration angezeigt bekommt, der Text deiner ersten Beiträge dazu klang so als würdest Du solch eine Nachricht bekommen, soll wohl Hersteller geben, bei denen das so ist. Dies ist bei Opel aber nicht der Fall, daher auch die richtige Beschreibung im Handbuch.
Bei Opel gibt es nur die Anzeige im Display, die Du gepostet hast, dass ist aber eine Warnmeldung, da die vorherigen stillen Regenerationen von dir zu oft abgebrochen wurden und Du jetzt unbedingt diese abschließen sollst, sonst kann es Probleme geben.
Ja das habe ich mir schon denken können. Alles gut, ich möchte hier auch nichts anheizen oder sonst was. Mir ging es nur wegen der scheiß Anzeige bzw Warnmeldung im Display. Man hat mir mehrfach gesagt das es diese Anzeige (die ich gepostet habe) nicht gibt und ich es mir „einbilde“ bzw mir sagt das es eine Fehlinterpretation war. Kann sein das ich mir auch verlesen habe. Aber diese Anzeige hatte ich 2 mal und die Person die auf englisch schreibt hatte das auch und hatte das auch geschrieben. Ich wollte eigentlich nur klarstellen das es diese Anzeige gibt 😁
Zitat:
@Omegabesitzer schrieb am 24. März 2024 um 23:05:06 Uhr:
@meisterbeerus
Vielen Dank für das interessante Foto des Displays… sehr speziell nachdem man hier bisher in allen Threads gelesen und gesehen hat, dass es keine Anzeige gibt und auch die Bedienungsanleitung nichts dergleichen beschreibt!Sorry wenn ich daher dachte, dass bei Dir eine Fehlinterpretation vorhanden ist….
Alles gut, kein Böses Blut mein bester. Wir haben alle was neues dazugelernt. Und jetzt muss ich erstmal dieses Scheiß ruckeln irgendwie loswerden, sonst zünde ich die Karre an 😁