Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Ruckeln

Ruckeln

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 27. Dezember 2018 um 23:50

Liebe Freunde und Mitleser

HEUREKA

nach all den Monaten und Versuchen, es ist weg!

Was soll ich erzählen, man kann ja alles hier im Forum suchen. Starkes Ruckeln, leichtes Ruckeln usw.

Vieles, sehr vieles habe ich getauscht. Zündgeraffel, Kerzen, Zündspule, Ölfalle, jede Menge Unterdrucktrouble, Verteilerkappe, Ansauggedöns, Riffelschlauch, Tannenbaum, Sensoren, KMTS und und und... Es wurde besser und schlechter, aber immer blieb mindestens ein leichtes Ruckeln. Zuletzt war ja der neue Ölfallenschlauch auf das Rohr vom AGR runtergedreht und, na ja, verschließend verschmolzen. Auch die Behebung dieses Problems hinterließ immer noch ein Ruckeln, aus niedrigen Drehzahlen hoch wenig, aber spürbar.

Heute dann, ich hatte Spätdienst, habe ich mich vorher mit dem Elch beschäftigt. Zunächst die großen Themen: Ölstand, Kühlwasser, Wischwasser, Aussaugen usw. Dann war noch Zeit über und irgendwie war mir so, dass ich irgendwo aufgeschnappt habe, dass das berühmt-berüchtigte Relais 103 auch Ruckeln verursachen könne. Als geübter Forenleser habe ich mittlerweile 5(!) Ersatzrelais im Bestand, also die 4 Torx raus und ein Ersatzrelais rein (keine 2 Minuten), gestartet und so gut lief er in fast 8 Jahren noch nie. Das Rad blieb heute im Stall und ich bin zur Arbeit gecruised - ein Träumchen!!

Probiert es aus

Grüße

Micha

 

Beste Antwort im Thema
am 28. Juli 2019 um 10:42

Hallo alle zusammen, erstmal wollte ich mich für die Geduld und Hilfe bedanken. Ich werde mich hier jetzt zurück ziehen. Der Volvo bereitet mir zu viele Kopfschmerzen, gefühlt habe ich nun alles getauscht was geht und trotzdem fängt er jetzt wieder an unrund zu laufen :mad: ich habe ihn nun bei eBay Kleinanzeigen zu verkaufen. Leider habe ich nicht so viel Zeit, sonst würde ich ihn in die Halle stellen und mich später darum kümmern, da warten allerdings auch noch unendlich viele Projekte.

Wie gesagt, vielen vielen Dank für eure Hilfe und eure Tipps.

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

So. Dich irgendwo mit Fingerabdruck sicher zu identifizieren kannste jetzt vergessen. :cool:

am 25. Mai 2019 um 20:22

Zitat:

@scutyde schrieb am 25. Mai 2019 um 19:12:49 Uhr:

Die Scheibe unten ist aus eine Art Kunststoff, hatte gerade die Düsen von @Damnson zwecks reinigen bei mir. An sich denke ich wird sie die Rolle haben das der ORing nicht die Düse "verlässt".

Video dazu https://www.youtube.com/watch?v=VBR-vidVpx4

Ja ok, dann macht das absolut Sinn. Beim rausziehen des Rails , blieben alle Dichtungen im Schacht, außer die, wo die Scheibe noch drauf war.

Dann werde ich die Düsen jetzt auch mal ins Ultraschallbad schmeißen und mit neuen Dichtringen versehen. Sollte das immer noch nicht klappen, werde ich neue Ventile bestellen.

Ich werde berichten...

am 1. Juni 2019 um 10:55

Puuuuuuh.... weder das reinigen, noch nagelneue Ventile haben Abhilfe geschaffen. :mad:

Jetzt werde ich langsam sauer... quasi kurz davor den Schlüssel stecken zu lassen und weg gehen und nie wieder kommen :mad:

Das kann doch nicht sein, dass ich diesen sch**ß Fehler nicht finde.

FT Albert hat mir mal den Tipp gegeben, den Strom der an der Benzinpumpe ankommt zu checken. Er hatte das schon öfters, dass da was im Argen war. Ich solle zu Testzwecken vielleicht einfach mal die Masseverbindung zur Pumpe hinten direkt an der Karosserie abgreifen. Symptome waren auch ruckeln, etc. Würde ich mal checken.

am 1. Juni 2019 um 12:56

Ja ok, das werde ich mal prüfen. Vielen Dank für den Tipp

am 4. Juni 2019 um 9:12

Pumpe läuft, Druck scheint auch ok zu sein. Keine Aussetzer oder ähnliches :mad: :( werde jetzt einfach nochmal neue Kerzen bestellen.

Habe gestern noch den ganzen Motor mit Bremsenreiniger abgespritzt, auf Hoffnung einer Leckage, aber nichts.

Bin natürlich weiterhin über Tipps dankbar

am 4. Juni 2019 um 9:16

Achso, steckberbindungen alle okay. Unterdruckschläuche auch neu.

Temperaturfühler arbeitet auch.

Aber wichtig wäre die Spannung welche hinten an der Pumpe anliegt. Das Symptom macht sich nicht im normalen Druck bemerkbar. Bei den Fällen von Albert sah der Druck normal aus und es gab auch keine ersichtlichen Aussetzer. Miss den Strom oder mach auf Verdacht eine Massebrücke zum masseanschluss der Pumpe zu Testzwecken.

Bei FT Albert war es wohl tatsächlich so dass der Strom nicht ganz ausreichend hinten an kam. In mehreren Fällen. Deine Symptome sind sehr ähnlich mit dem was er mir beschrieb.

am 4. Juni 2019 um 18:46

Achso, ok. Dann hätte ich das verkehrt verstanden. Dann mache ich mich Donnerstag da nochmal ran.

Danke schonmal, ich werde berichten

am 11. Juni 2019 um 16:59

Soooo.... ich mal wieder. Habe heute den Druck am Rail „gemessen“. Hatte noch so einen alten Luftprüfer. Der hat so um die 3bar angezeigt, sollte also passen.

Was ich natürlich vergessen habe, an der Benzinpumpe eine Massebrücke zu legen :rolleyes: werde ich morgen nachholen :)

Ich habe nochmal zwei Bilder angehängt. Ist mein Tannenbaum richtig bestückt?!

Und bei dem zweiten Bild, wenn ich an der Kraftstoffrückleitung sauge, kommt kein Sprit. Dann wäre meine Kraftstoffventil ja heil, oder?

 

am 11. Juni 2019 um 17:01

Und das zweite Bild, irgendwie könnte ich keine zwei Bilder gleichzeitig hochladen

Zitat:

@PeeGee1981 schrieb am 11. Juni 2019 um 18:59:25 Uhr:

Soooo....

Und bei dem zweiten Bild, wenn ich an der Kraftstoffrückleitung sauge, kommt kein Sprit. Dann wäre meine Kraftstoffventil ja heil, oder?

Ja, falls erheblich stark genuckelt ;)

am 12. Juni 2019 um 18:17

So, Pumpe habe ich gemessen. Da liegen 13,..V an, also Boardspannung. Eine Massebrücke habe ich gelegt.

Beim Kaltstart liegen am Rail 3,4 bar an.

Jetzt bin ich kurz vorm verzweifeln :confused:

Ich denke ich werde nun die Pumpe bestellen und tauschen, in der Hoffnung das die Pumpe es nicht mehr schafft, die ganze Zeit den Druck zu halten...

Hat sonst wer noch eine Idee.

Fehlerspeicher habe ich nochmal ausgelesen mit einem Delphi, ohne Ergebnis.

Welche Livewerte kann ich sonst nochmal beobachten?!

 

Themenstarteram 12. Juni 2019 um 18:39

Hallo Patrick, was hat dein Test mit dem Relais 103 ergeben? Überbrücke das doch einmal und fahr eine Runde. Ich hoffe, Du hast es nicht durch ein Billigteil ersetzt. Grüße Micha

Zitat:

@PeeGee1981 schrieb am 12. Juni 2019 um 20:17:29 Uhr:

So, Pumpe habe ich gemessen. Da liegen 13,..V an, also Boardspannung. Eine Massebrücke habe ich gelegt.

Beim Kaltstart liegen am Rail 3,4 bar an.

Jetzt bin ich kurz vorm verzweifeln :confused:

Ich denke ich werde nun die Pumpe bestellen und tauschen, in der Hoffnung das die Pumpe es nicht mehr schafft, die ganze Zeit den Druck zu halten...

Hat sonst wer noch eine Idee.

Fehlerspeicher habe ich nochmal ausgelesen mit einem Delphi, ohne Ergebnis.

Welche Livewerte kann ich sonst nochmal beobachten?!

Moin,

Bevor ich auf Verdacht die Pumpe tausche, würde ich mir aus nem Stück Benzinschlauch und nem Manometer was basteln um den Benzindruck während der Fahrt zu beobachten.

Sollte der Druck nicht ausreichen kanns auch am Regler liegen, mal vorsichtig den Rücklauf zudrücken um zu sehen was die Pumpe an max. Druck bringt.

 

MfG

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen