ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Ruckeln !! So langsam gehen mir die Ideen aus!

Ruckeln !! So langsam gehen mir die Ideen aus!

BMW X5 E53
Themenstarteram 23. November 2018 um 13:22

Hallo Gemeinde :)

z Zt bringt der Dicke mich an den Rand der Verzweiflung :(

Also e53 3.0 Diesel , FL Bj2005, Automatik , ZF

Km Leistung 281 tsd, immer alles gemacht was zu machen war!

dann habe ich vor kurzer Zeit ein Problem mit " Ruckeln " bekommen. daraufhin habe ich meine Mechatronic überholen lassen , alle Dichtungen und kolben neu, gespült wurde es vorher schon.

Auffällig waren die Antriebswellen, die ich dann beidseitig auch getauscht habe.

Es wurde besser aber eben nicht weg.

Wenn das Auto kalt ist , habe ich keine Probleme!

So wie er normale Betreibstemperatur hat , ist es eine Debakel.

Wenn man langsam anfährt, fühlt es sich an als wenn es eiert,merkt man auch am Lenkrad.

Desweitern springen die Gänge (vom 1 ersten in den 2 ten ) dann, aber eben nicht immer!

Ich habe vorher schon alles was Stabbibuchsen, Querlenker usw etc betrifft getauscht!

Jetzt hab ich noch neue Glühkerzen und Kurbelgehäuse Kit gekauft , weil es sich, wenn er warm ist, anfühlt , als hätte ich Fehlzündungen.

..zum Haare raufen.

Kann das vlt mit dem Stellmotor des VTG zu tun haben oder das VTG selbst ?

Ich kann ja nicht nach Auschlussverfahren alles wechseln.

Ich wäre echt dankbar für Hilfe. und bitte keine Sprüche wie verkaufen , dafür habe ich zuviel Geld reingesteckt und möchte ihn eigentlich in diesen Zeiten (man weis ja gar nicht was man noch kaufen kann ohne evtl vom Fahrverbot eingeholt zu werden ) nicht abstossen.

Also , dann vorab Vielen Dank für evtl hilfreiche Kommis!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin hast du ihn mal mit Inpa ausgelesen?

Habe zur Zeit einen Discovery III mit dem 6HP26X in der Mache. Auch wegen Wibrationen bei etwa 60-80 Kmh.

Dasgleiche vor einiger Zeit mit einem Range Rover Sport.

Die englischen Foren (Der Eigentümer ist in beiden Fällen ein Engländer, ein Kollege der hier in Luxemburg bei einer Computerfirma arbeitet.) haben fast übereinstimmend gemeint es läge am Wandler.In dem Ding steckt ein Dämpfer drin!

Habe daraufhin den Herrn Sagert bei ZF in Dortmund angerufen; Ich hatte noch nicht alles geschildert, da meinte er schon : der Wandler!

Habe beim Range den Wandler getauscht. Ueberholter Wandler von der Firma CRV in Veenendal (NL) für unter 300 Euro plus MWSt und Transport zuzüglich Transportkosten für die Rücklieferungdes Altteils.

Resultat: Wibrationen weg.

Was jetzt den DiscoIII betrifft: Geiche Info aus Dortmund, mit der Einschränkung, dass es eventuell vom Motor kommen könnte wenn ein Injektor fehlerhaft einspritzt, und sich dadurch eine Wibration aufschaukeln könnte.

Ausserdem: Mit 281tsd Km ist beim Wandler nicht unbedingt mehr die Hebamme schuld!

mfG M. Dasbourg

Ich hatte auch ein ruckeln und ich fahre einen Schalter! Ich habe das VTG Öl getauscht, danach war es weg.

Ich hatte auch den passenden Eintrag in FS.

 

am 24. November 2018 um 8:54

Dann hat das ganze nichts mit dem Getriebe zu tun, es ist der Motor.

Im warmen Zustand magert das Gemisch ab, da wird es zu Fehlzündungen kommen.

Hast Du schon den Stecker vom LMM gezogen?

Werte der Injektoren ausgelesen?

Themenstarteram 24. November 2018 um 10:50

Zitat:

@Der_Nordfriese schrieb am 23. November 2018 um 15:19:02 Uhr:

Moin hast du ihn mal mit Inpa ausgelesen?

Ausgelesen, mehrfach! Keine Fehler die auf Getriebe etc hinweisen!

Themenstarteram 24. November 2018 um 10:52

Kann es sein das evlt auch der Stellmotor üfr das VTG wieder einen weg hat ? habe bei 180 tsd mal das Zanhnrad getauscht. Kannja sein das dass auch wieder verschlissen ist!? Injektoren hat die Werkstatt ausgeschlossen !

am 24. November 2018 um 11:02

Welches VTG soll im kalten Zustand funktionieren und im warmen nicht?

Wenn etwas verschlissen ist, ist es auch im kalten Zustand verschlissen.

Stell mal das Protokoll mit den Werten der Injektoren hier ein und zieh mal den Stecker vom LMM

Es muss nicht das Getriebe sein!

Lass Dir doch nicht alles aus der Nase ziehen. Welche Fehler zeigt Inpa an?

Themenstarteram 27. November 2018 um 9:27

Moin moin, ich habe nur die Info das es keine Signifikanten Probleme beim auslesen gab. nächster Termin ist am 8.6.

da wird Rücklauf der Injektoren gecheckt, Glühkerzen und Kurbelgehäuse( Rep Satz ) getauscht .zusätzlich schecken wir an den Tag auch den Turbo .

LG Michel

Hatte gestern noch meinen Engländer am Telefon und hab ihm die Sache geschildert.

Bei seinen Wibrationsproblemen, die am Wandler lagen, gab es auch keine Fehlermeldung vom Getriebe!

Die Sache ging ihm nur auf die Nerven, und er hatte Angst, die Fuhre würde demnächst irgendwo in der Prärie stehen bleiben. Daraufhin hat er in den englischen Foren nachgeschaut, und dort wurde er wohl auf die richtige Spur gesetzt.

Rufen Sie doch mal den Herrn Sagert bei ZF in Dortmund an. Er kennt die Macken dieser Getriebe wohl am besten von allen, denn in Dortmund überholt man diese Getriebe für die anderen ZF-Betriebe, die sich hauptsächlich mit den LKW- Modellen abgeben.

mfG Michel Dasbourg

Zitat:

@andilaval schrieb am 27. November 2018 um 10:27:32 Uhr:

Moin moin, ich habe nur die Info das es keine Signifikanten Probleme beim auslesen gab. nächster Termin ist am 8.6.

da wird Rücklauf der Injektoren gecheckt, Glühkerzen und Kurbelgehäuse( Rep Satz ) getauscht .zusätzlich schecken wir an den Tag auch den Turbo .

LG Michel

Ich kann dir nur empfehlen das VTG STG auszulesen, wenn dort etwas von Oelalterung steht, liegt es daran.

Auch wenn X6fahrer es sich nicht vorstellen kann, war es so bei mir!

Themenstarteram 30. November 2018 um 9:32

Der Termin ist natürlich nicht am 8.6 sondern 8.12 :) ich gehe vom VTG aus, checken wir an dem tag!

Themenstarteram 11. Dezember 2018 um 16:21

so, man soll es nicht glauben , aber ruckeln ist weg!

Folgendes gemacht: Glühkerzen getauscht, Kurbelgehäuseentlüftung vom Modell mit " Schwamm" auf das neuere gewechselt, Stellmotor vom VTG - Zahnkranz erneuert, Ölwechsel im VTG! Mechatronic hatte ich schon überholt!

Jetzt alles wie Neu!!!

 

also allen Beteiligten hier - VIELEN DANK! :)

Da freue ich mich für dich.

Ist der Ölwechsel auch im STG angemeldet worden? Das ist wichtig!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Ruckeln !! So langsam gehen mir die Ideen aus!