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Ruckeln + Getriebenotprogramm

BMW X5 E53
Themenstarteram 11. April 2016 um 8:02

Hallo zusammen,

-->X5 3.0d Bj.2004 218PS 240.000 km<--

Sporadisch ruckelt das Fahrzeug (ruckeln nach vorne) beim halten der Geschwindigkeit. Wenn ich beschleunige (in höheren Geschwindigkeiten) dann spürt man meistens kein ruckeln. Dann ist es für ein Paar Wochen nicht mehr da und irgendwann gehts wieder los.

innerhalb von 1,5 Jahren hatte ich noch zusätzlich 4x die Fehlermeldung Getriebenotprogramm.

Erst hat es wieder geruckelt und anschließend kam die Meldung "Getriebenotprogramm". Hat nicht mehr geschaltet und nach Motorneustart war alles wieder in Ordnung.

Fehlerspeicher gelesen-->Alles OK.

Ein KFZ-Mechaniker meinte das es an DPF liegen könnte. kann man das irgendwie testen ?

Kennt jemand das Problem? Kennt jemand eine Lösung für das Problem ?

PS: Ich muss täglich eine Kurzstrecke fahren (nur Wochenende auf Autobahn)

Vielen Dank im Voraus

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21 Antworten

Mit was wurden die Fehlerspeicher ausgelesen?

Getriebefehler sind oft im Infospeicher abgelegt.

Wenn es Probleme mit dem DPF gibt, dann müsste es Fehlerspeicher in der DDE geben.

Themenstarteram 11. April 2016 um 12:10

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 11. April 2016 um 13:32:06 Uhr:

Mit was wurden die Fehlerspeicher ausgelesen?

Getriebefehler sind oft im Infospeicher abgelegt.

Wenn es Probleme mit dem DPF gibt, dann müsste es Fehlerspeicher in der DDE geben.

War in einer freien Werkstatt. Weiss nicht was die alles gelesen haben. Werde mal heute bei gelegenheit nachfragen.

Habe vorhin noch folgendes im Netz gefunden:

"...Merkst du ein Ruck beim anhalten ???

Bitte mal die die Bordspannung beim starten messen, wenn die unter 10v geht ist die Wahrscheinlichkeit noch höher das es die Batterie ist....."

Ruck beim Anhalten habe ich sehr oft (ohne irgendwelche Fehlermeldungen)

Wurde Bordnetzspannung schon mal geprüft?

am 12. April 2016 um 5:21

Habe dasselbe problem beim halten der Geschwindigkeit konstant und beschleunigen bis 80 etwa danach nichts mehr, seit letzten Winter etwa hatte bislang noch nichts deswegen unternommen und seitdem die Temperaturen wieder gestiegen sind spüre ich nichts mehr.

A = FS vom Getriebe SG auslesen

B = wie hier schon erwähnt die Stromversorgung im Stand/Fahrt prüfen.

Da der X5 nun mal sehr häufig sporadische Fehler wegen dem Strom

macht, muss es nicht unbedingt ein Technischer Fehler vom AT sein.

Gruß

spook

Themenstarteram 15. April 2016 um 10:14

Zitat:

@spook6666 schrieb am 12. April 2016 um 15:59:18 Uhr:

 

A = FS vom Getriebe SG auslesen

B = wie hier schon erwähnt die Stromversorgung im Stand/Fahrt prüfen.

Da der X5 nun mal sehr häufig sporadische Fehler wegen dem Strom

macht, muss es nicht unbedingt ein Technischer Fehler vom AT sein.

Gruß

spook

Vielen Dank für die Antwort. werde mal die Tage beide Punkte prüfen lassen

Gruß

Emrepb

Themenstarteram 15. April 2016 um 10:17

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 11. April 2016 um 15:13:58 Uhr:

Wurde Bordnetzspannung schon mal geprüft?

Geprüft wurde eigentlich nicht viel bis auf FS auslesen.

am 16. April 2016 um 8:23

Du schreibst, viel Kurzstrecke, nur am WE auf Autobahn?

Da kann einiges verdreckt sein.

Beim nächsten Tanken mal Cetan-Booster in den Tank kippen, das wirkt.

Habs nach dem Winter deutlich gespürt.

Kostet 17€ für 10Tkm, ich denke, das sollte man investieren bevor man ein paar tausend € ausgibt.

Themenstarteram 16. April 2016 um 19:20

UPDATE: Habe heute durch "Testen" etwas herausgefunden. Ruckeln kommt nur dann wenn:

5. Gang & Drehzahl zw. 1500-2000 U/min

Habe es bei der Automatikschaltung gemerkt. Habe dann auf Manuel umgestellt und etwas getestet...erst mit 1. Gang, dann 2. usw. Und bei Gang 5 konnte ich den Fehler immer nachstellen.

Schalte ich runter von 5 auf 4 ist alles gut auch von 5 auf 6 ist alles wieder ok. Sobald ich im 5. Gang und Drehzahl zwischen 1500-2000 U/min fahre ruckelt das Fahrzeug in bestimmten Zeitabständen (denke so alle 3-5 Sek.).

Was könnte da denn nicht stimmen ?

Könnte bei der Drehzahl auch am AGR Ventil liegen, mal ausbauen und reinigen und die Schläuche kontrollieren.

Themenstarteram 17. April 2016 um 20:24

Heute morgen wollte ich es nochmal nachstellen mit kaltem Motor...im 5. Gang KEIN ruckeln.Denke wenn Motor warm ist geht es los mit Ruckeln.

Könnte es was mit Getriebeöl zu tun haben?

Zitat:

@emrepb schrieb am 15. April 2016 um 12:17:21 Uhr:

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 11. April 2016 um 15:13:58 Uhr:

Wurde Bordnetzspannung schon mal geprüft?

Geprüft wurde eigentlich nicht viel bis auf FS auslesen.

Da werden dir Hinweise gegeben und du überprüfst nur den FS :confused:

=> AT Totalschaden steht in meiner Glaskugel.

Themenstarteram 23. April 2016 um 7:10

Zitat:

@spook6666 schrieb am 22. April 2016 um 23:19:46 Uhr:

Zitat:

@emrepb schrieb am 15. April 2016 um 12:17:21 Uhr:

 

Geprüft wurde eigentlich nicht viel bis auf FS auslesen.

Da werden dir Hinweise gegeben und du überprüfst nur den FS :confused:

=> AT Totalschaden steht in meiner Glaskugel.

das war alles vor den Hinweisen. War gestern bei BMW...Bordnetzspannung ist i.O.. Ich sollte Getriebe reinigen. Mir wurde ZF in Dortmund empfohlen. 625 € soll es kosten.

Themenstarteram 27. April 2016 um 17:16

UPDATE: Habe erst zum 17.05. einen Termin bei ZF bekommen.

Heute beim Bergauffahren kam erneut das Getriebenotprogramm. Habe das Gefühl gehabt das es sofort von 2. auf den 5. oder 6. Gang geschaltet hat. Bin dann zurückgefahren um es nochmal nachzustellen. Konnte es genau an dieser Stelle immer nachstellen.

Bin ca. 25-30m gefahren dann wurde es sofort hügelig dann hat es nicht mehr gut gezogen....Beim Beschleunigen war auch ein merkwürdiges Geräusch zu hören (eher pfeifendes Windgeräusch)...danach kam Getriebenotprogramm.

Motor neugestartet und alles war wieder normal. Auf gerader Strecke war alles ok. Nur Bergauf fehlt einiges an Power (passiert aber nicht immer).

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