ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ruckeln nach AGR-Wechsel

Ruckeln nach AGR-Wechsel

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 22. Juli 2020 um 22:24

Guten Tag zusammen

Mein Auto E320 CDI V6 2007 hat folgendes Problem

 

Auto ist sporadisch in den notlauf gegangen, hat stark gequalmt aus dem Auspuff, und der Motor ist immer sehr Heiss gewesen.

 

Problem dafür war das AGR Ventil Stellbetrieb am arsch,

Neues Agr Ventil eingebaut & alle Probleme sind weg außer das er noch manchmal qualmt.

 

Jetzt ist mir folgendes Problem aufgetreten:

 

Bei 1200 Umdrehungen bis 1600 ungefähr ruckelt das Auto als ob der Wagen kein Kraftstoff oder keine Luft kriegt

 

Keine Lampe an

Kein Fehler im Speicher

Beim beschleunigen kein ruckeln

Volle Leistung

Kein notlauf

 

Neu sind :

-Injektoren

-Getriebeölwechsel und gespült oder wie das heißt

- Getriebesteuergerät

- AGR Ventil

 

Drallklappen wurden entfernt

Auto ist Software optimiert auf 260 ps

Ob dpf oder agr off weiß ich nicht weiß auch nicht wie man das erkennt

Es ist aber nix geschweißt auch nix raus alles noch drinne

 

Jetzt meine Frage, weiß jemand was sowas sein könnte oder muss man das neue Agr Ventil erst anlernen oder die alten Fehler nochmal raus löschen vom Agr ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Muhnzli schrieb am 23. Juli 2020 um 00:24:16 Uhr:

Guten Tag zusammen

Mein Auto E320 CDI V6 2007 hat folgendes Problem

Auto ist sporadisch in den notlauf gegangen, hat stark gequalmt aus dem Auspuff, und der Motor ist immer sehr Heiss gewesen.

Problem dafür war das AGR Ventil Stellbetrieb am arsch,

Neues Agr Ventil eingebaut & alle Probleme sind weg außer das er noch manchmal qualmt.

 

Bei 1200 Umdrehungen bis 1600 ungefähr ruckelt das Auto als ob der Wagen kein Kraftstoff oder keine Luft kriegt

 

Drallklappen wurden entfernt

Auto ist Software optimiert auf 260 ps

Ob dpf oder agr off weiß ich nicht weiß auch nicht wie man das erkennt

Nun, da mit dem Einbau des neuen AGR Ventiles, diverse Probleme verschwunden sind, würde ich sagen, das dein AGR Ventil noch Online ist!?

Oder ist das alte AGR Ventil in der "Offen" Stellung blockiert gewesen?

Ich gehe jetzt einmal davon aus das die dummen Ing. bei MB in der Motorenentwicklung sich etwas dabei gedacht haben, als sie dem Motor diese aufwendigen und teuren Drallklappen verpasst haben.

In der Theorie sollten die Drallklappen im niedrigen Drehzahlbereich benötigt und wirksam (geschlossen) sein!? Da diese jetzt FEHLEN, könnte es schon sein das sich im niedrigen Drehzahlbereich das Laufverhalten des Motors nicht unbedingt verbessert!

Sind die Fehlenden Drallklappen in der 260PS Software berücksichtigt?

MfG Günter

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 22. Juli 2020 um 22:27

Zitat:

@Muhnzli schrieb am 23. Juli 2020 um 00:24:16 Uhr:

Guten Tag zusammen

Mein Auto E320 CDI V6 2007 hat folgendes Problem

Auto ist sporadisch in den notlauf gegangen, hat stark gequalmt aus dem Auspuff, und der Motor ist immer sehr Heiss gewesen.

Problem dafür war das AGR Ventil Stellbetrieb am arsch,

Neues Agr Ventil eingebaut & alle Probleme sind weg außer das er noch manchmal qualmt.

Jetzt ist mir folgendes Problem aufgetreten:

Bei 1200 Umdrehungen bis 1600 ungefähr ruckelt das Auto als ob der Wagen kein Kraftstoff oder keine Luft kriegt

Keine Lampe an

Kein Fehler im Speicher

Jetzt meine Frage, weiß jemand was sowas sein könnte oder muss man das neue Agr Ventil erst anlernen oder die alten Fehler nochmal raus löschen vom Agr ?

Hallo, wie sieht der lulftfilter aus und der Krafstoffilter ?

Themenstarteram 22. Juli 2020 um 22:31

Hallo guten Abend , kraftstofffilter will ich die Tage noch wechseln hab den auch neu geholt, luftfilter alles sauber

Zitat TE:

"Drallklappen wurden entfernt

Auto ist Software optimiert auf 260 ps

Ob dpf oder agr off weiß ich nicht weiß auch nicht wie man das erkennt "

Also hat hier jemand schon mal rum geschraubt oder gebastelt - je nachdem welchen Wissensstand der Schrauber hatte ...

Warum hast du denn diesen ganzen Kram neu?

ZITAT:

Injektoren

Getriebeölwechsel und gespült oder wie das heißt

Getriebesteuergerät

AGR Ventil

Ich muss aus meiner Erfahrung sagen: dass ich noch nie einen verstopften Kraftstofffilter als Fehlerursache ausmachen konnte - denn die deutschen Tankstellen liefern wirklich partikelfreien Kraftstoff.

Themenstarteram 22. Juli 2020 um 23:52

Die ganzen Sachen habe ich nicht gemacht das hat der Vorbesitzer gemacht ,

 

Ich habe das AGR Ventil nur gewechselt weil der fehlerspeicher und Tests ergeben haben das es kaputt ist , die Probleme sind jetzt auch weg, nur das mit den ruckeln ist das Problem.

Ok fangen wir vorne an:

Kraftstoffdruck messen. Einmal bei Leerlaufdrehzahl und einmal im Fahrbetrieb

Themenstarteram 23. Juli 2020 um 13:39

Kraftstoffdruck Ist alles so wie es sein soll , es fühlt sich so an als wen er manchmal Luft zieht weil immer wen er ruckelt kurz kommt vom Motorraum ein sauggeräusch

AGR off und AGR getauscht. Er sollte demnach nur an der El. Leitung hängen. Nun stimmt da was nicht. Ruckeln Ist derselbe was ich seit 4 Jahren habe und eine Menge Leute hier auch. Also, wenn Du das Problem löst, schreib ein Patent drauf. Bis auf DPF off habe ich das gleiche hinter mir und einiges mehr, auch AGr off und optimiert. Was heißt DPf off? Auch Inhalt raus?

 

Wenn das dem Wechsel passiert ist, so würde ich AGR erneut gegen alten tauschen und gucken was passiert

Zitat:

@Muhnzli schrieb am 23. Juli 2020 um 15:39:44 Uhr:

Kraftstoffdruck Ist alles so wie es sein soll , es fühlt sich so an als wen er manchmal Luft zieht weil immer wen er ruckelt kurz kommt vom Motorraum ein sauggeräusch

Wie hoch ist denn der Kraftstoffdruck im Leerlauf und während der Fahrt? Mit welchem Manometer wurde gemessen? Hast du daran gedacht Fotos zu machen?

Themenstarteram 23. Juli 2020 um 14:38

Nein durch das wechseln vom AGr sind die Probleme auch weg , aber nur es ruckelt halt wie beschrieben , der Rest der Probleme sind alle weg

Immernoch nach dem Wechsel, davor war das Problem ruckeln nicht da. Welche Fehlermeldung war zuvor da? Demnach auch die Frage, wenn AGR aus ist, wieso soll man diesen wechseln. Das ist so ähnlich wie man setzt Widerstand in den Stecker EKAS um das Bauteil umzugehen und wechselt danach EKAS

Themenstarteram 23. Juli 2020 um 16:13

Ich weiß nicht ob das Agr deaktiviert ist wie schon beschrieben , aber es arbeitet zumindest und bewegt sich , deswegen mal vermute ich mal das er nicht off ist , es ist keine Fehlermeldung mehr da , das ruckeln war vorher auch da aber nicht so wild , im kalten Motor ist es schlimm , wen er warm ist nicht mehr so ganz nur etwas, aber auch während er kurz zuckt kommt so ein sauggeräusch aus dem Motor , hat schon geguckt finde Nix was durauf hinweist was es undicht ist

Oh sorry habe mich oben verlesen, dachte alles off. Kann Dir da auch nicht wirklich helfen, weil das Thema noch in jedem derartigen Thread offen ist. Ansonsten Klassiker wären die Ladeluftschläuche

Zitat:

@Muhnzli schrieb am 23. Juli 2020 um 00:24:16 Uhr:

Guten Tag zusammen

Mein Auto E320 CDI V6 2007 hat folgendes Problem

Auto ist sporadisch in den notlauf gegangen, hat stark gequalmt aus dem Auspuff, und der Motor ist immer sehr Heiss gewesen.

Problem dafür war das AGR Ventil Stellbetrieb am arsch,

Neues Agr Ventil eingebaut & alle Probleme sind weg außer das er noch manchmal qualmt.

 

Bei 1200 Umdrehungen bis 1600 ungefähr ruckelt das Auto als ob der Wagen kein Kraftstoff oder keine Luft kriegt

 

Drallklappen wurden entfernt

Auto ist Software optimiert auf 260 ps

Ob dpf oder agr off weiß ich nicht weiß auch nicht wie man das erkennt

Nun, da mit dem Einbau des neuen AGR Ventiles, diverse Probleme verschwunden sind, würde ich sagen, das dein AGR Ventil noch Online ist!?

Oder ist das alte AGR Ventil in der "Offen" Stellung blockiert gewesen?

Ich gehe jetzt einmal davon aus das die dummen Ing. bei MB in der Motorenentwicklung sich etwas dabei gedacht haben, als sie dem Motor diese aufwendigen und teuren Drallklappen verpasst haben.

In der Theorie sollten die Drallklappen im niedrigen Drehzahlbereich benötigt und wirksam (geschlossen) sein!? Da diese jetzt FEHLEN, könnte es schon sein das sich im niedrigen Drehzahlbereich das Laufverhalten des Motors nicht unbedingt verbessert!

Sind die Fehlenden Drallklappen in der 260PS Software berücksichtigt?

MfG Günter

Themenstarteram 23. Juli 2020 um 17:36

Hallo , der Stellmotor vom agr war kaputt es hat sich nix bewegt mehr deswegen der Tausch , und wie gesagt alles vom Vorbesitzer ich weiß leider nix , ich habe wie gesagt nur agr erneuert und habe jetzt Ruhe , bis auf das wackeln

Deine Antwort
Ähnliche Themen