ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ruckeln im unteren Drehzahlbereich

Ruckeln im unteren Drehzahlbereich

BMW 3er E90
Themenstarteram 26. Januar 2021 um 12:38

Hallo. Mir fällt auf, daß mein Auto im unteren Drehzahlbereich beim fahren leicht ruckelt. Es handelt sich um einen 330xD mit Automatik. Es ist im Bereich von 1000 bis 1500 Umdrehungen beim Gas halten. Es ist wie ein kleines Zahnrad was stockt. Schwer anders zu beschreiben. Wenn man nen Trabant abtouren lässt ruckelt er auch so. Es ist nicht so stark aber deutlich zu merken. Auch fällt mir auf das beim normalen beschleunigen alles cool ist. Gebe ich dem Zossen richtig Hafer merkt man, das er auch nicht ganz sauber durchzieht sondern wieder ein leichtes Zahnrad verhalten.

 

Über Antwort würde ich mich freuen.

 

MfG Carsten

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hallo Carsten,

 

könnte an der Regeneration des Partikelfilters liegen?

 

Liebe Grüße

 

Michael

Schonmal einen Blick in den Fehlerspeicher geworfen?

Ich hatte ein leichtes ruckeln im unteren Drehzahlbereich vor allem im 1.2.3 Gang Handschalter 2.0xdrive 184ps Bj.2010 diesel

Habe das Öl im Verteilergetriebe (xdrive) gewechselt, adaptiert. Danach war das Problemm weg. War bei ca. 85.000km und der erste Ölwechsel dieser Art.

Stimmt:

Bei unserem ehemaligen X3 3.0d (1. Model vom X3) war das auch.

Es war beim Beschleunigen sehr stark spürbar, BMW konnte den Fehler nicht finden (es wurde auf die Reifen geschoben), und am Schluss war wohl das Differential futsch...

 

Der Wagen wurde dann sowieso in Zahlung gegeben...

 

Damals war das Ruckeln bei uns aber glaube ich immer bei Beschleunigen, also auch bei Vollgas.

 

Seitdem machen wir an Diff.'s alle 80.000-100.000 einen Ölwechsel.

 

 

 

Zitat:

@Q5FreundAllroud schrieb am 30. Januar 2021 um 09:10:08 Uhr:

Ich hatte ein leichtes ruckeln im unteren Drehzahlbereich vor allem im 1.2.3 Gang Handschalter 2.0xdrive 184ps Bj.2010 diesel

Habe das Öl im Verteilergetriebe (xdrive) gewechselt, adaptiert. Danach war das Problemm weg. War bei ca. 85.000km und der erste Ölwechsel dieser Art.

Themenstarteram 5. Februar 2021 um 19:17

Zitat:

@Micha15071974 schrieb am 29. Januar 2021 um 00:44:13 Uhr:

Hallo Carsten,

 

könnte an der Regeneration des Partikelfilters liegen?

 

Liebe Grüße

 

Michael

Hi Micha. Er hatte mir vor längerer Zeit einmal das Partikelfilter Zeichen angezeigt. Danach nie wieder. Was sollte ich deiner Meinung nach jetzt tun? LG Carsten

Hallo Carsten,

 

ich hab's irgendwie mit Carly und/oder anderen OBD-Programmen hinbekommen.

Mir schien es, als hätte mein damaliger 330d die Regeneration nicht mehr gestoppt...

Ich glaube ich habe ausgelesen und die Fehler gelöscht.

Die BMW-WS konnte vorher nichrs finden...

Danach lief er wieder wie neu...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ruckeln im unteren Drehzahlbereich