Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Ruckeln Lenkrad, Bremsen, Türverkleidung, Vorderachse

Ruckeln Lenkrad, Bremsen, Türverkleidung, Vorderachse

Mazda 6 GG/GG1; GY/GY1
Themenstarteram 10. November 2017 um 19:58

Hallo Community,

bei meinem Mazda 6 2.0 Diesel von 2005 glaub ich, hab ich das Problem dass (nur bei Nässe) bei Vollgas im 1. und 2. Gang wenn man aus ner Kurve kommt und ein Rad an der Vorderachse durchdreht, oder bei Nässe beim zügigem Anfahren, die ganze Vorderachse bei höheren Drehzahlen vibriert, Lenkrad, Türverkleidung, fühlt sich an als würde die Achse sich gleich verabschieden! Extremst laut und hart.

Bei trockener Straße sind Burnouts etc kein Problem kein ruckeln nix nur Wheelspin aber bei Nässe... beim stärkeren Bremsen vibriert auch schonmal Bremspedal und Lenkrad, wobei ich mir kaum vorstellen kann dass die Scheiben verzogen sind, und selbst wenn würde das das andere weitaus schlimmere Ruckeln nicht erklären.

Hat/hatte jemand ähnliche Probleme? Woran kanns liegen?

Grüße

Ähnliche Themen
12 Antworten

So wie du das ganze schilderst klingt es eher nach einer sportlich amüsanten Fehlerdiagnose...

Um die Sache kostengünstig zu diagnostizieren habe ich auch schon mehrfach die freundlichen Herren des TÜV um Hilfe gebeten

Themenstarteram 11. November 2017 um 22:58

Ja, wär ne Möglichkeit ist halt schon krass, fühlt sich an als würde man mit der Vorderachse über diese Buckel auf Parkplätzen fahren, mit 100, und die sind direkt aneinandergereiht

Ich würde erst mal behaupten, dass hier Forum niemand ist der Burnouts braucht.

Diese "Ruckelei" deutet auf def. ABS und evtl. def. Stoßdämpfer hin.

Kein optimaler kontakt zur Fahrbahn.

Nicht nur die Front ist betroffen auch die hinteren Bremsen.

@Burnout king

Lass das von einem Fachmann prüfen und mach keine Experimente wenn du nicht weißt was du tust!

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 14. November 2017 um 00:44:08 Uhr:

@Burnout king

Lass das von einem Fachmann prüfen und mach keine Experimente wenn du nicht weißt was du tust!

Wer sein Fahrzeug für Burnouts missbraucht hat einen hohen Verbrauch an Reifen.

Somit wohl auch keinen Cent für fachmännische Überprüfung seines Fahrzeugs übrig.

Naja, wollen wir den TE mal nicht gleich ganz anschwärzen ...

Themenstarteram 14. November 2017 um 8:16

Zitat:

@armin-g schrieb am 14. November 2017 um 01:10:19 Uhr:

 

Wer sein Fahrzeug für Burnouts missbraucht hat einen hohen Verbrauch an Reifen.

Somit wohl auch keinen Cent für fachmännische Überprüfung seines Fahrzeugs übrig.

Leider wahr

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 14. November 2017 um 04:03:23 Uhr:

Naja, wollen wir den TE mal nicht gleich ganz anschwärzen ...

Ich habe nur 1+1 zusammen gezählt......macht immer noch 2......und ich wurde bestätigt.

@Burnoutking69 Nichts für ungut.....war auch nicht böse gemeint.;)

Themenstarteram 14. November 2017 um 14:46

Alles gut, es ist halt wie es ist. Hatte jetzt vor kurzem die Scheiben vorne hellrot glühend, die ich dann schonend kalt gefahren hab, in der Hoffnung damit eventuelle Verzogenheit der Scheiben rauszuschmieden, hat aber nur kurzzeitig was gebracht

Hellrot glühend das glaube ich erst wenn ich es gesehen habe denn vorher würde serienmäßiger Bremsbelag einfach nur verbrennen!

Ich denke dass derartige extrem Nutzung nicht für einen Mazda6 geeignet !

ist möglicherweise solltest du dich in irgendeinem rennsportforum um Hilfe bemühen.

Ich bin raus...

Themenstarteram 14. November 2017 um 19:39

Ähm ok, hatte bisher schon glühende Scheiben bei jedem meiner Wagen, immer Serienbeläge und Scheiben sogar bei meinem 2er Golf, die Beläge rauchen zwar und riechen, aber ob w202 golf 2 polo 6n 750 e38 oder mazda 6

Fading hat mich auch schon das ein oder andere Mal in eine Leitplanke getrieben, musst halt nur auf Bremsflüssigkeit aufpassen die kocht und dann Wasser zieht

Der einzige Wagen wo ich das noch nicht hatte ist tatsächlich der Audi A2, der ist so leicht, da beanspruchste die Bremsen jedes mal nur so kurz, dass die nicht glühen, auch nach 5 kilometern nicht auf der gleichen Strecke auf der die Serienbremsanlage meines Golfs nach gut 1km so aussah

Meine Theorie ist dass diese alten Bremsanlagen nicht mit den neueren, besseren Reifen klarkommen

Themenstarteram 14. November 2017 um 20:51

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 14. November 2017 um 20:14:06 Uhr:

Hellrot glühend das glaube ich erst wenn ich es gesehen habe denn vorher würde serienmäßiger Bremsbelag einfach nur verbrennen!

Gefilmt mit einer 50 euro china-actioncam, den Belegen gehts gut

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Ruckeln Lenkrad, Bremsen, Türverkleidung, Vorderachse