Ruckeln im Leerlauf N52
Hallo,
Ich habe seit langem zwei Probleme mit meinem Wagen (E61, '06, 523iA, N52, Autogas, 250 tsd km)
1. Ruckeln bzw. Verschlucken des Motors im Stand: Fehler 2D06 Luftmassensystem (Messwert HGM zu niedrig) ist vorhanden. Getauscht wurden Luftmassenmesser (gegen einen Gebrauchten), die große DISA, beide Vanos Ventile, Zündkerzen und Zündspulen und Kurbelgehäuseentlüftung; die kleine DISA bewegt sich nach Ansteuerung nicht (ist also defekt, aber das hat doch nicht diese Auswirkungen?).
Gibt es etwas was ich mit Inpro Auslesen könnte um dem Fehler auf die Schliche zu kommen?
2. Getriebe ruckelt beim Abbremsen zum Sillstand: Kann das mit dem Obrigkeit Fehler zusammen hängen? Falls nicht, was könnte das sonst sein?
Ansonsten fährt der Wagen völlig unauffällig.
Danke für Eure Antworten!
Robert777
48 Antworten
Wurde das Steckergehäuse vom Exzenterwellensensor gecheckt, so wie @CCC88 es bereits vor 6 Wochen empfahl?
Da die Luftzufuhr über die VVT geregelt wird, kann hier auch ein Problem liegen.
Zitat:
@Springa79 schrieb am 8. Mai 2017 um 08:52:30 Uhr:
Wurde das Steckergehäuse vom Exzenterwellensensor gecheckt, so wie @CCC88 es bereits vor 6 Wochen empfahl?Da die Luftzufuhr über die VVT geregelt wird, kann hier auch ein Problem liegen.
Das ist der Sensor direkt vorne oben auf dem Motorblock? Den habe ich gecheckt, der ist trocken.
Moin Leute!
Nun bin ich auch mal dran... ^^
Fahrzeug: e61 von 2006. 523i N52B25.
Hatte folgenden Fehler:
Vanosmagnetventil mechanisches klemmen
Einlass Nockenwelle
Folgendes gemacht:
Gestern neues Ventil rein (das obere). Ruckelt immer noch. Altes gereinigt und in Bremsenreiniger gelegt über Nacht. Heute das alte gereinigte denn gegen das untere getauscht (Auslass). Probefahrt gemacht über Landstraße, ruckeln ist jetzt glaub ich weniger. Bin mir aber unsicher...
Das ist echt zum verzweifeln...
In den 90ern waren mir die BMWs irgendwie lieber! Nein e36 lief und lief. Nur mal die Zündspulen gewechselt und weiter ging es.
Was meint ihr zu dem Problem?
Nockenwellensensoren tauschen?
Sind das die links und rechts von den Ventilen, so unterhalb des Ventildeckels?
Danke für eure Antworten!
Grüße aus Hamburg Bergedorf.
Ja, was Du markiert hast sind die Sensoren.
Ich würde aber erstmal noch ein weiteres neues Magnetventil kaufen. Reinigen ist nicht lange von Dauer.
Ähnliche Themen
Danke für die Antwort.
Ja neu ist besser, klar.
Bin eben noch bisschen zum Einkauf los gefahren und es scheint tatsächlich etwas besser zu sein. Ruckelt weniger und nicht mehr so stark hab ich das Gefühl. Und vom Anzug her auch etwas spritziger.
Trotzdem nervig. Fahre den erst seit 2 Monaten. Und hätte ich gewusst was es für Probleme bei dem Model gibt... naja. Muss man erstmal durch.
Eben, kann Dir bei jedem Gebrauchten passieren. Ich würde den N52 deswegen nicht verteufeln.
Ne das nicht. Ich war bisher auch immer zufrieden mit bmw.
Mein erster war ein 730i von 1989. war ein super Cruiser. Denn ein 325i von 1994. auch super nur etwas klein. Vor 10 Jahren war mein letzter bmw ein 730i e38 von 1997. war auch sehr gemütlich. Nur hat er bei meiner damaligen Fahrweise locker 13-15 l genommen. Ich war jung und brauchte das Benzin. Hehe
Die letzten Jahre nur VW gefahren. Passat von 2007 zB. 2.0 TDI. Sparsamer gehts kaum. 6,5-7,5 l auf 100km. Top. Und super bequem.
Und denn holt man sich einen e61. Schon immer Lust gehabt auf den Wagen. Das CIC ist auch schon vom Vorbesitzer nachgerüstet worden, also zugeschnappt. Das CIC ist ja schon echt toll, weiter Sprung vom CCC.
Nun muss er gepflegt und gehegt werden. Wollte ihm schon so 4 Jahre fahren.
Dann solltest Du ihm auf jeden Fall zwei neue Magnetventile spendieren.
Zusätzlich die Long Life Plörre raus, ein 5W oder 0W40 (ohne jetzt hier wieder die Frage nach der eierlegenden Wollmilchsau entfachen zu wollen) rein und jährlich das Öl wechseln.
Moin.
Ich habe tatsächlich heute noch einen Ölwechsel gemacht in der Autoselbsthilfe des Vertrauens. 5W-30 ist jetzt drin. Laut Zettel war vorher das 0W-30 drin. Bin auch kein Fan von Longlife...
Jetzt noch eine kleine Info zum Zettel vom letzten Wechsel... laut diesem hätte ich noch 10.000 km gut.
Ale ich das alte Öl sah, oh man...
schwarz und schon fast so dünn wie Wasser.
Verstehe diese Leute Menschen nicht die offensichtlich bescheissen mit dem angeblichen letzten Ölwechsel laut Zettel...
Momentan läuft er wohl tatsächlich etwas besser. Werde demnächst noch das zweite Ventil wechseln und mal schauen was passiert.
Grüße
War denn der Korb, auf den der Ölfilter geschoben wird, noch vorhanden und fest im Deckel vom Ölfiltergehäuse? Und hast Du daran beide Dichtungen erneuert?
Was heißt denn lt. dem Zettel hättest Du noch 10.000 km gut gehabt? Wie lange wäre das Öl dann bisher drin gewesen?
Ja der Korb ist fest. Filter auch. Sah normal aus. Alle Dichtungen neu.
Weiß nicht wie lange das Öl drin war. Laut Zettel nur etwa 10.000 km. Aber das sah älter aus.
Also ich habe heute die beiden Nockenwellensensoren getauscht. Geändert hat sich allerdings nichts. Ruckelt weiterhin im Leerlauf und geht beim langsamen Bremsen und den Stand aus. Weiterhin sind die Fehler 2D06 Luftmassensystem Messwert zu niedrig und 2D0F Luftmassenmesser, Signal (Kursschluss nach Minus oder Leitungsunterbrechung)
Soll ich doch noch mal einen Original BMW Luftmassenmesser versuchen?
Hast du nach dem Wechsel mal die adaptionswerte löschen lassen?
Wegen dem Motor aus gehen würde ich auf jeden Fall den Kurbelwellensensor tauschen
Kann man beim N52 nicht also die Adaptionen löschen für den LMM. Hast du den LMM oder nur den Temperatursensor?
Wenn Du Fehler auslesen kannst, müsstest Du Dir auch Live Werte anzeigen lassen können. Check die doch mal und poste hier wieviel Luftmasse bei Vollgas angesaugt wird.